Zu viel Brei? Zu wenig Milch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zu viel Brei? Zu wenig Milch?

Hallo, wir sind gerade am Zweifeln, ob wir unsere kleine 10,5 Monate alte Tochter angemessen füttern. Sie bekommt: Zwischen 5 und 6 Uhr: Eine Still-Mahlzeit Zwischen 9 und 10 Uhr: Getreide-Obst-Brei (mit 100 ml Wasser und ca. 90 gr Obstgläschen zubereitet) Zwischen 12 und 13 Uhr: Gemüse-Fleisch-Gläschen (zum Teil auch mal nur Gemüse, gelegentlich Fisch), 190 gr bis 220 gr Zwischen 15 und 16 Uhr: Getreide-Obst-Brei (mit 100 ml Wasser und ca. 90 gr Obstgläschen zubereitet) Zwischen 19 und 20 Uhr: Halbmilchgetreidebrei (mit 100 ml Milch und 100 ml Wasser zubereitet) Sie trinkt ungern Wasser, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt, verdünnen wir den Brei häufig noch mit Wasser. Sie isst ihre Mahlzeiten immer auf, man könnte vermutlich auch noch mehr füttern. Meine Fragen sind nun: 1. Ist der "Ernährungsplan" so in Ordnung? 2. Bekommt Sie genügend Milch (Eiweiß und Calzium)? 3. Bekommt Sie zu viel Getreidebrei? Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Peter

von Peter79 am 21.12.2016, 21:32



Antwort auf: Zu viel Brei? Zu wenig Milch?

Lieber Peter, ein Ernährungsplan wie aus dem Bilderbuch, toll! Das meine ich wirklich. 1. Ja. Ihre Kleine erhält einen ausgewogenen Speiseplan und somit alles was Sie für ein gesundes Wachstum benötigt. Ich habe nur eine kleine Anmerkung: Bieten Sie mittags bitte immer ein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch/Fisch oder Getreide (die vegetarischen Menüs) für eine gute Sättigung. Gemüse alleine hält nicht lange vor und enthält nicht alle wichtigen Nährstoffe. 2. Das lässt sich schwerer beurteilen. Insgesamt braucht Ihr Baby 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt), um ausreichend mit Milch und Calcium versorgt zu sein. Wird Ihr Mädchen noch nachts gestillt? Wenn nicht, könnte die Morgenmilch zusammen mit dem Milchbrei vielleicht zu wenig sein… Wenn auch die Stillmahlzeit sehr klein ausfällt, könnten Sie am Morgen einen zweiten Milchbrei reichen oder Sie reichen je nach gewünschter Portionsgröße eine Teilportion des HiPP Guten-Morgen-Müeslis ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ) oder/und ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) gern auch in Kombination zum bisherigen Getreide-Obst-brei. Im zweiten Lebensjahr geht der Bedarf zurück und etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) sind ausreichend. 3.) Nein. Das ist in Ordnung so. Zu den Breiportionen: Wenn Sie immer aufisst. Bieten Sie Ihrem Mädchen ruhig größere Portionen an, so dass Ihre Kleine selbst entscheiden kann, wie viel sie essen mag. Die Breiportionen können gerne üppiger ausfallen (gerne um die 250g), wenn Ihre Kleine mag. Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas. Eigentlich ist es ganz einfach, ist die Windel gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist ein Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihr Mädchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milch in der Früh wird sicher ein Großteil des Flüssigkeitshaushaltes gedeckt. Auch die Breie, die Ihre Kleine erhält, liefern viel Flüssigkeit. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Bieten Sie ihr am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört. Wenn der Stuhl sehr fest wird und Ihre Kleine nicht trinken mag, dann können Sie gerne hin und wieder die Breie mit etwas Wasser verdünnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei mit H-Milch

Liebes Hipp-Team, herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung hier auf dieser Seite. Mein Sohn ist nun 10 Monate und bekommt seit ca. 1 Monat nun auch zusätzlich zu den 3 Breien Frühstück. Er wird nachts noch einige Male gestillt. Zum Frühstück gab es nun mitunter auch Porridge mit 1,5%iger H-Milch. Wir haben diese nicht verdünnt, aber unter 200 m...


Nach GKF Brei und Obst noch Milch?

Hallo nochmal Mein Sohn ist mittlerweile beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angekommen und schafft ca ein halbes Gläschen plus ein paar Löffel Obstbrei als Dessert. Kann ich dann trotzdem noch seine 1erMilch zum satt trinken anbieten danach oder wird das zuviel ? Weil er halt noch kein ganzes Gläschen schafft deswegen Frage ich. Und muss Obs...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Ablehnung von PRE-Milch und Brei

Guten Abend Frau Rex,  Meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und seit einigen Tagen möchte sie keinen Brei mehr zu sich nehmen. Sie schlägt mir nach dem ersten Probierlöffel, jeden weiteren Löffel aus der Hand. Morgens knabbert sie gerne mal am trockenen Vollkorn- oder Dinkelbrot (jeglicher Belag führt zur Verweigerung) , mittags verweigert sie bi...


Milch-Getreide-Brei

Hallo, Ich würde nächste Woche gerne den Abendbrei einführen aber frage mich, wie ich ihn bei einem Stillkind am besten einführen soll. Ich würde gerne selbst zubereiten. Koche den Mittagsbrei auch komplett selbst.   Danke ☺️ 


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milch mit Brei kombinieren ?

Hallo und zwar wollte ich fragen wie ich das machen soll wen wir mit der breikost Einführung durch sind da man ja mit den Breien die milchmahlzeit ersetzt und man aber bis zum Alter von 2 Jahren weiter Milch geben sollte ? Geb ich ihm dan zwischen den Breien Milch oder wie ich will ihn ja nicht überfüttern da beides eine vollwertige Mahlzeit ist ?...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Brei / Milch

Liebe Frau Frohn,   mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit dem 5. Monat habe ich vom stillen auf Pre Milch umgestellt, was gut geklappt hat. Seit dem 6. Monat habe ich versucht mit Beikost anzufangen, was zwei Monate ein auf und ab war, da er viel reingepustet hat, viel ausgespuckt oder gar nicht erst den Mund auf macht. Seit zwei Wochen kla...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...