Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum Nachtisch ein paar Löffel (max. Ein halbes Glas) Obst. Dazu trinkt er Wasser. Ohne Flasche schläft er nicht ein,weshalb er gegen 13:00 Uhr eine Flasche mit Ca. 150 ml HA1 trinkt. Je nachdem, wie lange er schläft, isst er zwischen 15:30 und 16:00 Uhr ein halbes bis 3/4 eines 190g Glases Hipp Frucht&Getreide, als Getränk Wasser. Gegen 18:00 - 18:30 Uhr bekommt er Abendbrei (vollkorn + 2 Löffel Frucht), allerdings werden auf der Packung 5 Esslöffel zum anrühren empfohlen - er isst aber Max. 3. Als Nachtisch den Rest vom Obstgläschen vom Mittagsnachtisch. Getränk hier wieder Wasser. Gegen 19:30 trinkt er nochmal eine Ca. 150 ml Flasche HA1 und schläft dann.Nachts wacht er 3-4 mal auf, ein paar Mal genügt der Schnuller und sanftes Streicheln + Schlaflied, aber gegen 02:00 Uhr schreit er so lange, bis er eine Flasche HA1 mit Ca. 210ml bekommt (trinkt davon Ca 180ml). Ab 07:30 Uhr dann von vorne. Er wiegt Ca. 11,5 kg und ist sehr kräftig. Der Kinderarzt ist mit.der.Entwicklung zufrieden, aber ich befürchte, dass er ein Übergewicht entwickelt. Er ist sehr aktiv und krabbelt viel und zieht sich bereits hoch. Trotzdem ist er dicker als alle anderen Kinder, die ich in de Altersgruppe kenne und die z.b noch nicht krabbeln. Isst er zu viel? Ver“läuft“ sich sein Gewicht noch? Ist es schlimm, dass.er nur mit Flasche einschläft? Vielen Dank für Ihren Rat!

von lalelu 123 am 15.02.2016, 15:34



Antwort auf: Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Liebe „lalelu 123“, vergleichen Sie Ihren Schatz nicht mit anderen Babys, entscheidend ist immer, dass Ihr Kleiner aktiv ist, sich gut entwickelt und der Kinderarzt zufrieden ist. Das alles ist bei Ihrem Kleinen der Fall, also: keine Sorge vor „Übergewicht“. Das Gewicht muss auch immer in Relation zur Größe gesehen werden. Ein langes Kind „darf“ auch mehr wiegen. Zudem können Sie sich bei einer ausgewogenen Ernährung ganz auf das Sättigungsgefühl Ihres Kleinen verlassen, er „überfuttert“ sich nicht. Insgesamt sind die Breimengen, die Ihr Schatz isst, eher klein, dafür die Milchmenge noch recht hoch. An dieser Schraube können Sie drehen, denn Ihr Junge braucht in seinem Alter nur noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Trinkt er mehr Milch nimmt das den Appetit auf die Beikostmahlzeiten. Umgekehrt hat er natürlich nachts Hunger, wenn er tagsüber nicht ausreichend Breie gegessen hat. Den Kreislauf heißt es nun zu durchbrechen. Schleichen Sie das Einschlaf-Fläschchen und das in der Nacht dazu aus (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Jetzt müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht nach, Ihr Sohn weiß wie er Sie rumkriegen kann. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das klappt sonst nachts schon prima! Es wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Sie müssen einmal durch diese Phase hindurch. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Denken Sie auch an die „kommenden“ Zähnchen. Werden Sie nachts von der Milch umspült, kann Karies entstehen. Halten Sie durch, mit Ihrer Unterstützung kann Ihr Kleiner das schaffen! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.02.2016



Antwort auf: Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo. Wie sich das jetzt so für mich anhört ist das voll ok. Mein kleiner war auch immer kräftig. Mit 8 monaten waren es 10kilo auf 78 cm verteilt. :D auch er hat bis er er 1j3m alt war pre nach bedarf bekommen, dann war mit einmal Schluss. Das erwächst sich alles. Irgendwann wird das gewicht gleich bleiben aber dein sohn wächst weiter. Wenn ich da an meinen denke er hatte im 1. Jahr 8 kilo zugenommen, im vergleich von u7 zur u6 jedoch nur 2,3 Kilo. Obwohl er immer noch n vielfras ist. :D und wenn sie mal krank sind haben se genug reserven ;) Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 15.02.2016, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu dick und schnell hungrig sollte ich die Nahrung umstellen?

hallo. mein kleiner (5 1/2 monate) wiegt bei 74cm schon 10kg. ich habe vor ca. 2 monaten von aptamil pre auf 1 umgestellt. haben gleich viele kcal, aber soll länger halten. am tag isst er alle 2-3h 120-170ml, mehr schafft er nicht. vormittags manchmal ein paar löffelchen obst-getreidebrei und am nachmittag ca. 80g gläschen oder selbstgemachten gem...


Zu viel Zucker in Mutters Nahrung Baby zu dick?

Hallo Meine Tochter wiegt jetzt mit 9 1/2 Wochen 6.3kg. Sie wird voll gestillt. Und ist auch recht groß. Vermutlich so um die 64 cm. Wir als ihre Eltern sind auch recht groß (1.70/1.93) und auch nicht gerade dünn. Nun meine Frage, kann es sein das ich zuviel Zucker esse, das sie davon zu sehr zunimmt? Sie hat propere Bäckchen, aber ansonsten ist...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Tochter, 11,5 Monate, wog im Juli bei der U5 8,5 kg, damals habe ich Sie Hauptsächlich gestillt und Beikost fing grade an, zwischendurch gab es schon mal ein Fläschchen.  Nun bei der U6 letzte Woche wog 10,7kg bei 74cm. Ist das zu viel? Sie isst mittlerweile bei uns mit, wenn sie nicht mehr mag bedrängen wir ...


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...