Wieviel wasser ist zu viel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel wasser ist zu viel?

Guten Morgen Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat mit 19 Wochen mit der beikost gestartet und schnell gesteigert, sodass er mittlerweile schon 3 Breie bekommt. Wir machen das so wie er es uns anzeigt, das macht er sehr deutlich und so wird er auch gefüttert. Sein Plan sieht also so aus: - 8.30/9 Uhr Flasche mit Muttermilch/Pre (wir stellen gerade von abgepumpter Muttermilch auf pre um, stillen hat nicht geklappt), hier trinkt er ca 100-150ml - 11 Uhr Mittagessen, 150-200g Menü und 20-50g Obst - 15 Uhr 150-220g Obst-Getreide-Brei - 19 Uhr ca 150g Milch-Getreide-Brei (dieser mit Vollmilch angerührt nach Empfehlung des FKE - habe hier extra nochmal mit ihnen telefoniert um sicher zu gehen) - ca 20.30 Uhr 60-80 ml Gute Nacht Flasche mit Muttermilch/Pre Ob er nachts kommt ist unterschiedlich, wenn dann trinkt er da dann noch 100-150ml Muttermilch/Pre, wobei er aktuell noch oft einmal nachts kommt. Mehr Flaschen will er nicht, die Nachmittagsflasche hat er auch von einen auf den anderen Tag verweigert und war nur mit Brei zufriedenzustellen, da haben wir dann also den nachmittagsbrei eingeführt Autonomie-Entwicklung ist also in vollem Gange Zu den breimahlzeiten trinkt er eigenständig Wasser oder ein fencheltee-Wasser-Gemisch aus seinem eigenen Becher. Er bekommt also seinen Magic Cup und entscheidet selbst wann und wieviel er trinkt. Er trinkt zwischen 100 und 300 ml davon am Tag, wobei er mehr trinkt wenn fencheltee dabei ist, da muss ich das trinken limitieren Nun mache ich mir Sorgen bzgl Wasservergiftung. Wieviel Wasser ist zu viel? Er wiegt aktuell 7180g (Geburt 2890g) und ist 65cm groß (Geburt 49cm). Wurde 3 wochen zu früh bei 37+0 per Sectio wegen Plazenta Prae geholt. Danke

Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 08:41



Antwort auf: Wieviel wasser ist zu viel?

Liebe „Athanasi“ nein, das ist nicht zu viel Wasser. Das passt super. Ihr Kind trinkt weder zu wenig, noch handelt es sich bei Ihnen in irgendeiner Form um eine „Wasservergiftung“. Lassen Sie sich von zu vielen Informationen im Internet nicht so sehr verunsichern. Wasservergiftungen zeigen sich zum Beispiel wenn Muttermilch mit Wasser verdünnt und das so als Nahrungseinheiten gefüttert werden. Das gleiche gilt für Milchfläschchen, wenn diese mit zu viel Wasser verdünnt die Milchmahlzeiten darstellen. Alles was Sie machen, ist völlig harmlos, Sie müssen sich da keine Gedanken mehr machen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger, wie ihr Sohn. Und es kann phasenweise sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Wasser soll auch einfach nicht die wichtige Milch ersetzten, wenn das Baby hungrig ist. Und auch noch ausreichend Platz für den Brei im Bäuchlein ist. Weniger Milch und Milchbrei sollte es aber in keinem Fall sein – Ihr Sohn ist noch sehr klein und die Milch für ihn noch sehr wichtig. Achten Sie weiter auf Ihr Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes – das machen Sie ganz toll! Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 03.03.2021



Antwort auf: Wieviel wasser ist zu viel?

Allerdings, wenn z.b. meine Mutter mal zu Besuch ist, ist das so aufregend - da will er dann lieber eine Flasche als Brei Also ich gehe da wirklich ganz auf ihn ein, er ist aber auch wirklich deutlich in seinen Wünschen

Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 09:25



Antwort auf: Wieviel wasser ist zu viel?

Und jetzt habe ich im Internet gerade gelesen dass man Kindern unter 6 Monaten kein Wasser geben darf - meine Hebamme sagte aber ab beikost zu jedem Brei Wasser anbieten. Er ist heute genau 6 Monate alt und trinkt von Anfang an paar Schlucke Wasser dazu, also so seit er 20 Wochen alt ist - ist das schlimm?

Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 12:29



Antwort auf: Wieviel wasser ist zu viel?

Das beruhigt mich, danke Das Internet kann einen ganz schön verrückt machen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Wasser Baby 11.5 Monate

Guten Tag   Meine kleine 11,5 Monate hat ca folgenden ablauf beim Essen am Tag.   6:30 Uhr ca 170ml Pre ca 9:00 Uhr  150g Früstücksbrei dazwischen ein kleines quark oder Maisstangen ca 12.00 Uhr 200g Mittagsbrei ca 15:00 Uhr OGB  ca 17.00-18.00 Uhr Abendbrei und 19:30 Uhr ca 170ml Pre   dazwischen und zu den Mah...


Wasser im Urlaub

Hallo, Wir kommen aus einem Gebiet in Deutschland, das über sehr gutes Leitungswasser verfügt, aktuell koche ich es zwar für meine 10 Monate alte Tochter noch ab, aber ich denke ich könnte es ihr auch gut so geben. Nun fahren wir aber nach Spanien in den Urlaub, wo wir das Leitungswasser auch als Erwachsene nicht trinken. Deshalb möchte ich ger...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...