Wird sie zu dick?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wird sie zu dick?

Hallo liebe Experten. Ich möchte gerne wissen wie ich das machen soll weil meine Kleine absolut keinen Brei will. Wir haben bisher noch keine Mahlzeit ersetzen können. Sie will nur milch, sie bekommt Folgemilch über den Tag verteilt ca 1000ml.Trinkt sie zu viel? Ich habe Angst das sie zu dick wird.Bis jetzt ist sie mit knapp 9 Monaten bei 9,6kg.Was kann ich tun? Vielen vielen Dank.

von KyraMarc am 25.06.2021, 11:17



Antwort auf: Wird sie zu dick?

Liebe Doreena, tatsächlich trinkt Ihre Kleine sich einfach schon von der vielen Milch satt. Daher bleibt der Appetit und das Interesse an Breinahrung aus. Die Milch ist für Ihre Kleine einfach noch eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art.Trotzdem sollte die feste Nahrung jetzt in den Fokus rücken. Die Milch kann Ihre Kleine nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgen. Bauen Sie die Breimahlzeiten in den Speiseplan ein. Nehmen Sie sich erstmal das Mittagsmenü vor. Der herzhafte Brei liefert Ihrem Mädchen wichtige Nährstoffe. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Lassen Sie Ihr Mädchen auch mal das Essen selbst erforschen indem Sie ihr z.B. ein weiches Löffelchen selbst in die Hand geben. Oder Sie probieren es erneut und bestreichen den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei – vielleicht packt dann die Neugier Ihren kleinen Schatz und der Brei ist gleich schon viel interessanter. Auch können Sie Ihrer Kleinen ein kleines Tellerchen mit weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) hinstellen. Lassen Sie sie mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt sie, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Mag Ihre Tochter nicht weiter löffeln, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Solange es immer wieder die Milch als Ersatz gibt, wird Ihre Tochter darauf spekulieren. Sie ist ja da sehr schlau und hat es auch so gelernt. Solange Ihr Schatz kein ganzes Menü – etwa 190 g – schafft, ist vorerst eine Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder 1 besser geeignet. Denn die Folgemilch ist auf die Kombination mit Beikost, also regelmäßig mindestens ein ganzen Menü, abgestimmt. Für Sie zur Orientierung: Wenn die Beikost eingeführt wurde, benötigen die Kleinen im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude an den festen Nahrung kommen und Ihr Liebling wird begeistert mitessen und -löffeln. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Luise Thun

von Luise Thun am 25.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu dick und schnell hungrig sollte ich die Nahrung umstellen?

hallo. mein kleiner (5 1/2 monate) wiegt bei 74cm schon 10kg. ich habe vor ca. 2 monaten von aptamil pre auf 1 umgestellt. haben gleich viele kcal, aber soll länger halten. am tag isst er alle 2-3h 120-170ml, mehr schafft er nicht. vormittags manchmal ein paar löffelchen obst-getreidebrei und am nachmittag ca. 80g gläschen oder selbstgemachten gem...


Zu viel Zucker in Mutters Nahrung Baby zu dick?

Hallo Meine Tochter wiegt jetzt mit 9 1/2 Wochen 6.3kg. Sie wird voll gestillt. Und ist auch recht groß. Vermutlich so um die 64 cm. Wir als ihre Eltern sind auch recht groß (1.70/1.93) und auch nicht gerade dünn. Nun meine Frage, kann es sein das ich zuviel Zucker esse, das sie davon zu sehr zunimmt? Sie hat propere Bäckchen, aber ansonsten ist...


Ist mein Kind zu Dick??

Guten Tag Ich habe da ne Frage Mein Mädchen 11 Wochen alt wird voll gestillt und wiegt bei einer Grösse von 58.5cm 5370g (bei der Geburt 38+2 durch KS 49CM 3040g) mein Arzt schimpft immer und sagt dass sie zu Dick sei und ich was tun soll. Was soll ich den tun?? Meistens kommt sie alle 2-3 Std aber oft auch erst nach 4-5 Std was soll ich tun??? ...


Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum...


Ist meine Tochter zu dick?

Hallo, meine Tochter (gerade 2 geworden) wiegt 14 kg bei einer Größe von 87 cm. Laut KIÄ sollen wir das Gewicht etwas im Auge behalten. Laut diverser BMI Rechner im Netz hat sie angeblich starkes Übergewicht. Wir sind nun etwas verunsichert, was und ob wir etwas ändern müssen. Morgens isst sie in der Regel nur wenig, ein bißchen Obst oder ei...


Baby zu dick resp. Ihre Meinung zum Ernährungsplan

Liebe Experten, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 9 Monate alt, misst 72 cm und wiegt 10 kg. Anfangs war er von der Statur her normal, seit wir ab dem 4. Monat auf die Fläschchenernährung umgestellt haben, hat er rasant zugenommen. Obwohl er aktiv ist, viel und schnell krabbelt, sich überall hochzieht und den Möbeln entlang auch einige Schritte g...


Baby 11 Monate zu dick

Hallo, Wir waren letzte Woche bei der U6 und mein kleiner wird am 30.10.19 1 Jahr alt. Er ist 75 cm und hat 12 Kg.... Er war von Geburt an, immer im oberen Bereich. Dabei bekommt er eigentlich gar nicht viel zu essen. Zur Zeit sieht sein Tag so aus.. Morgens: Eine Scheibe Brot mit Leberwurst und Obst Zwischendurch nochmal Obst wenn er ...


Ist mein baby zu Dick

Schönen guten Tag Frau Dr.Ludwig Ich bin total verunsichert. Was das Gewicht meines Babys angeht. Freyr er ist jetzt 6Monate und eine Woche. Und ist 70cm groß und wiegt jetzt schon 9800g. Ich habe bis mitte des 4 Monat gestillt, aber dann hatte ich leider keine Milch mehr. Wir haben dann die Pre Narung gegeben von Aptimel. Leider wurde...


Baby zu dick?

Hallo,   mein Sohn ist bei 37+1 mit 3400 Gramm und 51cm auf die Welt gekommen. Vorallem in den ersten 6 Wochen hat er sehr viel zugenommen. Er wurde gestillt und hat im Anschluss Aptamil Pre bekommen. Meine Hebamme sagte, ich soll ihm immer mehr anbieten, wenn er mehr will trinkt er, ansonsten halt nicht. Und er hat mit 5-6 Wochen schon bis ...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Tochter, 11,5 Monate, wog im Juli bei der U5 8,5 kg, damals habe ich Sie Hauptsächlich gestillt und Beikost fing grade an, zwischendurch gab es schon mal ein Fläschchen.  Nun bei der U6 letzte Woche wog 10,7kg bei 74cm. Ist das zu viel? Sie isst mittlerweile bei uns mit, wenn sie nicht mehr mag bedrängen wir ...