Wieviel Milch brauchen wir noch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Milch brauchen wir noch?

Hallo, Erstmal großes Lob! Ich finde hier doch immer wieder Hilfe! Wir haben im Moment folgendes Problem: unsere kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei. Wir haben es mit Fertigbrei probiert, mit Gläschen und selbstgemachten Brei - nichts. Meine letzte Hoffnung ist heute der Hipp-Abendbrei mit Gemüse, weil unser Sohn eh lieber deftiges Essen dem Süßen vorzieht. Die letzten Tage habe ich ihm dann einfach eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse gemacht. Milch mag er danach oder dazu trotzdem nicht. Auch früh muss ich ihm sein Fläschchen "reindrücken" , damit er zumindest so 150ml trinkt. Das ist meist so gegen 7 Uhr. Wenn ich ihm da Brot anbieten würde, würde er garnichts mehr von der Milch trinken. Sind die 150ml Milch ok oder bräuchte er mehr über den Tag, zwecks Kalzium und allgemein wegen der Vitamine, die in der Säuglingsmilch enthalten sind? Und abends, wenn Brot ok ist, wieviel darf er da ungefähr essen, so in Gramm? Da ja Scheibengröße von Brot zu Brot variiert? Für den besseren Überblick, so ist im Moment der Tagesablauf: 7 Uhr: 150-180ml 1er Milch 10 Uhr: halbe Scheibe Brot oder Banane (oder unterwegs nen kleinen Früchtebecher) 12Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei (220g) Ca 15Uhr/15:30Uhr: GOB 17:30Uhr/18Uhr: eigentlich Milchbrei ;-) Vielen Dank schonmal für die Antwort und machen Sie bitte weiter so! Liebe Grüße!

von DuffyDuck am 30.01.2012, 13:59



Antwort auf: Wieviel Milch brauchen wir noch?

Liebe „DuffyDuck“, vielen Dank für das große Lob. Das freut uns sehr!!! Ihr Kleiner sollte noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag erhalten. Üblicherweise sind das morgens ein Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Mein Tipp: Reichen Sie Ihrem Jungen anstelle der 1er-Milch unser Guten-Nacht-Fläschchen (das ist genauso auch für morgens geeignet). Dieses ist schön sämig, dadurch eignet es sich gut zum Trinken aus der Tasse. Das wäre nämlich meine nächste Idee. Die Milch morgens mal aus der Tasse zu reichen. Das Trinken wie die Großen macht manchen Kinder in diesem Alter mehr Spaß als das Fläschchen. Mit etwas Übung klappt das bald recht . Dabei einen Becher gut füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Noch etwas Gemüse (oder Früchte) dazu, schon kommt die Milch besser an. Vielleicht haben Sie ja Glück mit dem Gemüse-Milchbrei. Aber auch wenn nicht, das sollte Sie nicht entmutigen. Ihr Kleiner befindet sich gerade in einer Übergangsphase. Milchbrei kommt nicht mehr so gut an. Aber Brot plus eine Tasse Milch/eine Flasche Milch sind noch ungewohnt. Bleiben Sie am Ball. Sie können die Milch mit etwas Gemüse oder Früchten – ganz nach Vorlieben – etwas verfeinern. Der Frischkäse auf dem Brot unterstützt die Milch- bzw. Kalziumversorgung zusätzlich. Weißbrot wiegt weniger als Schwarzbrot, weshalb ich keine Grammangabe zum Brot machen werde. Sie machen es richtig, wenn Sie einfach mit einer halben Scheibe Brot anfangen, die Sie je nach Appetit und Größe der Scheibe steigern können (1-2 Scheiben). Bester Gruß aus Pfaffenhofen! Doris Plath

von Doris Plath am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch brauchen Kleinkinder?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 16 Mon. alt und trinkt morgens und abends jeweils 240 ml Kindermilch mit 2 El Babyflocken vermischt. Ich lebe in Südspanien und hier steht auf allen Milchpackungen/Dosen: Ein Kleindkind sollte 500ml Milch am Tag bekommen. Der Kinderarzt meinte nicht mehr als einen halben Liter. Ich hab mich bisher dran g...


Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Hallo liebes Experten-Team, mein Kleiner isst recht viel und auch gut, jedoch habe ich keine Idee, welches Gemüse ich im roh geben kann, mit dem er mit seinen 6 Schneidezähnen etwas anfangen kann. Zur Zeit ist er am Tag ca.: morgens: Flasche Vollmilch (100 - 200 ml) Frühstück Kita: 2 Scheiben Brot (gewürfelt ohne Rand) + 1 Biojoghurt Mittag: na...


Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!


Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?

Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Wie lange brauchen Babys Muttermilch?

Meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt und bekommt seit zwei Monaten tagsüber drei mal Brei, zwei Zwischenmahlzeiten (nach und nach auch immer mehr Familienessen) und Wasser/Tee. Stillen tu ich sie nur noch nachts (ein bis vier mal, je nach Bedarf). Jetzt würde ich sie gerne auch nach und nach nachts abstillen und ihr dann nachts auch nur noch Wa...


Brauchen dringend Hilfe aufgrund starker Fütterungsprobleme

Unser Sohn,fast 11Wochen alt hat seid der 1. Lebenswoche starke Bauchschmerzen gehabt. Mit ca. 4 Wochen fing es an,das er bei jeder Mahlzeit, hinterher bereits ab 20-30ml stark verkrampft hat und der Magen Geräusche gemacht hat. Außerdem hatte er ab und an Hautausschläge im Gesicht und Verstopfungen. In der 9ten Woche nahm er dann leicht ab, da er ...


In welchen Alter brauchen Kinder nachts nichts mehr zu Essen?

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher, ob unser Kind nachts Hunger hat oder ob es nur Gewohnheit ist. Sie ist jetzt fast 12 Monate und kommt jede Nacht so gegen 1 Uhr. Ich bin der Meinung das sie tagsüber ausreichend isst und ich biete auch immer wieder Obst zwischendrin an. Wie kann ich unsere Situation ändern? Ich wollte jetzt schon versuchen diese...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!