Zu viel Essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zu viel Essen?

Guten Abend, ich habe vor mehr als einem Monat die Ernährung meinter Tochter ein bisschen umgestellt, weil viele meinten sie bekomme zu viel Weißmehl. Nun bekommt sie nur noch Vollkornbrot und keine Kekse sonder nur noch Obst. Trotz allem nimmt sie zu und ist für ihr Alter wirklich zu schwer. Ich mach mir Sorgen und kann mir nur noch denken, dass die Menge einfach zu viel ist, deswegen schreibe ich Ihnen. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und bekommt folgedes zu essen: 8:30 uhr Frühstück: 1/2 Vollkornsemmel mit Streichkäse und Salami od.(Außnahme!) Brezel Zwischendurch: 1 Apfel 12.30 od 13 uhr Mittag: Kinderteller Kartoffeln oder Nudeln mit Souce manchmal mit Hackfleisch oder Hänchen 13.30 - 15 oder 15.30 uhr Mittagsschlaf: sie wird zum Schlafen gestillt (vielleicht das Problem fürs Übergewicht?) (Zwischendurch noch mal Obst aber das auch nicht immer) 18.30 uhr Abendbrot: 3/4 Semmel oder Sonnenblumenkernbrot mit Streichkäse, Salami und Tomaten 20.30 uhr geht es ins Bett, wo sie wieder in den Schlaf gestillt wird. Trinken tut sie den ganzen Tag nur Wasser und zwei Mal die Woche bekommt sie Saft oder Kakao Ich hoffe Sie können mir helfen Liebe Grüße Isabel

von isa.eld.89 am 10.10.2012, 21:25



Antwort auf: Zu viel Essen?

Liebe Isabel, wie schätzt denn der Kinderarzt das Gedeihen Ihrer Tochter ein? Mir scheint die Größe hinkt einfach fürs Alter etwas hinterher und Ihre Kleine wirkt dadurch „schwer“. Das kommt gerne mal vor. Von den Essensmengen her finde ich es nicht übermäßig üppig, sondern normal. Ob die Muttermilch das Problem fürs Übergewicht ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht, wie viel Ihre Kleine letzten Endes beim Stillen davon noch trinkt. Prinzipiell darf und sollte natürlich Milch mit im Speiseplan enthalten sein. Um die 300 ml Milch (inklusive Joghurt, Käse, Pudding...) ist die Empfehlung in diesem Alter. Da Sie keine andere Milch oder Milchprodukte anbieten, ist das Stillen schon ok. Obst ist ideal für zwischendurch und ein guter Vitaminlieferant. Obst bringt aber von Natur aus auch eine Süße und damit Kalorien mit. 2-3 Äpfel und noch ne halbe Banane können da gut zu Buche schlagen. Auch Weintrauben sind gute Energielieferanten. Alles in Maßen ist immer in Ordnung. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Bei der Wurst könnten Sie neben Salami auf fettärmere Sorten wie Geflügelwurst, milden Kochschinken etc. ausweichen. Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten auf das Gewicht Einfluss zu nehmen: Die Ernährung und die Bewegung. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit sich aktiv zu bewegen. Auch kleine "Turnübungen" mit Mama machen ihr bestimmt Spaß, wenn keine Kinder zum Tollen parat sind. Sicher überwacht auch Ihr Kinderarzt die Entwicklung und das Gedeihen Ihres Mädchens. Er kennt Ihre Tochter und kann den Verlauf richtig einordnen und ggf. auch Ratschläge erteilen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.10.2012



Antwort auf: Zu viel Essen?

Was wiegt sie denn ? Die Mengen sind nicht zuviel aber Salami und Streichkäse sind sehr fetthaltig . . und Mittags ist sie da Gemüse ? Und ein Apfel ist auch nicht viel Obst . Vom Stillen bekommt sie kein Übergewicht. Wieviel bewegt si sich ?

von sommersone am 11.10.2012, 09:48



Antwort auf: Zu viel Essen?

Sie ist 89 cm groß und wiegt 15,5 kg Ja es gibt immer Salat zum Essen, wo sie sich die Tomaten raus sucht aber auch mal Paprika ist. Wir kaufen immer fettreduzierte Sachen, so hat der Streichkäse nur 0,2 % Fett, laut Angabe. Wir gehen schon jeden Tag für ca 2 Std raus aber da läuft sie eben auch nicht sehr viel. Sie spielt gerne im Sand. Eben nur wenn Kinder mit ihr spielen und rennen, dann rennt sie auch mit. Sie mag momentan nur Äpfel, früher hat sie immer Weintrauben gegessen. Sie bekommt am Tag 2-3 Äpfel, manchmal ne halbe Banane oder mal ein Stück Mango... aber sie mag am liebsten Äpfel. Rohes Gemüse mag sie gar nicht.

von isa.eld.89 am 11.10.2012, 13:26



Antwort auf: Zu viel Essen?

Das Fett in fettreduzierten Sachen wird durch Süssstoff ersetzt .Und süssstoff macht Appetitt Gesünder wäre es norma Fett zugeben aber eben wenig Äpfel ist echt viel. Meine ist 4 und wiegt soviel wie deinebei einer Grösse von 110 cm

von waschbaer am 11.10.2012, 17:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...