Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

Hallo, mein 3,5 Monate alter Sohn bekommt neben dem täglichen Stillen am Abend eine Flasche Aptamil pre, da ihm die Brust am Abend nicht reicht (ich merke selber das ich dann weniger Milch habe). Lt. den Angaben auf der Verpackung sollte er über 200ml bekommen, da er über 6 Kilo wiegt. Er trinkt aber max. 90ml und verlangt dann nach kurzer Zeit nach der Brust. Und er kommt auch sonst immer alle 2h (teilweise sogar weniger) Ich bin wirklich ratlos was ich machen soll. Ich kann ihn mit nichts ablenken (spazieren gehen, tragen, spielen, singen, usw.) Wenn ich ihn hochnehme lässt er sich sogar auf Brusthöhe sinken und fängt an zu suchen!!! Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll, da ich von meiner Aerztin und Mütterberaterin und auch vom Osteopathen jedesmal eine Predigt bekomme. Er darf nur alle 3-4 Stunden kommen. Wie erreiche ich dies aber? oder sollte ich komplett auf Aptamil umsteigen und Abstillen?

von suse04 am 11.09.2013, 22:31



Antwort auf: Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

Liebe „suse04“, mein oberster Rat für Sie ist, sich nicht verunsichern zu lassen und auf das eigene mütterliche Bauchgefühl zu hören. Es gibt zwar für alles Vorschläge und Orientierungsmöglichkeiten, aber nicht jedes Kind passt in diese Schemata. Auch wenn es üblicherweise empfohlen wird, einen Trinkabstand von 3-4 Stunden zu berücksichtigen, können Sie Ihren kleinen Sohn doch nicht in dieses Regelschema pressen, wenn er doch so offensichtlich nicht da hineinpasst. Sie selbst wissen darum, dass die Abstände ruhig etwas größer sein könnten und Sie versuchen ja auch mit diversen Ablenkungen das Trinken hinauszuzögern. Aber wenn Ihre Kleiner eben früher etwas braucht, dann ist es eben so. Solange er damit satt und glücklich ist und gesund gedeiht. Und dieser Rhythmus ist ja nicht für alle Zeit so eingemeißelt. Im Beikostalter pendelt es sich bestimmt auf einen längeren Rhythmus ein. Das ergibt sich alles von selbst. Meine Empfehlungen für Sie lauten: * Stillen Sie ohne schlechtes Gewissen ganz nach Bedarf Ihres Sohnes. Ein Umsteigen auf Säuglingsmilch ist nicht erforderlich. * Haben Sie jede Minute Freude an Ihrem kleinen Liebling * Hören Sie auf Ihre eigene mütterliche Kompetenz und auch die Signale Ihres Sohnes. Diese weisen Ihnen immer den richtigen Weg. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS. Auch bei den Fläschchenmengen handelt es sich nur um eine Orientierungsmenge. Bei den Trinkmengen gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge und können sehr unterschiedlich ausfallen. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut.

von Doris Plath am 13.09.2013



Antwort auf: Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

Vielen Dank. Jetzt ist mein Gewissen beruhigt!!! Es ist nicht immer leicht, wenn es jeder besser zu wissen scheint und ich immer am diskutieren bin. Aber Sie haben recht - ich darf nicht auf die anderen hören sondern nur auf meinen Bauch und mein Baby!!!! Danke :D

von suse04 am 15.09.2013, 09:54



Antwort auf: Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

Hallo, ich bin Mama einer 4-jährigen Tochter und habe über 1 Jahr gestillt. Bei mir war es auch so, dass meine Kleine alle 2 Stunden "Hunger" hatte. Das habe ich auch so bis zum Schluss durchgezogen. Zum Ende dann hatten wir einen 3-Stunden-Takt.Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Stillen nicht aufzugeben. Schläft deine Kleines denn beim Trinken ein? Wenn ja, dann solltest Du ihn wachhalten indem du ihn nicht so warm anmummelst. Also Strampler aus und während des Trinkens immer schön Arme und Beine bewegen mit Deiner Hand. Wenn die Kinder zu stark eingepackt sind und es schön gemütlich warm ist, dann schlafen sie recht schnell an der Brust ein. Wie ist die Gewichtsentwicklung? Wenn das alles normal ist, dann trinkt er genug. Die Angaben auf der Verpackung sind nur ungefähre Angaben. Meine Tochter hat immer weniger getrunken. Viele Grüße

von Topmom am 24.09.2013, 14:59



Antwort auf: Wieviel Aptamil pre bei 3,5 Monaten?

