wunder Po durch Beikost?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: wunder Po durch Beikost?

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und seit ca 3 Wochen bekommt er zum Mittag Karotten oder Kürbisbrei. Ab und zu bekommt er auch mit Wasser verdünnten Saft. Seid 2 Tagen ist er allerdings ganz wund am Po und es haben sich kleine weiße Pickelchen gebildet. Die Spitze vom Penis ist auch etwas gerötet. Habe aus der Apotheke Zinksalbe, die ich ihm auftrage und ich wickle ihn sehr häufig. Kann es sein, dass mein Sohn das Essen oder Trinken nicht verträgt? Was kann ich noch tun?

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 23:04



Antwort auf: wunder Po durch Beikost?

Liebe „MiasMami“, es ist für mich schwierig aus der Ferne einzuschätzen, warum Ihr kleiner Liebling mit wundem Po und diesen weißen Pickelchen reagiert. Deshalb möchte ich auch keine Ratschläge geben. Die beschriebenen Auffälligkeiten können verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten, gerade am Po. Besprechen Sie Auffälligkeiten deshalb besser auch mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Arzt eindeutig feststellen, warum Ihr Sohn so reagiert. Notieren Sie dazu genau was, wann, wie viel Ihr Sohn gegessen und getrunken hat, neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, Kosmetika, Infekte, Zahnen etc. Ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2011



Antwort auf: wunder Po durch Beikost?

Hallo, was gibst Du ihm denn zu trinken? Meine Tochter hatte oft einen wunden Po nach Apfelsaft. Den konnte ich noch so verdünnen, sie hatte trotzdem alles rot. Dann hab ich ihr halt einfach was anderes zu trinken gegeben und dann war gut. Wenn er weiße Pickelchen hat, dann würde ich vielleicht mal den Kinderarzt drauf gucken lassen, denn er könnte auch einen Pilz bekommen haben und dann bekommst Du eine spezielle Salbe vom Arzt verschrieben. Ich hatte immer die Zinksalbe von Weleda aus der Drogerie. Die ist super! Dann musst Du nicht immer zur Apotheke ;-) Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 13.07.2011, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Beikost wunder Po?

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6 Monate) mit der Beikost begonnen. Ich habe ihr nur Möhre gegeben. Ich habe gestern begonnen und nun hat sie heute einen wunden Po. Hat dies etwas mit der Beikost zu tun oder ist das Zufall? Ich dachte immer mit Möhren kann man nichts falsch machen? Haben Sie einen Rat, sollte ich jetzt schon die Beikost wec...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...