Wieviel/Welche Milch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel/Welche Milch?

Hallo! Ich bin etwas verunsichert was die Milchversorgung meiner Tochter angeht. Sie ist mittlerweile gute 10 Monate. Sie bekommt Mittags Gemüse und Fleisch, nachmittags Getreide mit Obst. Abends bekommt sie ca. 200 gr Schmelzflocken mit Vollmilch (verträgt sie ohne Probleme, hat uns unsere Kinderärztin so gesagt) angerührt, und Brot mit Butter und Belag. Zu jeder Mahlzeit gibts Wasser, manchmal auch Tee. Zum Frühstück gibt es nun auch Brot mit Butter. Nun habe ich dazu auch immer Vollmilch gereicht.Und dannach noch gestillt, wie auch vormittags nochmal kurz und nachts nach Bedarf. (z. Zt. 2-3 mal) Früh und vormittags trinkt sie aber wirklich kurz an der Brust. Jetzt frage ich mich ob die Kuhmilch (hab sie immer noch bisschen mit Wasser verdünnt) früh ok ist, oder ob ich doch auf Pre oder Co. umstellen muß. (Habe heute früh Pre probiert, hat sie nicht getrunken) Wieviel Kuhmilch darf sie denn bekommen?Sie trinkt sie ja gut, morgens so ca. 100 ml, wie gesagt, verdünnt. Ist das ok so? Auch höre ich immer wieder das man den Kindern früher Kakao gemacht hat in dem Alter. Ich denke heutzutage rät man davon ab, oder? Vielen Dank+ Grüße

von Nikolausbaby am 15.10.2012, 09:18



Antwort auf: Wieviel/Welche Milch?

Liebe „Nikolausbaby“, die Milchfrage beschäftigt viele Mütter. Gerne helfe ich Ihnen hier sicherer zu werden. Der Speiseplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Sie können ganz beruhigt sein, Ihr Kind wird gesund und ausgewogen ernährt. Als Zutat in einem Brei ist Vollmilch überhaupt kein Thema, das machen Sie ganz richtig. Was die Milch zum Trinken anbelangt, verstehe ich gut, dass Sie auf der Suche nach der besten Lösung sind. Verdünnte Vollmilch scheint die Kleine geschmacklich zu akzeptieren. Haben Sie die Milch denn aus einer Tasse angeboten? Wenn ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens ab 10.Monat) Milch beginnt aus der Tasse zu trinken, ist es möglich diese in kleinen Mengen als 3,5%-ige Kuhmilch (pasteurisierte bzw. H-Milch) zu geben. So schreibt es auch das Forschungsinsitut für Kinderernährung. Ich würde bei der Milch zum Trinken allerdings bis zum ersten Geburtstag eher zu einer babygerechten Milch wie z.B. Folgemilch („HiPP 2“) oder „HiPP Kindermilch“ greifen. Diese Milchen sind besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Außerdem sind Säuglingsnahrungen mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Was halten Sie von meinem Vorschlag, es mit unserer brandneuen stärkefreien Folgemilch „HiPP 2“ zu versuchen? Nach eigener Verkostung hat sie wirklich einen angenehmen milchig natürlichen Geschmack. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Ihrem Mädchen schmecken wird. Dass sehr lange gestillte Kinder manchmal mehrere Anläufe benötigen, bis sie eine fremde Milch akzeptieren lernen, ist nicht untypisch. Sie sind ja über lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Die Milch mit etwas Geschmack auf zu peppen ist nach wie vor machbar. Sie könnten ein paar Löffelchen Obst hineingeben. Gegen etwas Kakao (mit möglichst wenig Zucker) spricht ebenfalls nichts. Hier kommt es wirklich auf die Menge und die Qualität an. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch soll ich denn nehmen?

Guten Tag zusammen, ich weiß leider gar nicht was für eine Milch ich nehmen soll. Ich bin so ziemlich erschlagen, wenn ich vor den Regalen in der Drogerie stehe. Im Moment versuche ich noch unsere Tochter zu Stillen. Leider hat es aber nicht den Erfolg den wir uns wünschen. Meine Hebamme drängt noch zum Stillen aber ich möchte einfach etwas Milchpu...


Welche Milch empfehlen Sie bei Blähungen?

Unser Sohn hat ständig mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Er bekommt Pre Milch. Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Als erstes habe ich verschiedene Sauger probiert in der Hoffnung das es daran liegt aber leider ohne großen Erfolg. Ich würde jetzt bei der Milch weitermachen und diese wechseln. Ich möchte aber nicht jede Woche eine a...


Welche Milch ?

Hallo ihr Lieben, meine kleine wird in ein paar Tagen 11 Monate alt und ich wollte Fragen welche Pre/Folgemilch ich jetzt geben kann. Ich möchte langsam abstillen, da ich das Gefühl habe in der Nacht und am Morgen reicht ihr meine Milch nicht mehr. Sie trinkt sonst immer 19/22/3/5 Uhr und seit Tagen wird sie immer über 8x wach und weint e...


Welche Milch?

Liebes Ernährungsteam, Unser Sohn 14 Monate isst komplett vom Tisch mit. Nur morgens und abends bekommt er normale Milch 3,5% und solange er die Milch noch möchte, bekommt er die natürlich auch. Abends nachdem er die Milch im Bett getrunken hat, ist er sehr unruhig, streckt seinen Bauch hoch, moppert und versucht zu pupsen. Gestern hat er die Mi...


Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia


Welche Milch mit 1 Jahr?

Hallo, mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden (10 Monate nach ET). Er isst mittlerweile beinahe alles (natürlich weniger gewürzt), was wir essen. Allerdings macht uns sein Trinkverhalten Sorgen. Er trinkt viel zu wenig Wasser, auch Tees und verdünnte Säfte bringen nicht viel. Aus diesem Grund bekommt er gerade wieder des öfteren Milch. Nun meine Fr...


Welche Milch ist die Richtige?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränk...


Welche Milch?

Guten Tag,  Mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen da ich bald wieder auf Arbeit gehen muss. Jetzt stelle ich mir immer zu die Frage welche Milch soll ich ihm dann alternativ anbieten? Soll ich noch auf die Pre Nahrung wechseln oder kann ich ihm schon die Kindermilch geben?      Mit fre...


Welche Milch alternativ

Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei ...


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...