will immer schlecken

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: will immer schlecken

sehr geehrte frau klinkenberg, ich hätte da ein paar fragen an sie und zwar ist meine tochter nun schon fast 18 monate alt und mittlerweile schon dahinter gekommen was lecker schmeckt wie zum beispiel ein eis. Als ich im sommer 2 wochen bei meiner schwester und deren kind waren ist sie in den genuss gekommen mal ein kleines eisschen schlecken zu dürfen, was auch kein problem war doch sie merkte sich wo das eis her kam und stand dann immer vor dem gefrierschrank und weinte, das geht jetzt schon seit mitte august so, und hat sich bis nach hause gehalten. Sie hält den griff fest macht schleck bewegungen und krauzt wenn ich ihr dann sage das es kein eis gibt wird sie bockig und wirft die pfanflaschen aus der tasche die neben dem kühlschrank werfen und versucht es über den ganzen tag hin weg immer wieder. gut wenn sie mal ein kleines eis schleckt find ich net schlimm aber sie will es jeden tag und am liebsten den ganzen tag, und ich will das nicht jeden tag. das ist doch auch nicht gut für ihren kleinen körpfer. Wie kann ich meinen schatz vom bann, lach des kühlschrankes entziehen oder haben sie da eine gesunde alternative zum schlecken (eis) ich habe mir schon überlget milch eis selber also nur aus milch zu machen?? bitte geben sie mir rückmeldung. mit freundlichen grüssen deda

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 23:42



Antwort auf: will immer schlecken

Hallo Deda, die meisten Kinder und auch Erwachsene lieben Süßes. Das ist ganz normal, denn die Vorliebe für den süßen Geschmack ist vermutlich angeboren – schon die Muttermilch schmeckt leicht süß. Süßigkeiten fallen als „Extras“ in die Gruppe der so genannten geduldeten Lebensmittel: wir brauchen sie nicht, aber in kleinen Mengen dürfen sie auf dem Speiseplan stehen. Versuchen Sie das Thema „Süßigkeiten – Eis“ möglichst gelassen anzugehen, denn Ihre Kleine hat offensichtlich festgestellt, dass diese "Angelegenheit" Möglichkeiten bietet Grenzen auszuloten und kleine Machtkämpfe auszuüben. Sie machen es richtig, indem Sie Ihrer Kleinen nach dem Mittagessen oder zur Nachmittags-Naschzeit eine kleine Süßigkeit gewähren. Denn alles, was Sie Ihrem Kind bewusst verbieten, kann besonders faszinierend und interessant werden. Für den Rest des Tages würde ich das Angebot an Süßigkeiten aber begrenzen. Setzen Sie klare Grenzen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Kleinen, dass sie jeden Tag eine kleine Süßigkeit bekommt. Heute einen Riegel Schokolade, morgen ein kleines Eis, dann ein Händchen Gummibärchen etc. Sollte es zusätzlich Gequengel geben, lenken Sie Ihr Töchterchen mit einer kleinen Geschichte, einem gemeinsamen Spiel oder einer Kasperlpuppe ab. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind Süßes in Ruhe (im Sitzen) und bewusst genießt. Dann machen auch kleine Portionen zufrieden. Lassen Sie Ihr Töchterchen nicht unbewusst und nebenbei naschen und tun Sie es selbst auch nicht. Kinder beobachten sehr genau wie sich ihre Vorbilder, die Eltern, verhalten. Vormittags, vor dem Essen und mit hungrigem Magen ist Naschen tabu! Übrigens ein leckeres Eis, das Sie ruhig täglich geben können, lässt sich aus „HiPP Früchte-Freund“ (kleine Becher http://www.hipp.de/index.php?id=368) zubereiten. Aber auch diese kleine Nascherei sollten Sie zu festen Zeiten geben! Wenn Ihre Kleine merkt, dass Sie mit dem Thema „Eis – Süßigkeiten“ nichts mehr erreichen kann, wird sie das Interesse zum Großteil verlieren. Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 29.09.2010



Antwort auf: will immer schlecken

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, wie immre haben sie mir wieder einmal richtig weitergeholfen ich danken ihnen vielmals. lg deda

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 02:11