Zimt

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Zimt

Hallo! Ich bin mit solchen Zusätzen wie Zimt im eigenen Haushalt sehr zurückhaltend und verzichte darauf. Anders ist es mit Backwaren vom Bäcker. Die enthalten oft Zimt und Zucker als „Dekoration“. Mein Sohn(4 Jahre)mag gerne Quarkbällchen. Diese sind oft mit einer Zimt- und Zuckermischung überzogen. Er isst sie schätzungsweise einmal im Monat ca. 2 Stück. Welche Art Zimt dabei verwendet wird,weiß ich leider nicht. Wir hatten leider gestern welche,die wirklich viel Zimt auf der Außenseite hatten. Er hatte hinterher sogar braune Finger und man konnte wirklich Zimt von der Außenseite abkratzen. Er hat ein Bällchen und ein halbes gegessen. Ist dabei einmal keinmal oder sollte man für die nächste Zeit Zimt komplett streichen? Danke für Ihre Beratung!

von chinchen am 23.04.2021, 08:09



Antwort auf: Zimt

Liebe „chinchen“, da kann ich Sie gleich voll und ganz beruhigen. Es ist richtig, bei Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Beim Zimt kommt es -wie so oft- auf die Menge an. Bei kleinen Mengen von Zimt sind negative Wirkungen in der Regel ausgeschlossen. Wenn Ihr Kleiner also zwei Mal im Monat Quarkbällchen mit Zimt nascht, ist das kein Thema. Die Risiken beziehen sich auf den Fall, dass Kleinkinder große Mengen davon verzehren. Und das über eine lange Zeit täglich. Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin finden Sie auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: ( http://www.bfr.bund.de/cd/8439 ) Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 23.04.2021