wieviel Wasser sollte 6 Monate altes Baby zusätzlich trinken?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: wieviel Wasser sollte 6 Monate altes Baby zusätzlich trinken?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wir haben erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt und versuchen uns nun am Abendbrei, ansonsten stille ich. Ich gebe ihr zusätzlich etwas Wasser am Tag, meistens vor oder nach dem Mittagsbrei. Im Moment hat sie Schnupfen und ist stark verschleimt, wenn ich ihr die Wasserflasche gebe u d nicht aufpasse trinkt sie sie leer. (letztens hat sie 60ml am Stück getrunken) wieviel Wasser darf denn ein Baby in dem Alter zusätzlich trinken? Ganz liebe Grüße

von ChrissiLissi am 08.01.2015, 10:11



Antwort auf: wieviel Wasser sollte 6 Monate altes Baby zusätzlich trinken?

Liebe „ChrissiLissi“, wirklich notwendig ist das Wasser noch nicht. Bis jetzt wird Ihre Tochter gestillt und bekommt gerade mal zwei feste Mahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. In Erkältungszeiten trinken Kinder häufig gerne kühles Wasser. Das darf Ihre Kleine auch. Aber das Wasser sollte nicht zu Lasten der Mahlzeiten geht, wenn Ihre Kleine deshalb nicht weniger Milch trinkt oder weniger Brei isst, spricht nichts dagegen. Mehr als etwa 100ml Wasser pro Tag würde ich aber nicht empfehlen. Bieten Sie deshalb das Wasser nur nach den Brei- und Stillmahlzeiten und nicht davor an, sonst stillt das Wasser den Hunger Ihrer Kleinen und das sollte nicht sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Flüssigkeit darf meine 9 monate altes Baby trinken

Guten Tag, ich bin etwas verwirrt und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe meine Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Sie trinkt allerdings jetzt pre Fläschchen in der Nacht und zwar variiert die Menge von 200 bis max 450 ml in der Nacht. Zum Frühstück bekommt sie dann noch mal ein Fläschchen pre mit 150 ml. Dann mittagsbrei, Getreidebrei und ...


Warum will mein Baby 10 Monate alt nicht mehr trinken.

Guten Tag! Ich benötige dringend Hilfe, da ich sehr verzweifelt bin. Meine Tochter war jetzt eine Woche im Krankenhause. Sie hatte die echte Grippe Influenza A und und noch zusätzlich den Norovirus. Mein armes Mädchen. Wir sind seit zwei Tagen zuhause und haben echt ein Problem. Sie will jetzt nichts mehr trinken. Ihre pre Milch nicht mehr,...


Wie viel ml Milch sollte mein 10 Monate altes Baby trinken bei wenig Beikost

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat zwar großes Interesse an Essen (außer Brei), nimmt jedoch nur kleine Mengen zu sich und wird entsprechend noch viel gestillt bzw trinkt teilweise auch Pre. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob die Milchmenge ausreicht. Durch das Stillen kann ich sie ja nur schwer kontrollieren. Sie kom...


Wie bringe ich mein baby 7 monate dazu mehr wasser/tee zu trinken?

Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein baby, 7 Monat isst seit er 4 monate alt ist nur noch Brei (er hat plötzlich die flasche komplett verweigert & sogar schon abgenommen). Er war sofort sehr begeistert vom löffel und hat gegessen als hätte er nie etwas anderes gemacht. Nachts trinkt er meistens trotzdem eine flasche milch im...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie viel ml sollte ein Baby ab 6 Monate trinken

Liebe Experten, kann man die im Betreff formulierte Frage grob beantworten? Meine Kleine wir bald 7 Monate und isst bisher Mittag- und Abendbrei. Milch und Wasser nach Bedarf zu geben, ist ziemlich schwierig. Sie trinkt sowohl Milch, als auch Wasser, wann immer man es ihr anbietet. Gibt man ihr nichts,  meckert sie auch nicht. Es ist also schwe...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Baby 6 Monate will nicht richtig an Brust trinken

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate und ich habe etwas Probleme mit dem Stillen. Es scheint mir so als würde er keine Lust mehr haben. Vor dem 6. Lebensmonat  habe er immer gut und ohne Probleme getrunken. Den Mittag- und Abendbrei isst er ohne Probleme. Wenn ich ihn aber z.B morgen...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...