Wieviel Trinken

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel Trinken

Hallo Frau Plath Meine frage wieviel braucht ein Baby zusätzlich an Wasser und oder tee bei 3 mal Beikost am Tag. 1. Mahlzeit 160ml Milch 2. Mahlzeit 1 Glas Brei dazu 100ml Wasser bzw Saft 3. Mahlzeit 160ml Milch 4. 1 Glas Getreide Obst Brei dazu 100ml Wasser 5. 1 Glas Abendbrei dazu 100ml Wasser bzw Saft Könnte ich es so machen oder ist das zu wenig Wasser bzw Saft am tag bzw da mein Sohn bei großen Mengen an trinken alles wieder raus spuckt soll ich zwischen denn Mahlzeiten noch extra bisschen an Wasser geben. Milch kann ich bei ihm aller höchsten 160ml geben da sonst nur am spucken ist. Und eine letzte Frage wie lange muss man Leitungswasser noch abkochen und muss man Mineralwasser wo für Babynahrung geeignet ist nochmal abkochen? LG llilly88

von llilly88 am 01.02.2017, 22:31



Antwort auf: Wieviel Trinken

Liebe „llilly88“, ja, das ist richtig. Ab dem dritten Brei sollten Kinder zusätzlich noch Wasser oder Tee trinken. Sehen Sie das Trinken aber nicht zu theoretisch. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Die 2 Milchfläschchen (320ml), die Ihr Sohn täglich trinkt, decken fast 100% seines täglichen Flüssigkeitsbedarfs. Nach seinen Breien würde also eine kleine Portion Wasser etwa 20ml absolut ausreichen. Erzwingen sollten Sie hier aber nichts, es kann auch deutlich weniger sein, nichts oder etwas mehr. Die 400 ml sind nur als Empfehlung. Viel Flüssigkeit steckt ja auch in den Breien. Wasser und Tees sind ideale Durstlöscher. Saft sollten Sie pur nicht als Getränk reichen. Wenn Sie Saft reichen wollen, mischen Sie ihn zu einer Schorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft). Ihr Kleiner sollte besser nur nach den Mahlzeiten etwas zu trinken. So kommen die Zähnchen Ihres Sohnes auch mal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel den Zahnschmelz. Mit dem Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich, hier gilt dasselbe wie fürs Leitungswasser. Zum Anschütteln einer Milchnahrung Wasser aber bitte immer abkochen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel trinken mit 14 Wochen?

Hallo, ich musste vor 2 Wochen krankheitsbedingt sofort abstillen. Seitdem muss unser Sohn (14 Wochen) Flasche trinken (Alete 1). Laut Packung 5 Flaschen a 200 ml (1000ml). Er trinkt aber nicht soviel, maximal 800 ml, manchmal nur 650 ml in 24 Stunden. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass, zugenommen hat er ca. 130 g letzte Woche. Sollte...


Wieviel Trinken

Hallo Fr. Klinkenberg, meine 7 Monate alte Tochter ist tagsüber schon weitgehend abgestillt, d.h. Morgens nach dem Aufwachen wird sie gestillt, Mittags ist sie ein Menügläschen, Nachmittags GOB und Abends Milchbrei, für die Nacht zum Einschlafen wird sie wieder gestillt und Nachts noch 1-2x nach Bedarf. Wieviel sollte meine Tochter nun zusätzlich...


Wieviel trinken ist ok??

Mein Sohn, 9 Monate, trinkt über den Tag verteilt mindestens 1 Liter... auch in der Nacht trinkt er zwischen 150 und 300ml Wieviel ist für ein 9 Monate altes Baby "normal"? Ich habe jetzt gelesen, dass man da vorsichtig sein muss, und Diabetes abklären lassen soll...!!!!! Bin etwas verunsichert... Ich war bisher immer froh, dass er so gut trin...


2 Bekiostmalzeiten (Mittags und Abends) und wieviel trinken??

Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate und 4 Tage alt und ich erstetze ihm ab heute Abend die 2 Malzeit. (es wird der Abendrei) Meine Frage: Muß er jetzt schon neben bei trinken oder reichen die 3 Milchmalzeiten die er dann noch bekommt aus?? Wenn nicht, wieviel soll er denn pro Tag trinken? Ich habe es vor einigen TAgen mal mit Wasser pr...


Wieviel trinken?

Liebe Frau Klinkenberg. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Überall kann man nachlesen, wieviel ein Kleinkind mit 1,5 Jahren mindestens trinken sollte. Mich würde aber interessieren, ob es eine Obergrenze gibt. Ich meine, ich sollte ja als Erwachsene auch keine 5 Liter am Tag trinken. Das würde den Elektrolythaushalt stören. Meine ...


wieviel trinken

Meine Tochter wird Mittwoch 9 Monate alt, sie isst den Gemüse-Fleischbrei mittags und Obstbrei nachmittags, Getreidebrei abends und sonst Milch. Wieviel Fencheltee oder Wasser muss sie zusätzlich noch trinken? Verdauung klappt ohne Probleme. Gibt es einen Tipp wie ich das unterwegs mit dem Gemüsebrei machen soll wie halte ich das warm?


Wieviel Trinken

Hallo da ich bald mein erstes Kind erwarte überlege ich mir wieviel ein Kleinkind so am tag verteilt trinkt und isst. Können Sie mir da weiterhelfen. LG llilly88


Wieviel Trinken ist normal?

Hallo .Mein Sohn 16 Monate alt Trink ziehmlich viel,wir kommen so auf 1 L am Tag mit seiner HA Milch (200ml )was er noch morgens und Abends bekommt. sonst trinkt er Früchte Tee ,Fenchel Tee oder Stilles Wasser.Nun habe ich gehört das es nicht so gut sein soll wenn ein Kind in seinem alter so viel Trinkt weil die Niere zu sehr arbeitet, in seinem al...


Wieviel trinken?

Wieviel muss ein Baby pro Tag trinken wenn es 10 Monate alt ist? Der Kleine trinkt so 140 bis 240 ml am Tag, was er aber nicht so gern mag. Soll ich ihm überlassen, wieviel Wasser oder Tee er nimmt? Ich muss ihm öfter was anbieten, er ist aber nicht so sonderlich vom trinken begeistert. Danke.


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...