Er schläft nur beim Stillen ein, wenn eh schlafenszeit ist und dann darf er auch, sonst halte ich ihn schon wach...aber er lässt mittlerweile selber die Brust los und grinst. Also nehme ich an dass er in dem Moment wirlich nicht so viel braucht, sondern einfach öfter. Aber am anfang musste ich ihn wirklich immer abziehen und bewegen sonst war er nach weniger als einer Minute am schlafen :D Sein Gewicht ist mehr als gut. Er wiegt jetzt mit 4 Monaten 7410g und ist 65cm gross :P (ganz der Papa) Aber ich habe jetzt von der Mütterberatung Hirse bekommen um mit Brei am Mittag zu beginnen. Also wir sind noch am ausprobieren mit 1-2 Löffel (er schreit ca. 10 min nach dem Essen immer los) aber ich denke wenn er Mittags Brei nimmt und abends eine Flasche Pre sollte das mit dem Stillen noch länger klappen. Vielen Dank für deinen Rat :D

von suse04 am 27.09.2013, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach Aptamil Comfort

Hallo, Mein kleiner Sohn ist nun fast 5 Monate alt. Nach langem Versuchen und Probieren sind wir auf Aptamil Comfort gekommen, die er auch ganz gut verträgt. Nun habe ich angefangen ihm Beikost zu geben. Mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei. Da der Kleine relativ kräftig ist und in der Aptamil Comfort viel Stärke ist möchte ich wieder auf eine Stärk...


Aptamil

Guten Morgen, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich versuche sie seit 3 Wochen abzustillen. Habe ihr dazu Aptamil 1 morgens und abends gegeben, mittags ein paar Löffel Gemüsebrei. Gestillt wird sie auch, besonders nachts. Da sie in der Zeit nachts alle 2 Stunden an die Brust wollte, dachte ich sie ...


Aptamil HA pre und Aptamil HA 1

Hallo, Ich hätte da eine Frage unsere Zwerge sind jetzt 1 Woche alt und haben im kh aptamil ha pre bekommen. Zuhause wollten wir das weiter füttern und meine Mama ist los gefahren und hat uns aptamil gekauft. (Hatten bebivita da aber haben dann doch gedacht wir bleiben bei aptamil) Leide habe ich erst jetzt bemerkt das sie anstatt die pre die 1er...


Aptamil Comfort zufüttern oder HA Pre?

Hallo Mein Sohn ist nun knapp 10 Wochen alt und quält sich seit Wochen mit Koliken herum. Er bekommt bis auf 1-2 Fläschchen Aptamil Pre HA pro Tag nur abgepumpte Muttermilch. Die Aptamilmilch rühre ich mit Fencheltee an. Jedes Fläschchen wird zudem eingedickt wegen des Refluxes. Hierfür bekommt er noch Nexium. Des Weiteren Bigaja-Tropfen (5 pro ...


Aptamil Ar mit Beba mischen

Hallo Mein Kinderarzt meinte ich kann aptamil ar mit der beba pre mischen. Also 3 Löffel von der AR und 2 von der beba. Ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden


Milch Aptamil Pre

Guten Tag. Unsere Tochter 6 Wochen alt trinkt 100ml Aptamil. Es können in 24 stunden schon mal 12 fläschchen sein. Das ist doch zu viel. Oder? Eine grössere menge trinkt sie leider noch nicht.


Fast nach jede aptamil pre Nahrung Durchfall

Hallo liebe  Alina Schwiontek, mein schatz ist am 07.08.22 auf die Welt gekommen. Uns gehts gut. Die ersten Wochen haben wir versucht zu Stillen, doch es hat leider nicht so doll geklappt. Deswegen haben wir uns dann auf aptamil pre Nahrung umgestellt. Und das klappt auch sehr gut. Die Nächte sind auch Inordnung. Er meldet sich nach 2-3 sdt man...


Baby bricht ca. 4 Stunden nach Aptamil Pre

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir hatten anfangs Schwierigkeiten mit dem Stillen. Daher hatten wir ihr Aptamil Pre zugefüttert. Immer 3-5 Stunden nach der Flasche hat sie dann richtig gewürgt und gebrochen. Also nicht so wie Babys mal Spucken, sondern richtig hochgewürgt und dabei geweint und so lange gebrochen bis n...


Aptamil 1 sättigt nicht ?

Hallo, meine kleine Maus ist aktuell knapp 2 Monate alt. Stillen hat nicht geklappt weshalb ich die Flasche geben musste, mit der Aptamil pre wurde sie nicht richtig satt und kam manchmal sogar jede halbe std. Also haben wir zur 1ner gewechselt. (Ich weiß pre kann man nicht überfüttern) jetzt trinkt die Maus seit heute 230 ml eine Hälfte trinkt si...


Durchfall nach Aptamil Confort

Mein Baby ist jetzt drei Monate alt. Vor etwa anderthalb Monaten bemerkte ich, dass es starke Bauchschmerzen hatte, also habe ich versucht, ihm Aptamil Confort zu geben, um zu helfen, und es hat geholfen. Da es ihm schon viel besser ging, habe ich ihn vor ein paar Wochen wieder auf Aptamil Pre umgestellt und seitdem hat er nur noch Durchfall. Anfa...