HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Wieviel Milch braucht mein Baby zusätzlich zur Beikost ?

Hallo,

meine Tochter ( 14 Wochen ) bekommt seit einer Woche, jeden Mittag Möhre, Kartoffel, Hühnchen, Pastinak,e Kürbis etc. je nachdem was ich gerade gekauft habe oder koche.
An den ersten beiden Tagen ( es gab nur 6 Löffel ) hat sie noch ein bischen Milch getrunken, aber seitdem sie ein ganzes Gläschen wegputzt, möchte sie keine Milch mehr hinterher, sondern nur Ihren Fencheltee zum nachspülen. Nun meine Frage, wieviel Milch benötig Lena Julie jetzt noch.
Sie bekommt Ihr Fläschen um 6:00 Uhr = 170 ml um 9:00 Uhr= 170 ml um 16:00 Uhr =170 ml um 20:00 Uhr =200 ml und Mittags ein Gläschen oder selbstgekochtes.

Reicht das an Milch aus ? Sie wiegt 5800 gr und ist 61 cm groß.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits um voraus.

Lg von der Michi

von Michi79 am 29.08.2011, 15:29 Uhr

Antwort:

Wieviel Milch braucht mein Baby zusätzlich zur Beikost ?

Liebe Michi,

Ihr Töchterchen entwickelt sich sehr gut, Größe und Gewicht stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Sie haben ungewöhnlich früh mit fester Nahrung angefangen. Sicher haben Sie das mit Ihrem Kinderarzt abgesprochen. Normalerweise wird die Einführung der Beikost frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats (ca. 17.Woche) empfohlen. Üblicherweise ist bis dahin die Milch die ausschließliche Nahrung und diese wird ganz nach Bedarf gefüttert, also so viel und so oft das Baby möchte.

Selbst wenn Ihre Kleine schon ein Gläschen Menü verputzt, kann auch sie noch so viel Milch trinken wie sie möchte.

Bei einer ausschließlichen Milchernährung gibt es bei der Menge einen einfachen Anhaltspunkt: die Milchmenge beträgt in etwa 1/6 des Körpergewichts: Bekäme Lena Julie nur Milch wären das ca. 900-1000ml.

Viele Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.08.2011