Wieviel Früchtetee kann ich geben

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel Früchtetee kann ich geben

Hallo Expertenteam, Ihr könnt mir sicher sagen, ob ich normalen Früchtetee aus dem Teebeutel (aber Bio) meiner 4-jährigen zum Trinken geben kann? Ich koche morgens eine große Kanne voll die dann tagsüber getrunken wird. Zucker mache ich nicht rein. Wieviel darf meine Tochter davon trinken oder ist es egal welche Menge? Wasser mag sie nämlich nicht so. Danke! Viele Grüße Tamara

von KyraMarc am 02.03.2021, 10:10



Antwort auf: Wieviel Früchtetee kann ich geben

Liebe „Ta-mara“ gerne beantworte ich Ihre Fragen. Im Alter Ihrer Kleinen werden etwa 800ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch aus der Tasse) empfohlen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Aber achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine nicht zu viel trinkt. Bedenken Sie zu viel Flüssigkeit füllt den Magen und bremst so den Hunger. Geben Sie Ihrem Mädchen lieber nach dem Essen etwas zum Trinken. Davor nur ein paar Schlucke. Wasser und ungesüßte Tees sind perfekte Durstlöscher und sollten die erste Wahl sein. Das kann gerne auch ein Beutel-Früchte-Tee sein. Vielleicht beschränken Sie die Teegabe auf die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge – 400ml? Und bieten über den restlichen Tag nur noch Wasser an, um Ihr Mädchen auch an diesen geschmacklosen Durstlöscher zu gewöhnen? Denn bezogen auf das Trinken müssen sie gar nicht viel tun und müssen auch nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht mit anderen Getränken zu tricksen. Wenn Ihr Mädchen wirklich Durst hat, wird sie auch Wasser trinken. Sie kann ja trinken, das zeigt sie Ihnen ja täglich mit dem Tee. Probieren Sie es aus! Alles Gute wünsch Ihnen Annelie Last

von Annelie Last am 03.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früchtetee geben?

Hallo, ich biete meiner Kleinen (6 Mon) öfter Tee an. Mit Wasser ist leider nichts zu machen, des trinkt sie nicht. Ist es schlimm, wenn sie täglich Bio Kinderfrüchtetee bekommt? Natürlich ohne Zucker. Kräutertees wie Fenchel oder Kamille soll man ja nicht so oft geben darum frag ich. Danke


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...