HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Wieviel/Welche Milch?

Hallo!

Ich bin etwas verunsichert was die Milchversorgung meiner Tochter angeht. Sie ist mittlerweile gute 10 Monate.
Sie bekommt Mittags Gemüse und Fleisch, nachmittags Getreide mit Obst. Abends bekommt sie ca. 200 gr Schmelzflocken mit Vollmilch (verträgt sie ohne Probleme, hat uns unsere Kinderärztin so gesagt) angerührt, und Brot mit Butter und Belag. Zu jeder Mahlzeit gibts Wasser, manchmal auch Tee.
Zum Frühstück gibt es nun auch Brot mit Butter. Nun habe ich dazu auch immer Vollmilch gereicht.Und dannach noch gestillt, wie auch vormittags nochmal kurz und nachts nach Bedarf. (z. Zt. 2-3 mal) Früh und vormittags trinkt sie aber wirklich kurz an der Brust.
Jetzt frage ich mich ob die Kuhmilch (hab sie immer noch bisschen mit Wasser verdünnt) früh ok ist, oder ob ich doch auf Pre oder Co. umstellen muß. (Habe heute früh Pre probiert, hat sie nicht getrunken)
Wieviel Kuhmilch darf sie denn bekommen?Sie trinkt sie ja gut, morgens so ca. 100 ml, wie gesagt, verdünnt.
Ist das ok so?
Auch höre ich immer wieder das man den Kindern früher Kakao gemacht hat in dem Alter. Ich denke heutzutage rät man davon ab, oder?

Vielen Dank+ Grüße

von Nikolausbaby am 15.10.2012, 09:18 Uhr

Antwort:

Wieviel/Welche Milch?

Liebe „Nikolausbaby“,

die Milchfrage beschäftigt viele Mütter. Gerne helfe ich Ihnen hier sicherer zu werden.

Der Speiseplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Sie können ganz beruhigt sein, Ihr Kind wird gesund und ausgewogen ernährt.

Als Zutat in einem Brei ist Vollmilch überhaupt kein Thema, das machen Sie ganz richtig. Was die Milch zum Trinken anbelangt, verstehe ich gut, dass Sie auf der Suche nach der besten Lösung sind. Verdünnte Vollmilch scheint die Kleine geschmacklich zu akzeptieren. Haben Sie die Milch denn aus einer Tasse angeboten?

Wenn ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens ab 10.Monat) Milch beginnt aus der Tasse zu trinken, ist es möglich diese in kleinen Mengen als 3,5%-ige Kuhmilch (pasteurisierte bzw. H-Milch) zu geben. So schreibt es auch das Forschungsinsitut für Kinderernährung. Ich würde bei der Milch zum Trinken allerdings bis zum ersten Geburtstag eher zu einer babygerechten Milch wie z.B. Folgemilch („HiPP 2“) oder „HiPP Kindermilch“ greifen. Diese Milchen sind besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Außerdem sind Säuglingsnahrungen mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Was halten Sie von meinem Vorschlag, es mit unserer brandneuen stärkefreien Folgemilch „HiPP 2“ zu versuchen? Nach eigener Verkostung hat sie wirklich einen angenehmen milchig natürlichen Geschmack. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Ihrem Mädchen schmecken wird.

Dass sehr lange gestillte Kinder manchmal mehrere Anläufe benötigen, bis sie eine fremde Milch akzeptieren lernen, ist nicht untypisch. Sie sind ja über lange Zeit mit der Muttermilch vertraut. Die Milch mit etwas Geschmack auf zu peppen ist nach wie vor machbar. Sie könnten ein paar Löffelchen Obst hineingeben. Gegen etwas Kakao (mit möglichst wenig Zucker) spricht ebenfalls nichts. Hier kommt es wirklich auf die Menge und die Qualität an.

Eine schöne Woche

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.10.2012