Zu viel Milch - zu wenig feste Nahrung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zu viel Milch - zu wenig feste Nahrung

Hallo, mein Sohn Mark Jonah ist ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub waren wir auch bei guten Portionen von im Durchschnitt 200g. 3 Breimahlzeiten haben wir bis dahin eingeführt und er immer gut gegessen! Dann kam der Schub und somit isst er seit nun fast 2 Monaten nicht mehr vernünftig. Anfangs sind wir dabei schnell an die Decke gegangen weil er nicht richtig essen wollte, dann haben wir begonnen alles wieder genauso ruhig und gelassen zu sehen wie bei der Beikosteinführung. Dann waren wir bis vor 2 Wochen wieder durchschnittlich auf 100g angekommen. Er isst aber nur gut, wenn der Papa mit dabei ist, oder wir bei Oma&Opa sind. Er ist wählerisch, und will am liebsten unser Essen mitessen. Wir geben ihm gerne etwas ab, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse ohne Soße, da wir gut gewürzt essen. Allerdings will er es am liebesten mit Soße, trocken oder mit Butter in den Kartoffeln mag er es schon wieder nicht. Von Brot könnte er sich auch satt essen, aber Birgit hier im Forum meinte zu mir, Brot ist noch nicht ideal zum satt essen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er kann sich doch nicht nur von Pre Milch ernähren? Ich fände es schön wenn er wenigstens Mittags und Abends wieder vernünftig mit uns mitessen würde, weiß aber nicht mehr weiter wie ich ihm das Essen schmackhaft machen soll. Ablenken mit einem quietschendem Elefanten haben wir auch probiert, hat für 3 Tage was gebracht. Fingerfood parallel zu geben bringt auch nicht viel. Gegartes Gemüse und Obst zerdrückt er eher in der Hand und schweint komplett rum, Und wenn es Brot oder Brötchen gab wird der Brei nach 4 Löffeln abgelehnt. Hast du vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich? Ich weiß ja auch nicht, ob er schon von unserem Essen komplett mitessen kann. Wir kochen viel mit Knorr, und wenn nicht mit Knorr dann dennoch gut gewürzt. Lieben Dank Jessy

von Baby_and_me2016 am 27.04.2017, 13:51



Antwort auf: Zu viel Milch - zu wenig feste Nahrung

Liebe Jessy, da kann ich Birgit aus dem Nachbarforum nur bestätigen. Ihr Kleiner ist für Brot noch viel zu jung. Es ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch nach wie vor die Hauptrolle. Bitte überfordern Sie weder ihn noch seine Verdauung. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen…) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Mal etwas von Mamas Teller probieren ist ok, aber komplette Mahlzeiten sollten noch babygerecht sein. Das heißt ungesalzen und auch in der Konsistenz der Reife des Kindes angepasst. Dass Kinder in dem Alter Rückschritte machen – oft bei bestimmten Entwicklungen oder auch kommenden Zähnchen – ist nicht ungewöhnlich. Auch von einem wählerischen Essverhalten können viele Eltern berichten. Diese Phasen kommen und gehen. Bieten Sie Ihrem Jungen in angenehmer Atmosphäre mit viel, viel Geduld und ohne Zwang seine Breichen und auch etwas ungewüztes fingerfood (gedünstete Gemüsestücken oder weiche Beilagen wie Kartoffeln und Nudeln…) an. Pochen Sie aber nicht darauf, dass er „vernünftig“ isst. Er ist ein kleines Baby, er weiß gar nicht was das ist. Lassen Sie ihn von den Breien so viel essen wie er mag und ansonsten gibt es Milch nach Bedarf. Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sie den Druck rausnehmen, dass auch wieder die Freude am Essen zurückkommt. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sie das Essen bald wieder mehr entspannt! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 28.04.2017



Antwort auf: Zu viel Milch - zu wenig feste Nahrung

Er kann schon gut kauen, beißt auch ab und auch das schlucken klappt ohne Probleme bei Brot bspw. Den Druck haben wir bereits raus genommen, gehen alles locker an schon fast die ganze Zeit, wir waren nur die ersten paar Tage schnell genervt von davon. Mark isst an sich auch gut, signalisiert dennoch (wenn wir essen) das er seines nicht mehr will und unseres Essen will. Selbst wenn er probieren durfte ändert sich das nicht. Ich hoffe ebenfalls das sich die ganze Lage bald mehr entspannt und er wieder mehr von seinen Breien isst. Ich würde es mir wünschen, auch wenn ich nicht das große Problem damit habe, dass er z.Z. mehr Milch zu sich nimmt als alles anderes.Es wäre einfach schön wenn er mit uns wieder ganze Mahlzeiten zu sich nehmen würde. Danke für Ihre Antwort! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 29.04.2017, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schluckt feste Nahrung nicht

Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche neun Monate alt und sie hat Freude am Essen. Sie probiert alles aus, nur schluckt sie es nicht runter, sondern stößt es mit der Zunge wieder heraus. Das Teetrinken aus einem Becher klappt hervorragend. Unser Kinderarzt macht uns nun etwas Druck, das sie jetzt essen MUSS. Müssen wir besorgt sein?...


Wassergabe und feste Nahrung

Hallo liebe Experten, Ich habe zwei Fragen.. Meine Tochter bald 9 Monate bekommt 3 Mahlzeiten in Breiform am Tag dazwischen und vorallem Nachts Stille ich noch.. Nun waren die letzten Tage sehr heiß und ich habe ihr zusätzlich Wasser angeboten sie hat an beiden Tagen knapp über 200 ml Wasser getrunken (im Brei ist jeweils auch nochmal 140 ml...


Kein Brei und keine feste Nahrung

Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst seit guten drei Wochen extrem schlecht bis gar kein Brei mehr, morgens und abends isst er wenn es hochkommt je 70g 5korn/Grießbrei/ Bücher Müsli Brei, mittags isst er vll drei vier Löffel Gemüse, oder Fleisch oder Fisch Brei, festes essen mag er überhaupt nicht, er spuckt alles aus. Ich...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Sohn will keine feste Nahrung

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und will fast keine feste Nahrung. Außer Brot, Pfannkuchen mit Nutella, und Manchmal Pommes, ist er nur brei, und baby Nahrung(aus dem Gläsern). Er will auch nichts neues probieren. Und auch bei denen schaut er es an und wenn es ihm ni cht gefällt, isst er das nicht.Trinken will er auch nur Wasser. Egal was ...


Feste Nahrung

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist genau 9 Monate alt und bekommt momentan mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Ich würde gerne langsam Brot u.ä. einführen bzw. nachmittags auch normales Obst als Fingerfood anstelle von Brei. Irgendwie haben wir jedoch immer Angst, dass e...


Feste Nahrung

Hi, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Essen. Ich hatte recht früh bei ihm angefangen Brei einzuführen das hatte auch mit 5 Monaten super geklappt. Ungefähr mit 7-8 Monate war dann wieder Ende, bis auf den Abendbrei den ist er bis heute immer noch gerne.  Ich habe dann versucht BLW mit ihm zu probieren, er hat auc...


Feste Nahrung

Hallo. Ich wollte mal fragen wann man mit fester Nahrung beginnen sollte also zb mal ein Stück Brötchen oder Obst klein geschnitten . Mein Sohn ist 7 Monate. ich hatte ihm letztens mal ein kleines Stück Brötchen gegeben aber danach hat er sofort gebrochen


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...