Zu viele Fläschchen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Zu viele Fläschchen?

Guten Tag, mein Sohn ist 18 Monate und trinkt vor dem Schlafengehen (und dem Zähne putzen) 270ml 3er Folgemilch. Vor einiger Zeit hat er begonnen, die Flasche, die er normalerweise trotz Abendbrot eine gute Stunde vorher regelrecht verschlungen hat, nur mehr etappenweise zu trinken, zwischendurch wollte er spielen usw. Mein Eindruck war, dass er sich selbst die Flasche abgewöhnen könnte. Darauf warte ich schon länger, da er ein guter Esser ist, mit seinen 13 kg kein leichtes Kind ist und zudem eine Flasche 270 ml Pre Nahrung um circa 5 Uhr trinkt, das ist gleichzeitig die Möglichkeit, dass er noch ein Stündchen länger schläft und er vor der Kita kein Frühstück mehr braucht, da dort ohnehin um 9 Uhr gejausnet wird. Ich wollte also abends die Chance nutzen das Fläschchen zu reduzieren bzw. zu verdünnen, nun haben wir jede Nacht riesigen Terror: er wird nach ein paar Stunden wach und weint stundenlang, obwohl wir ihn dann zu uns ins Bett nehmen, versuchen ihn zu trösten etc. Schreien lassen möchten wir ihn nicht, aber langsam können wir auch nicht mehr... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das mit dem Fläschchen zusammen hängen könnte und es vielleicht zu früh sein könnte, andererseits lese ich immer wieder, dass so viel Milchnahrung einfach zu viel ist und dick macht. Das bereitet mit wirklich Sorgen. Was wäre hier die empfohlene Menge bzw. was kann ich sonst tun? Danke für einen guten Rat und liebe Grüße

von geneva am 05.02.2019, 22:42



Antwort auf: Zu viele Fläschchen?

Liebe „geneva“, ja, das stimmt schon. Im Alter Ihres Kleinen reichen 300mL Milch inklusive g Milchprodukte aus. Neben den Fläschchen zählen auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Nehmen Sie jetzt aber erstmal den Druck von Ihren Schultern – sonst kann es gar nicht klappen. Und dann starten Sie das Fläschchen gaaaanz langsam auszuschleichen. Geben Sie erst einen Messlöffel weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. Hat sich Ihr Schatz einige Tage daran gewöhnt, reduzieren Sie das Pulver weiter und gehen Sie dann Schritt für Schritt mit der Trinkmenge zurück. Lassen Sie sich ruhig Zeit, auf ein paar Wochen hin oder her kommt es nicht an. Ziel ist es einfach die Milchmenge langfristig etwas zu reduzieren. Es kann auch immer mal Phasen (Zähnchen, Infekt, Entwicklungsschub,…) geben, in denen die Milchmenge mal erhöht ist. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl und dem Tempo Ihres Kleinen vor! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.02.2019