wird der Kleine nicht mehr satt - Frühkarotten zufüttern?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: wird der Kleine nicht mehr satt - Frühkarotten zufüttern?

Guten Morgen, leider hat unsere Kinderärztin z. Zt. die Praxis zu, daher wende ich mich an Sie: Unser Sohn wir am Samstag 17 Wochen alt. Ich stille bis dato voll, habe aber die letzten Tage das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. Er hat zwar noch nie lange durchgehalten (tags max 2 bis 2,5 Stunden, nachts 1 mal 6 Stunden, danach 2-3 'Stunden), doch die letzen Tage hat er noch häufiger hunger, nur wenn er schläft hält er was länger durch. So hat er z.B. gestern getrunken um 9:15, dann 11:20, dann 14:30 (geschlafen), dann 16:10, dann 18:30, dann geschlafen bis 1:40, dann jedoch wieder um 4, dann 5:15, um 7:00, dann wieder um 8:40 und gerade um 10 wieder. NUN MEINE FRAGE: ich hatte mir vorgenommen, so lange es geht zu stillen, doch im Moment verzweifel ich ein wenig.... daher überlege ich, ob ich ihm eventuell schon jetzt mittags etwas Frühkarotte o.ä. zufüttern soll, und in 3-4 Wochen abends einen Brei geben soll?!?! Oder sollte ich noch bis Samstag tapfer durchhalten?! Der Kleine möchte schon de letzten 2-3 Wochen beim Essen auf dem Schoss "dabei sein" und nicht mehr im Stubenwagen daneben liegen und er nimmt alles in den Mund.... Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank Goebelmi

von Goebelmi am 25.03.2013, 10:18



Antwort auf: wird der Kleine nicht mehr satt - Frühkarotten zufüttern?

Liebe Goebelmi, die mögliche und empfohlene Zeitspanne zur Einführung der festen Nahrung liegt zwischen 17.Woche (nach dem 4.Monat) und 24.Woche (Abschluss 6.Monats). Babys sind in ihrer Entwicklung ganz unterschiedlich weit. Am besten ist es den Zeitpunkt für die Beikost anhand der Reife zu wählen. Kinder senden normalerweise deutliche Zeichen dafür aus. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen immer mehr Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt und „dabei sein“ möchte. Das ist eines der Signale, die Kinder aussenden. Auch bemerken Sie, dass die Mahlzeitenabstände immer kürzer werden und der Kleine mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein scheint. Aus meiner Sicht dürfen Sie gerne mit 2-3 Löffelchen Anfangsgemüse beginnen. Sie sehen sehr schnell wie Ihr Spatz damit zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.03.2013



Antwort auf: wird der Kleine nicht mehr satt - Frühkarotten zufüttern?

Hi Evtl helfen Dir meine Erfahrungen. Ich habe auch voll gestillt von Anfang an. Die ersten Wochen war eigentlich dauerstillen angesagt, was auch völlig normal ist. Dann wurden die Abstände etwas länger, bis dann so ab der 16ten Woche der erste richtig heftige Schub einsetzte. Ich glaube so 3-4 Wochen war hier der absolute Ausnahmezustand angesagt, viel mehr stillen, anschreieb der Brust, zappeln beim trinken, usw. Dazu kamen Impfung und Co. Irgendwann normalisierte sich das ganze wieder, bis zum nächsten Schub. Und glaub mir, der hatte es auch in sich. Als mein Sohn fast 6 Monate alt war, hat er mir gelinde gesagt die Banane aus der Hand geklaut. Ab dann haben wir mit Fingerfood angefangen. Interesse an Essen hatte er schon mit 8-10 Wochen wenn man das "anstarren" von essen und Mamas Kaubewegung so interpretiert. Aber in dem Moment wo er aktiv selbst von sich aus soweit war, war für mich eben das Startsignal. Seitdem machen wir eine gesunde Mischung, ich stille absolut nach Bedarf, gebe auch weiterhin keine Pre oder ähnliche Kunstmilch. Er isst seinen Brei, er isst Fingerfood und das ohne Zwang oder ähnlichem. Es gab kein gespucke, kein Verweigern des Breis, nichts. Auch beim Schlafverhaltzen hat sich nichts geändert. Ich kann echt nur dazu raten, laß Dein Kind den ersten Schritt machen. Laß Dich von sonst nichts verunsichern, ihr packt das schon. Und leg ihn an, immer wieder, nur so weiß deine Brust das mehr Milch benötigt wird. Und Kopf hoch.

