Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er isst sehr gerne, am liebsten möglichst stückig. morgens 230ml Aptamil Pre eine Stunde später ein Vollkorntoast mit Butter um 12.00 Uhr dann Mittagsbrei und Obstmuß, immer häufiger anschließend von uns noch ein paar Nudeln oder leicht gesalzene Kartoffeln gegen 15:30 Uhr zwei verschiedene Sorten Obst, anschließend Reiswaffel, Vollkornzwieback oder Knäckebrot....dazu immer Wasser. um 19:00 Uhr gab es bislang immer den Milchbrei, den er geliebt hat. Nun möchte er diesen partout nicht mehr, er will, genau wie wir, ein Brot essen. Nachdem eine Woche großes Drama war, habe ich nun auf ein Vollkornbrot (manchmal 1,5, je nach Größe der Scheiben) umgestellt. Leider möchte er überhaupt keine Milch am Abend. Wir haben alles versucht, vor dem Brot, während, danach, er trinkt nur Wasser. Daher meine Frage, reicht die Milchmenge für ihn aus? (230ml täglich). Mir scheint das zu wenig, selbst in Kombination mit Frischkäse am Abend und Butter am Morgen.....Wie kann ich diese sonst geben? Joghurt sollen die kleinen ja auch icht unbedingt. Oder mache ich mir unnötig Sorgen wegen des Calciums? Schonmal vielen Dank für die Hilfe

von Pedi86 am 30.08.2017, 11:18



Antwort auf: Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

Liebe „Pedi86“, ja, das ist zu wenig Milch in dem Alter (Frischkäse und Butter spielen da eh keine Rolle, und Joghurt aus dem Handel ist noch nicht geeignet). Ihr Schatz sollte noch 400-500 ml Milch bekommen. Das teilt sich dann meist auf in zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag. Morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder da auch noch eine Milch. Haben Sie es schon mal versucht die Milch ganz schlicht in einem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Vielleicht mag Ihr Kleiner die Milch auch nachmittags? Einfach ausprobieren. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bieten Sie weiter mit einer Selbstverständlichkeit eine Milch an. Es kann auch einfach nur eine kurze Laune sein und schon wird sie gerne getrunken. Bei den Kleinen ändert sich alles so schnell. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Milchbrei

Guten Abend! Ich habe mit meinem Sohn(knapp 8 Monate)am Samstag mit dem Abendbrei begonnen. Den Haferbrei und auch den heutigen Grießbrei hat er komplett abgelehnt(Brei ausgespuckt und dann den Mund nicht mehr geöffnet).Auch Apfelmus mag er nicht. Nun frage ich mich, was ich abends- und später auch morgens- als Alternative zum Milchbrei a...


2mal milchbrei am tag

Guten Tag. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit knapp 2 1/2 Monaten bekommt sie 2 mal am tag milchbrei. Mittags Grieß und abends verschiedene. Immer von hipp, die die mit Wasser angerührt werden, weil molkepulver drin ist. Sie isst immer weniger davon als empfohlen. Also zb 35 gramm statt 45 von den Portionen her. Ich weiß nicht, wie mir das pa...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Calcium

Guten Tag! Da bei mir ein Calciummangel festgestellt wurde, mache ich mir nun auch Sorgen um die Versorgung unseres Sohnes (4,5 Jahre). Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat mein Mangel auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit (15 Monate) bestanden. Kann hier dann auch ein Mangel für meinen Sohn bestanden haben? Oder stimmt es, dass das be...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...