Wieviel Kalorien/Öl braucht mein Baby?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Kalorien/Öl braucht mein Baby?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt und hatte 5 Wochen eine Magensonde, so dass sie nicht gelernt hat an der Brust zu trinken, daher pumpe ich die Muttermilch ab. Sie ist schon immer ein schlechter Esser und wiegt jetzt 7100 g (Geb.gew.2850 g). So sieht unser Essensplan aus: 9.00 Uhr 150 ml Muttermilch 12.00 Uhr 3/4 Glas Gemüse/Fleisch/Brei von Hipp 13.00 Uhr 100 ml Muttermilch 16.00 Uhr 1/2 Glas Getreide/Obst/Brei von Hipp 17.00 Uhr 100 ml Muttermilch 20.00 Uhr 3/4 Glas Milch/Gemüsebrei von Hipp 21.00 Uhr 100 ml Muttermilch In ca. 2 Monaten hat sie nur 300 g zugenommen. Beim Mittagsbrei gebe ich 1 TL Rapsöl dazu, kann ich irgendwo noch Öl bzw. Kalorien zugeben. Für Ihren Tipp wäre ich dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 08:29



Antwort auf: Wieviel Kalorien/Öl braucht mein Baby?

Hallo, für mich als „Außenstehende“ ist es sehr schwer das Gedeihen Ihres Töchterchens zu beurteilen. Beobachtet man die Gewichtsentwicklung, so hat Ihre Kleine regelmäßig zugenommen - das Gewicht bewegt sich gleichmäßig entlang der „eingeschlagenen“ Gewichtskurve. Normalerweise ist es auch nicht notwendig sich Gedanken zu machen, wenn sich die Gewichtszunahme reduziert. Das ist in diesem Alter durchaus normal. In Ihrem Fall ist jedoch sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt mit der Entwicklung zufrieden ist. Denn nur er kann das Gedeihen Ihres Töchterchens richtig beurteilen. Am besten fragen Sie Ihren Kinderarzt, wie er die Gewichtsentwicklung beurteilt und ob Maßnahmen notwendig sind. Grundsätzlich sind die Gläschen genau auf den Bedarf eines Kindes abgestimmt und müssen nicht angereichert werden. Ein Zusatz von Öl ist möglich und kann dann sinnvoll sein, wenn es darum geht einem Kind mehr Energien zuzuführen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann gebe ich denn nun das Öl dazu?

Guten Tag, ich weiß nicht ab wann ich das Öl in den Mittagsbrei geben soll. Bisher war ich der Meinung, dass ich das Öl geben muss wenn meine Tochter das Menü komplett isst. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das Öl von Anfang an mit in den Brei gibt. Wie muss ich es denn nun machen? LG Sina


Wann das erste mal Öl?

Guten Tag, ich bin verunsichert und weiß nicht ab wann ich das erste mal Öl in den Brei geben soll. Meine Tochter bekommt seit 2 Tagen mittags Gemüse. Bisher habe ich noch kein Öl in den Brei gegeben, da sie eh nur ein paar Minilöffel isst und danach noch gestillt wird. Meine Mutter meinte aber das man das Öl unbedingt von Anfang an in den Brei ...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini


Warum ist das Beikost Öl wichtig?

Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen ...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Öl

Hallo :)   Kommt in die Hip Gläschen wo drauf steht "vollwertige Mahlzeit" auch Öl rein ? Da steht keine genaue Angabe   Danke


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Zu wenig Öl am Tag ?

Hallo,  meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost.Wir haben seit einem Monate die 3. Mahlzeit ist eingeführt. Es ist ein Mix aus Gläschen und selbstgemacht.    bislang hat sie aber nur zum Gemüsebrei einen TL Rapsöl bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zu jeder Mahlzeit Öl untermischen sollte, ist das richtig? ...