Wird das Essen von stückiger Kost besser wenn Zähne da sind?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wird das Essen von stückiger Kost besser wenn Zähne da sind?

Danke für ihre schnelle Antwort von heute Morgen. Leider hat meine Tochter noch keinen Zahn und sie tut sich mit stückiger Kost sehr schwer. Sie würgt oft, sodass ich die 6 Monats Gläser mit der Gabel zerkleinern muss. Das kann ich natürlich mit den 8. Monatsglas zur Nacht auch tun. Brot etc. nimmt sie daher noch gar nicht. Ich hoffe das sich dies ändert wenn der 1. Zahn dann endlich mal da ist!? Oder haben sie noch einen Rat in dieser Hinsicht? Liebe Grüße aus dem sonnigen Harz zurück

von The-Sun am 08.07.2013, 13:42



Antwort auf: Wird das Essen von stückiger Kost besser wenn Zähne da sind?

Liebe „The-Sun“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir alles noch ein bisschen klarer. Bitte sehen Sie meine Antwort als Vorschlag bzw. Möglichkeit. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Die Kleinen kommen ganz unterschiedlich mit gröberer Konsistenz zurecht. Das hängt mit der Empfindlichkeit des Mund- und Rachenbereiches, der Ausbildung der Mundmotorik und natürlich auch mit den Zähnchen bzw. wie ein Spatz diese dann letztendlich einsetzen kann, zusammen. Ihr Töchterchen wird in den nächsten Wochen Fortschritte machen, da bin ich mir sicher. Wenn die Maus mit dem Brei aus dem Gläschen gut zurechtkommt und alles dann sehr entspannt läuft, dürfen Sie ohne Bedenken vorerst dabei bleiben. Als Alternative könnten Sie „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“ dazu nehmen und diese mit Gemüse verfeinern. Auch dürfen Sie die Breigläschen zumindest für vorübergehende Zeit mit Reis- bzw. Hirseflocken (mit Pre-Milch) ein bisschen strecken. Um Kinder schonend an gröbere Kost zu gewöhnen hilft es erst einmal löffelweise stückigen Brei unter den pürierten zu mischen, so dass es kaum zu merken ist. Einschleichend kann der gröbere Anteil dann immer mehr erhöht werden. Babygerechte Knabberprodukte (HiPP Baby-Kekse, HiPP-Reiswaffeln oder HiPP Hirsekringel) helfen ebenfalls das Kauen zu stimulieren und zu lernen. Sie passen wunderbar in kleine Kinderhände und lösen sich sehr schön auf. Aber auch dafür dürfen Sie sich selbstverständlich Zeit nehmen. Ihr Mädchen ist ja erst 8 Monate und wird in kurzer Zeit viel lernen. Nochmals ganz herzliche Grüße in den sonnigen Harz Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie funktioniert eigentlich das Essen ohne Zähne?

Hallo, wie funktioniert eigentlich das Essen ohne Zähne? Kann mein 8 Monate alter Sohn schon auf allem herumkauen ohne einen einzigen Zahn? Ich frage mich das, weil er am liebsten alles probieren möchte, was seine Eltern essen. Auf einem Brötchen lassen wir ihn schon herumkauen. Habe natürlich Angst, das ihm zu große Stücke im Hals steckenbleib...


Was können wir unsrerem Sohn noch zu essen geben auch ohne Zähne?

liebe fr klinkenberg! unser sohn 11,5 monate ist von seinem brei nicht mehr wirklich begeistert, aber hat noch keine zähne. wir geben ihm trotzdem mal brot, nudeln, kartoffeln, gurke, käse, würtel ohne haut, reiswaffen und hirseringel in die hand. er ist davon etwas, der rest, das meiste davon, landet am boden und er freut dich wenn unser hund es ...


Was sollte er essen und trinken.....1 Jahr alt....und ohne Zähne?

Hallo, sie haben uns schon oft geholfen, deshalb wende ich mich heute wieder an Sie. Unser kleiner Mann hat vor 2 Wochen seinen 1. Geburtstag gefeiert und mit dem Essen hat es in den letzten Wochen super geklappt, er hat sogar das Fläschchen genommen und ca. 1kg zugenommen....aber seit seiner letzten Impfung vor ca. 1,5 Wochen haben wir wieder Pro...


Was mit 11 Monaten essen wenn nur 2 Zähne da sind?

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ist ein sehr guter Esser. Mit 6 Monaten hat er 2 Zähne unten bekommen und seither warten wir auf mehr. Ich gebe ihm immer mal wieder ein Stückchen Apfel, Gurke oder auf Reiswaffeln, die er mittlerweile nun endlich klein bekommt und sich nicht mehr verschluckt. Bisher bekommt er: 07:00 Uhr 235ml Sä...


Was können wir unserem 13 Monate altem "Baby" zu Essen anbieten, sie hat noch keine Zähne?

Hallo. Unsere Tochter, 13 Monate hat noch keine Zähnchen und bekommt daher von uns immernoch Gläschen (von Hipp). Abends gibt es leider nur Gläschen ab dem 7. Monat -für 1jährige Babys (ab 12 Monaten) habe ich leider keine Gläschen gefunden. Vermutlich reichen ihr die Nährstoffe in den Abendbreien nicht aus und unsere Tochter möchte Nachts daher i...


Kind ohne Zähne soll endlich mal essen ...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat noch keine Zähne (was laut Kinderarzt noch nicht bedenklich ist). Seit sie fünf Monate alt ist, habe ich ihr immer wieder geduldig Brei angeboten, aber sie hatte nie wirklich Interesse daran. Sie akzeptiert nach langer Übungsphase in kleinen Mengen Fingerfood wie Nudeln, kleine Stücke Wurst,...


Kann man stückiges Essen auch ohne Zähne geben?

Guten Tag, unser Kind ist schon 9 Monate und hat noch keinen Zahn. Kann ich trotzdem schon die Gläser mit Stücken zum Essen geben? Ich habe so Angst das sie sich verschluckt. Aber eigentlich kann sie die Stücke ja auch ohne Zähne zerdrücken. Sind die Stücke denn hart in den Hipp Gläsern? Danke und bis bald


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...