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern Baby 16 Wochen alt

Liebes Experten-Team, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Er wiegt 7 kg und ist 67 cm groß. Er trinkt nach wie vor alle 2 - 3 Stunden (auch nachts!). Aktuell hat er gerade sehr großen Hunger - ich weiß, das kann mit dem derzeit bestimmt stattfindenden Wachstumsschub zusammen hängen. Ich habe (obwohl ich nur mehr 46 kg auf ...


Wie mache ich das mit dem zufüttern?

Hallo zusammen, leider klappt es mit dem Stillen nicht. Meine Hebamme meinte ich solle zufüttern, da der kleine nicht genug zunimmt. Ich bin mir nur nicht so sicher wie ich das machen soll. Ich soll vorher anlegen und danach noch die Flasche geben. Wieviel ml sollten das denn sein? Meine kleiner Mann ist 4 Wochen. Ich bin deswegen so unsicher, w...


Karotten vs Frühkarotten

Hallo! Bei Gläschen lese ich sehr oft Frühkarotte auf den puren Gemüsegläschen. Gibt es da einen Unterschied, was die Inhaltsstoffe angeht? Mein Mann möchte neben Gläschen wieder auch mit selbst kochen und wir haben dafür beim ersten Kind zB normale Biokarotte genommen. Sind Frühkarotten irgendwie "besser" oder anders? Wir bauen für den Große...


Zufüttern und Beikost

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn wird 6 Monate, wurde bis zu 17 Woche voll gestillt. Mit der 17 Woche haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen und ab und an isst er auch schon ein Obst. Da mein Sohn sehr viel an der Brust hängt, habe ich mich entschlossen, ab und zu zwischendurch Fläschchen Nahrung zu geben. Meine Fragen: Ist Stillen+F...


Aptamil Comfort zufüttern oder HA Pre?

Hallo Mein Sohn ist nun knapp 10 Wochen alt und quält sich seit Wochen mit Koliken herum. Er bekommt bis auf 1-2 Fläschchen Aptamil Pre HA pro Tag nur abgepumpte Muttermilch. Die Aptamilmilch rühre ich mit Fencheltee an. Jedes Fläschchen wird zudem eingedickt wegen des Refluxes. Hierfür bekommt er noch Nexium. Des Weiteren Bigaja-Tropfen (5 pro ...


Sollte ich wirklich zufüttern?

Hallo! seit etwa 10 Tagen stagniert das Gewicht meiner Tochter (14 Wo). Ich stille ausschließlich aber sie trinkt sehr wenig, zappelt viel und in der windel ist auch nicht viel drin. Eine kinderärztliche Untersuchung brachte nichts. Ich soll aber trotzdem zufüttern. Sie nimmt aber weder Flasche, Becher oder Löffel. Muss ich wirklich zufüttern un...


Welche Milchnahrung sollte ich zum zufüttern nehmen?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 4 Monate und ich habe den Eindruck das sie von meiner Milch nicht mehr satt wird. Die Stillabständer werden immer kürzer, sodass ich gerne zufüttern möchte. Welche Milch meinen Sie als Experten sollte ich verwenden. Das Angebot ist riesig und ich überfragt. Sollte ich vielleicht doch mit der Pre beginnen...


Abends zufüttern?

Liebe Experten, mein Spatz ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Leider schläft er nicht durch. Ich stille noch voll, aber es schlaucht mich ganz schön. Mein Kinderarzt sagt, ich solle abends ein wenig zufüttern, damit er besser satt ist und dann auch schläft. Geben Sie mir einen Tipp womit ich am besten anfangen kann? Oder soll ich doch...


Hipp bio Getreidebrei mit pre milchnahrung mehrmals am Tag zufüttern

Hallo mein Baby ist über 6 Monate. Und ich gebe ihr hipp Getreidebrei 2 mal täglich. Breite dieses immer mit der hipp pre Säuglings milchnahrung.Die restliche Zeit bekommt sie pre Milch und stillen je nachdem. Somit müsste mein Baby die notwendigen vitamine erhalten oder?? Zur Zeit ist das, Obst Gemüse etc bei uns hier garnicht gut. Deshalb möchte ...


Welche Nahrung zufüttern?

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist nun 13 Wochen und ein paar Tage alt, wird (fast) voll gestillt und wiegt ca. 5,8kg. Soweit ist alles in Ordnung und dafür sind wir sehr dankbar. Seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder ein paar Stunden von zu Hause und mein Mann übernimmt die Betreuung. Wir wohnen nicht in Deutschland und mehr Elte...