HiPP Ernährungsberatung

   

 

Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo.
Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?

von Antje66 am 23.03.2020, 12:07 Uhr

 

Antwort:

Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Liebe „Antje66“,

in dem Alter Ihrer Kleinen werden täglich etwa 300 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte empfohlen – am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Kuhmilch, Kindermilch, Säuglingsmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.


Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße

Eva Freitag

von Eva Freitag vom HiPP Elternservice am 24.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Kann ich soviel Milch geben wie mein Kind möchte?

Hallo, ich glaube ich habe ein Hebammen Problem. :-( Meine Hebamme möchte das ich weiterhin versuche zu Stillen. Dies ist aber schwierig, da ich innerhalb von 24 Stunden nur 120 ml Milch abpumpe. Ich habe einfach begonnen meinem Kind die Flasche zu geben. Sie bekommt die Pre ...

von Daniela Berger 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Hallo! Meine Tochter ist nun bald 14 Monate alt. Sie isst schon gut und sehr ausgewogen,finden wir. Sie trinkt aber nachts oft noch eine Flasche Pre. Da würde ich bei der Pre bleibn wollen. Ab dem 1.Geburtstag haben wir begonnen,ihr auch Milchprodukte anzubieten. Nachmittags ...

von Mondfrau14 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum ...

von BenLaraMax 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Kind verweigert Milchprodukte

Guten Abend, unser Sohn ist 19 Monate alt und verweigert seit einigen Monaten sämtliche Milchprodukte. Er isst sie weder in purer Form, noch "versteckt" in Saucen, Aufstrichen oder Ähnlichem, nicht einmal in typischen Kinderprodukten wie Pudding oder Eis. Selbst in ...

von Mädel87 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: ...

von Volk 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Essensplan / Milchmenge 1-jähriges Kind

Liebes Ernährungsteam, hier der Essensplan meiner fast einjährigen Tochter: 3 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - 120 ml Premlich + eine kleine Scheibe feingemahlenes Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse, Obst und ca. 20g Käse 12 Uhr - stückiges Mittagessen oder stückiger Brei im ...

von Valtob 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wieviele Milchprodukte braucht 18 Monate altes Kind?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt keine pure Milch. Morgens bekommt er ein Müsli mit 150g Joghurt, abends isst er meistens Brot mit Frischkäse. Mittags enthalten unsere Mahlzeiten teilweise Milch. Reicht die Menge an Milchprodukten aus oder sollte es mehr sein? ...

von Manon 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Muss mein Kind tagsüber noch zwingend Milch bekommen?

Liebe Expertinnen, unser Sohn ist 8,5 Monate alt, isst drei Breimahlzeiten am Tag und wird aktuell nur noch abends und über Nacht gestillt, tagsüber bekommt er nur Wasser zu trinken. Davon trinkt er viel und gut und auch schon bereits aus dem Trinkbecher. Nun die Frage, ist ...

von Christiane W. 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Ist mein Kind mit Milch und Fleisch ausreichend versorgt?

Liebes Hipp Team, Vorerst möchte ich mich bedanken, da sie mir schon viele Fragen sehr ausführlich beantwortet haben. Nun möchte ich nochmal was hinterfragen ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe :-) Milch : Mein Sohn ist 13 Monate alt. In diesem Alter soll er ...

von Rita30 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Welche Milchmenge für Kind 10 Monate

Hallo, ich möchte gern wissen, ob mein Sohn genug Milch trinkt für sein Alter. Er ist 10 Monate alt. Morgens bekommt er 220 ml Hipp Milch, sonst ist er schon Brei mit Wasser und auch mal ein Gläschen mit Brei. Keine Milch weiter. Ist das genug für sein Alter? Vielen ...

von news-16 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

So wohlfühlweich,

so hautfreundlich.

mehr erfahren

Anzeige HiPP Windeln

Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.