Wieviel Fleisch und ab wann?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Fleisch und ab wann?

Liebe Experten Seit 3 Wochen ist meine 19 Wochen alte Tochter jetzt Brei. Ich geb ihr seit 2 Wochen jetzt jeweils Möhre - Kartoffelbrei. Zurzeit ist sie aber maximal 60gramm Brei am Mittag, soll ich da schon mit Fleisch anfangen oder warten bis sie eine ganze Portion von 125gramm isst? Wieviel Fleisch müsste ich bei 60 gramm dazumischen und vorallem wie oft? Danke für Ihre Hilfe Liebe Grüsse Jenny Merkel

von jennymerkel1986 am 08.03.2016, 19:56



Antwort auf: Wieviel Fleisch und ab wann?

Liebe Frau Merkel, möglich wäre es zwar nun auch das Fleisch mit dazu zu nehmen. Da die Gemüsemengen, die Ihr Mädchen isst, noch sehr gering ausfallen, würde ich aber einfach noch etwas abwarten und zunächst versuchen die Gemüseportion auszubauen. Und bieten Sie erst noch verschiedene Gemüse an, so kann sich Ihr Schatz an unterschiedliche Geschmäcker gewöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in 1-2 Wochen die Verzehrsmenge erhöht, dann können Sie auch das Fleisch dazu nehmen. Ein exemplarisches Rezept für die Selbstzubereitung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis lautet: Zutaten: • 100 g Gemüse • 50 g Kartoffeln • 1,5 EL Fruchtsaft oder Obstpüree als Nachtisch • 1 EL Rapsöl • 30 g Fleisch So können Sie es dann Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebratenes Fleisch, körnerbrot ab wann?

Hallo Unser Sohn ist 15 monate alt. Ich habe seinen Brei immer selbst gekocht. Nun fängt er an mit vom Tisch zu essen. Er möchte das essen was mama und papa essen. :-) er bekommt Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse. Für seinen Brei habe ich das Fleisch immer in Wasser gekocht. Aber da er ja nun vom Tisch mit essen soll meine Frage: ab wann darf er ge...


Ab wann dürfen Kinder rohes Fleisch und Fisch essen?

Hallo, mein Kind ist 20 Monate und isst alles vom Familientisch mit. Natürlich besonders gern das was wir alle essen. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Kind auch mal ein Mett Brötchen darf oder mal Räucherlachs. Es sind ja rohe Lebensmittel. Gibt es da eine Richtlinie ab wann Kinder das essen dürfen? Vielen Dank :-)


Ab wann Fleisch?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit Beikost. Ich habe verschiedene Gläschen probiert und ihn immer langsam dran gewöhnt. Klappte auch gut. Nur Brei mit Fleisch schmeckte ihm nicht. Nun meine Frage. Ab wann kann es denn zu eisenmangel kommen, wenn er kein Fleisch isst? danke!


Ab wann mal gebratenes Fleisch?

Liebes Hipp-Team, mein Sohn ist ein begeisteter Esser. Was mich sehr freut da er immer erst einmal probiert und offen ist für neue Sachen. Er isst mit am Familientisch und mag natürlich das essen was wir alle haben. Da mein Mann meistens abends warm isst möchte unser Sohn auch versuchen. Ich würde gerne von Ihnen wissen ab wann dürfen Kinder mal et...


Ab wann darf man gebratenes Fleisch anbieten?

Hallo, die Grillsaison beginnt und ich würde gerne wissen, ob meine Tochter auch schon mit probieren darf. Sie ist 13 Monate und isst schon komplett von uns mit. Essen war noch nie schwierig bei uns. Ich würde natürlich darauf achten das es nicht sehr angebraten ist. Meinen Sie das es in dem Alter schon möglich ist? Ich danke Ihnen für Ihre Hilf...


Ab wann darf man gebratenes Fleisch anbieten?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Sie bekommt Ihren Brei tagsüber und nachts kommt sie eigentlich nicht mehr. Ich würde ihr gerne etwas kurzgebratenes anbieten. Dürfte ich das in dem Alter schon anbieten. Ich dachte an gebratenen Sellerie oder gebratene Champignons. Sollte ich mit diesen Speisen noch warten? Ich danke Ihnen sc...


Ab wann Fleisch

Hallo, mein Sohn isst 120 g Gemüse Kartoffel mittags. Darf ich jetzt Fleisch beimengen, oder muss er erst mehr essen? Er ist 19 Wochen alt. Darf ich dann bei Einführung von Fleisch danach Obst geben, oder muss das mit in den Brei?


Ab wann darf Fleisch dazu kommen?

Guten Tag, seit drei Wochen bekommt mein Sohn mittags Brei. Es geht alles ziemlich langsam bei uns. Er isst immer nur ein oder zwei Löffel dann ist er fertig. Ich habe trotzdem zu dem Gemüse schon Kartoffeln dazu genommen. Die Menge hat sich dadurch nicht gesteigert. Sollte ich jetzt noch mit dem Fleisch warten? Ab wann darf ich das Fleisch mit zu ...


Ab wann kann ich gebratenes Fleisch geben?

Guten Tag zusammen, unser Schatz hat vor ein paar Tagen seinen ersten Geburtstag gehabt. Wir haben bereits etwas begonnen ihn an unser Essen heranzuführen. Mit manchen Sachen bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich Angst habe. Ich wollte wissen, ob wie ihm schon gebratenes Fleisch geben dürfen. Wir grillen sehr gerne und unser Sohn schaut immer int...


Ab wann festes Fleisch anbieten

Halli Hallo Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Derzeit auf Grund der sich anbahnenden Backenzähne nicht gerade der beste Esser. Meine Frage wäre...ab wann kann man ihm Fleischstücke anbieten? Derzeit bekommt er das Fleisch noch passiert. Sollte man dazu warten bis die Backenzähne da sind? Liebe Grüße und Danke