Würgen beim Brei sollte ich ein paar Tage Pause machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Würgen beim Brei sollte ich ein paar Tage Pause machen?

Hallo, Meine kleine Tochter würgt wenn ich ihr Brei füttere. Sie ist 4 Monate und eine Woche alt. Ich habe es mit Kürbis versucht, am ersten Tag hat sie noch vier Löffelchen gegessen, am nächsten nur noch gewürgt. Auf ihren Rat hin habe ich ein paar Tage Pause gemacht und Karotte probiert. Auch hierbei würgt sie. Es wirkt ein bisschen so als wisse sie gar nicht was sie damit machen soll. Sie macht aber sofort den Mund auf wenn man mit dem Löffel kommt. Ist sie noch zu jung und ich sollte noch warten. Oder spricht etwas dagegen es in ein paar Tagen mal mit Obst wie Birne zu probieren? Vielleicht schmeckt ihr das besser? Danke Julchen

von Julchen_03 am 18.06.2013, 09:53



Antwort auf: Würgen beim Brei sollte ich ein paar Tage Pause machen?

Liebes Julchen, ich kann mich an Sie und Ihr Mädchen erinnern. Trotz des Würgens geht das Mündchen auf, die Kleine scheint so wie Sie es schildern keine Abneigung zu haben. Vom Alter her könnten Sie ohne Bedenken noch etwas mit fester Kost warten. Wenn ich zurückdenke hat Ihnen Ihr Kinderarzt zu einem frühen Beikoststart geraten. Der Kinderarzt hat eigentlich einen sicheren Blick und traut Ihrer Maus das Essen fester Nahrung von ihrer Entwicklung zu. Wie sieht es aus, wenn Sie die Konsistenz verändern? Haben Sie es mit einem dünneren Brei versucht? Normalerweise wird empfohlen mit Gemüse in die Beikost zu starten. Bei den ersten Schritten geht es aber erst einmal darum die Kleinen mit dem Löffel vertraut zu machen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie es mit Obst versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre einen dünnflüssigen Brei aus der gewohnten Milch und „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ anzurühren und den mit Karotte oder Birne zu verfeinern und es damit zu versuchen. So wird z.B. in den USA empfohlen mit festem Essen zu starten. Gehen Sie ganz vorsichtig und behutsam ans Löffeln. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz nicht abgeneigt ist und schlechte Erfahrungen sammelt. Wie gesagt vom Alter her könnten Sie ohne Bedenken noch etwas warten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal das mein Sohn beim Brei würgen muss?

hallo! mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. er hat die letzte Zeit immer wieder Andeutungen gemacht dass er bereit ist für den ersten Brei. außerdem hat er tagsüber die Milch immer mehr verweigert, trinkt eigentlich nur noch nachts regelmäßig, tagsüber immer nur bisschen. also haben wir mit den Gemüsegläschen angefangen, zuerst Frühkarotte, dann Pa...


Würgen beim Brei essen

Liebes Team! Mein Kind ist 5 Monate alt und trinkt Aptamil 1. Seit dem 14.4.12 haben wir mit wenigen löffeln Karottenbrei angefangen! Nach ca.4-5 kleinen Löffel Karotte fängt mein Sohn an zu würgen. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass es ihm nicht schmeckt! Soll ich pausieren oder Gemüse wechseln? oder beides? Vielen Dank für Ihre Antwort!...


Würgen beim Brei essen was kann das sein?

Hallo! Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate und isst seid sie 6 Monate ist den Abendbrei. Nun hab ich das Problem das sie ca. 100gramm isst und dann anfängt zu würgen. Liegt es daran das sie dann satt ist ? Liebe Grüsse Melli


Mein Kind muss beim Brei würgen was kann ich machen?

Hallo, ich habe angefangen meinem Sohn Brei zu geben. Ich habe mit Karotte begonnen und weiter sind wir auch noch nicht gekommen. Egal welches Gemüse ich schon versucht habe, mein Sohn würgt das Essen wieder heraus. Er macht seinen Mund auf und kostet etwas dann schiebt er aber unter würgen alles wieder hoch. Warum ist das denn so? Er ist 7 Monate ...


Würgen beim Brei

Hallo! Mein Sohn 5 Monate isst schon seit 4 Wochen Mittagsbrei. Wir wechseln auch alle 2 Tage den Brei. Er isst inzwischen alles Pastinaken, Karotte, weiße Karotte, Kartoffeln, Brokkoli, Spinat... Heute hat er das erste mal gewürgt, hat aber den Mund immer wieder aufgemacht. Er hat auch nicht bei jedem Löffel gewürgt. So 4x ungefähr. Dann habe ic...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...