Wieviel Milch soll und darf mein Baby trinken?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Milch soll und darf mein Baby trinken?

Guten Abend. Ich habe eine Frage zu dem Trinkverhalten meines 5 Monate alten Sohnes. Bisher hat er eher mittelmäßig getrunken (Ca 750-900 ml Beba 1) und mittelmäßig zugenommen. Seit zwei Wochen trinkt er viel besser und hat jeweils 235 g die Woche zugelegt. Jetzt sagte eine Bekannte, dass er zu viel trinkt (momentan ca 950-1100 ml) und dadurch ein Nierenschaden entstehen könnte . Stimmt das? Soll ich ihm dann weniger anbieten? Zu wenig, zu viel - ich bin total verunsichert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!

von Eule23 am 28.04.2016, 20:44



Antwort auf: Wieviel Milch soll und darf mein Baby trinken?

Liebe „Eule23“, ich kann gut verstehen, dass Sie verunsichert sind. Sie machen aber alles richtig, wenn Sie Ihrem Sohn die Milchnahrung ganz nach seinem Bedarf reichen. Vermutlich steckt Ihr Junge mitten in einem Wachstumsschub und hat dadurch mehr Hunger. Die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, ist sehr in den Köpfen verankert. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es eben Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das scheint mir bei Ihrem Jungen der Fall zu sein. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit, genau so wie Sie es beschreiben. Meist spielt sich die Trinkmenge schnell wieder ein. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Sprechen Sie auch mal mit Ihrem Kinderarzt über die Beikosteinführung, vielleicht reicht Ihrem Kleinen die Milch alleine nicht mehr aus. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 29.04.2016



Antwort auf: Wieviel Milch soll und darf mein Baby trinken?

Guten Tag, Die Sache mit den 1000ml. Dr Busse hier im Forum sagt "Nach 1000ml ist Schluss"... Am besten hört man auf sein Herz und dann wird man es richtig machen..

von Pusteblume1611 am 02.05.2016, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch dürfen Babys trinken?

Hallo mein Sohn istknapp drei Wochen alt und bekommt von mir 1er Milchnahrung. Abends ist es so das er gegen 21 Uhr eine Flasche bekommt mit 120 ml, so gegen 23 Uhr hat er dann schon wieder hunger und trinkt nochmal 120 ml. Dann schläft er bis 5 Uhr morgens. Ist das normal? Ich habe mal gehört das das nicht gut sein soll weil dann frische ...


Wieviel Milch muss mein Kind am Tag trinken?

Hallo, meine Tochter (22 Monate) trinkt keine Kuhmilch pur. Beim Frühstücken gebe ich ihr Kindermüsli mit Milch (120ml) und Naturjoghurt und manchmal eine halbe Banane und honig. Allerdings ich wünsche mir, dass Sie mehr Milch trinkt. Wie viel Milch sollte sie am Tag trinken? Ich möchte nicht Milch mit Zucker mischen damit sie es trinkt. Nach de ...


Wieviel Milch darf sie noch trinken?

Habe eine Frage, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und eine Frage, wieviel Milch darf sie noch trinken? Es gibt Tage, da hat sie vereinzelt auch nachts noch Hunger (manchmal 3 Uhr manchmal 5-6 Uhr) da kriegt sie dann die 2erMilch. Dann wieder so (das ist eigentlich so ihre Zeit wenn sie durchschläft)) so um 8 Uhr da kriegt sie 200 ml. Mittags is...


Wieviel Milch darf ein kleines Kind trinken?

hallo , guten tag, mein kind 2 1/2 jahre trinkt morgens mittags und abends je ca. 220ml milch aus der flasche (ich habe im februar abgestillt und das ist sozusagen als ersatz dabei herausgekommen) das ist die bebevita milch ab 2jahre zum anrühren. voller empörung rief heut morgen eine bekannte an, die mit einer expertin von BeBe gesprochen hätte...


Gibt es eine Faustregel wieviel Milch ein Baby trinken soll?

Hallo, ich würde gern wissen, ob es irgendeine Faustregel gibt, wieviel Milch ein Baby in welchem Alter zu sich nehmen sollte. Sobald man Beikost einführt, fällt ja mittags eine Milchmahlzeit weg und später noch eine durch den GOB. Reichen dann drei Milchmahlzeiten im Alter von 6 Monaten? Wieviel sollten es später sein? Wenn eine Mahlzeit ersetz...


Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...