Wieviel trinkmenge für mein Baby täglich

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel trinkmenge für mein Baby täglich

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und verweigert mehr und mehr sein trinken. Flasche geht prima, Brei auch, außer gob nicht immer..... Ich mache mir langsam Sorgen. Er hat meist eine volle Windel am Tag, die anderen zwar nass, aber nicht schwer. Wieviel ml am Tag braucht ein Baby denn????? Schadet es, wenn er ein Tag mal weniger trinkt????. Lieben Dank für eine Antwort

von Mino87 am 08.06.2015, 20:40



Antwort auf: Wieviel trinkmenge für mein Baby täglich

Liebe „Mino87“, das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Wie viel Milch trinkt Ihr Söhnchen denn noch? Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Darüber hinaus ist der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung umso breiiger und feuchter die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit erhält sind ja alle noch recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihr Kleiner auch mehr Durst haben. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Söhnchen! Bieten Sie einfach zwanglos nach den Breimahlzeiten, was zu trinken an. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstempfinden, auf das Sie vertrauen können. Solange er vergnügt ist, die Windel regelmäßig nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Die Windeln müssen nicht übermäßig sehr schwer sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge/Trinkmenge Baby 9 Monate

Guten Abend, mein Sohn (9 Monate) bekommt seit der Einführung der Beikost noch zum Frühstück und am Vormittag Säuglingsmilch. Er trinkt jeweils nur etwa 90 - 110 ml und auch vom Milchbrei am Abend, den ich mit Säuglingsmilch zubereite, isst er nur etwa 120 ml. Also kommt er auf maximal 300-340 ml Milch am Tag. Das ist recht wenig, jemand sagte mir...


Trinkmenge Baby 4 Tage alt?

Hallo habe mal ne Frage an euch ich stille nicht und nehme Pre Beba Anfangsnahrung und wollte mal fragen was man am Tag füttert wie viel ml? wir hatten gestern für den ganzen tag 170 ml das war noch vom Krankenhaus so fertig flüssigkeit und heute mit Pulver hat sie schon ca. 250 ml ist das zuviel? wir wechseln windeln hat alles halt und immer noch...


Trinkmenge baby 8 Monate

Hallo! Ich habe da mal noch eine Frage.Meine Kleine,8 Monate trinkt fast 1/2 L Wasser am Tag.Flasche mit 1er Nahrung trinkt sie nur noch eine a 240 ml,der Rest ist Brei und Gläschenkost.Wieviel darf das Baby trinken?Sie verlangt dauernd danach seid sie nur noch 1 Flasche 1er Milch trinkt!Habe eben gelesen das sei viel zu viel!? Im Vorraus wieder ...


Trinkmenge Baby

Guten Tag,Mein kleiner ist nun 12 Wochen alt und ca. 6.5 Kilo schwer. Seit paar Tagen trinkt er weniger pro Mahlzeit. So das er dann auf 50 -60 ml kommt. Vorher war es immer mindestens 100ml. Trinkmenge 600 bis 800 ml pro Tag in Ordnung? Lieben Gruß


Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Richtige Trinkmenge Baby

Hi, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen voll pre Nahrung.  davor habe ich voll gestillt.  Ich schreibe mit auf wann und wieviel sie trinkt um es etwas im Blick zu haben. Nun ist mir dabei aufgefallen das sie die letzten Tage nicht über 600ml kommt. Sie ist die letzten Tage immer so bei 500 bis 590 ml. Die Wochen davor w...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Trinkmenge Flaschenbaby 4 Monate

Liebes Ernährungsberatungsteam, Unser Sohn (ziemlich genau 4 Monate alt) bekommt die Flasche (PRE Nahrung). Diese soll wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Es findet sich allerdings auch die Information, dass bei einer Menge, die dauerhaft 1 l pro Tag überschreitet ggfs. die Nieren geschädigt werden könnten. In diesem Fall könne es ...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Trinkmenge Baby 5,5 Monate Probleme

Hallo Frau Frohn  meinte 5,5 Monate alte Tochter hat starken klinisch bestätigten sauren Reflex und dadurch schon immer Probleme mit dem stillen und dann der Pre Nahrung gehabt.  Vor einer Woche haben wir mit Brei begonnen.  Durch wurde von Tag zu Tag das Trinken aus der Flasche schlechter, sie schreit die Flasche meist direkt an.  Sie...