Wirklich jeden Tag kochen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wirklich jeden Tag kochen?

Hallo... meine Hebamme, die ich bei meinem ersten Kind (2010) hatte, entließ mich nach dem Beikostgespräch mit den Worten "...und dann einfach jeden Tag ausgewogen kochen". Das habe ich bis auf den einen oder anderen Tag bis jetzt durchgehalten. 2012 habe ich meinen 2ten Sohn bekommen. Der wäre nun auch langsam reif für die Familienkost. Nun kommt der Große in den Kindergarten und hätte dort die Option auf Mittagessen, das würde auch mir von der Betreuungszeit besser passen. Ich habe immernoch 15 kg zuviel und mein Mann arbeitet immer sehr lang..kurz: Kochen ist für uns eigtl eine eher aufreibende Sache. Am Wochenende wäre es kein Problem, aber in der Woche gibt es nur Probleme. Mir würde der Verzicht auf warmes essen gut tun, der Große bekommt es im Kindergarten und mein Mann isst eh lieber Brot. Ich würde quasi nur für den kleinen Mann kochen, bzw WEGEN ihm, dann natürlich schon FÜR alle. Muss ein Kleinkind denn wirklich jeden Tag warmes Essen bekommen? Welche Folgen hätte denn Brot Rohkost etc pp? LG und vielen Dank im voraus

von BobbyMarlene78 am 20.06.2013, 19:58



Antwort auf: Wirklich jeden Tag kochen?

Liebe „BobbyMarlene78“, eine warme Mahlzeit am Tag, bei der möglichst viele der Familienmitglieder miteinander eine gesundes Essen gemeinsam einnehmen, finde ich sehr wichtig. Gemeinsam schmeckt es einfach besser. Und das gemeinsame Essen ist nicht nur wichtig zum Sattwerden. Hier lernen die Kinder alles was mit dem Essen zu tun hat. Am Esstisch wird außerdem geteilt, Rücksicht aufeinander genommen, miteinander kommuniziert und gelacht und es werden Wertvorstellungen vermittelt, die für ein Leben prägen. In manchen Familien wird abends zusammen die eigentliche warme Mahlzeit gegessen, mittags gibt es dann das, was ursprünglich abends auf dem Speiseplan stehen würde: Brotzeit, Müesli/ Milchbrei, kleine Mahlzeit wie Suppe und Joghurt etc. Vielleicht ist das für Sie eine Idee. Gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen mittags zumindest für eine Zeit größtenteils eine fertige Mahlzeit geben. Wir führen ein sehr umfangreiches Sortiment für Kleinkinder. Diese Produkte sind nach den aktuellsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengesetzt und genau auf dieses Alter abgestimmt. Kombinieren Sie vielleicht immer wieder einmal selbstgekochtes Gemüse dazu. Setzen Sie sich mit Ihrem Spatz an den Tisch und leisten Sie ihm auf alle Fälle Gesellschaft. Sie können ja selbst etwas Rohkost oder Obst essen und Ihren Jungen naschen lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich tageweise auch mal vegetarisch kochen?

Guten Tag, ich möchte bei der Ernährung nicht ganz auf Fleisch verzichten. Aber ich möchte es bewusst geben, dass es nicht alltäglich wird. Meine Sorgen sind das mein Kind ausreichend mit Eisen und Vitaminen versorgt ist. Ich würde gern einmal die Woche Fleisch geben den Rest vegetarisch. Wie sieht Ihre Meinung dazu aus? Kann ich die Ernährung so g...


Muss ich jetzt jeden Tag ein neues Menü geben?

Guten Tag liebes Team, ich habe jetzt bei meinem Sohn das Mittagessen eingeführt. Er isst ein ganzes Glas und er hat ungefähr eine Woche dazu benötigt. Muss ich ab dem Zeitpunkt, wo er ein ganzes Glas schafft jeden Tag ein Neues geben? Oder gebe ich ihm jetzt ein paar Wochen immer das gleiche Menü um ihn nicht zu überfordern? Ich hoffe, ich habe...


Kann es auch jeden Tag Fleisch geben?

Guten Tag. Ich versuche unsere Tochter gesund zu ernähren und das fängt ja schon als Kleinkind an. Leider scheine ich schon jetzt zu scheitern :-) Lena bekommt seit 6 Wochen mittags Ihren Brei. Jetzt habe ich versucht mich an den Plan zu halten und habe 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch serviert. Leider ist es so das weder Fisch noch veget...


Brei kochen

Guten tag ich habe wieder eine frage wenn ich nur gemüse brei koche für den anfang muss da auch schon öl rein oder erst wenn die kartoffeln dazu kommen?? Lg


Was soll ich denn kochen?

Hallo, Ich habe 2 Mädchen im Alter von 5 und 3 Jahren. Vorallem die Kleine ist so heikel und würde am liebsten nur Süssspeisen essen. Morgens gibt es bei uns fast immer Haferflocken mit Milch. Ab und an mit Banane oder Himbeeren. 5 kleine Schokodrops als Gesicht. Die kleine mag meist noch Rosinen. Sonst gerne essen tun sie: Spätlze leer, R...


Brei selbst kochen

Sehr geehrte ExpertInnen,    Unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost (Gemüsebrei). Normalerweise füttern wir fertigen Brei aus dem Gläschen, haben aber neulich auch selbst welchen gekocht (der auch gern gegessen wurde). Als ich meiner Mutter davon erzählte, war diese entsetzt, und sagte, das könne man nicht machen...


Kochen für das Baby

Guten Tag Meine kleine beginnt jetzt vom Tisch zu essen. Gestartet haben wir mit Beokkoli,Karotte,Kartoffel alles ins Sticks und verschiedene Früchte. Auch Toast mit Kiri Käse ist sie super gerne. Ich merke das sie sehr interesse an unserem Essen hat. Kann ich ihr das schon geben?wegen dem Salz und den Gewürzen. Z.b wenn wir Käsemak...


Babybrei kochen

Guten Tag ich hab auf vorran 1 kg Kartoffeln 500 g zucchini 150 g Pute Babybrei fertig gemacht normal mit dem Thermomix danpfgegart leider nach dem pürieren hab ich gemerkt der hat den Brei nicht gegart nun hab ich den im Thermomix  unter Rühren auf 100 c gekocht 30 min kann ich den Brei verwenden oder lieber nicht?  Dankeschön 


Babybrei kochen

Guten Tag könnten sie mir sagen in welchem Verhältnis ich Babybrei kochen muss  Kartoffel/Nudel - Gemüse - Fleisch  Für ein 6 Monate altes Baby auf Vorrat 


Wassermenge beim Kochen

Guten Tag, entschuldigen Sie , ich hätte noch eine Frage. Ich koch den Brei mit einem Dampfgarer also quasi ohne direktes Wasser und püriere dann das Gemüse ohne Wasser. Manchmal geb ich dann kein Wasser dazu weils von der Konsistenz her gut passt( meiner Meinung nach) manchmal ein ganz kleines bisschen also cirka 10ml von dem gekochtem Wass...