Wieviel Abendbrei brauch Baby damit die Flasche ersetzt wird?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Abendbrei brauch Baby damit die Flasche ersetzt wird?

Hallo, ich möchte bald mit den Abendbrei anfangen. Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei und es klappt sehr gut. Nun meine Frage ? Fang ich beim Abendbrei auch erst mit ein paar Löffelchen an und gebe dann die Flasche? Und wieviel Brei sollte sie essen damit die Flasche ersetzt wird? Auch wie beim Mittagsbrei mind. 190g und wieviel darf sie davon maximal essen? Habe manchmal beim Mittagsbrei das Gefühl das sie mehr essen würde . Biete ihr nach dem Mittagsbrei immer noch ein halbes Gläschen Obst an. Aber sie giert nie alleine auf zu essen, der mind geht immer wieder auf. Sollte ich ihr mehr geben?

von Nicky1111 am 17.03.2016, 12:55



Antwort auf: Wieviel Abendbrei brauch Baby damit die Flasche ersetzt wird?

Liebe „Nicky1111“, beim Abendbrei dürfen Sie gerne zügiger vorgehen, Ihre Kleine hat das Löffeln ja schon gelernt. Reichen Sie am ersten Abend eine halbe Portion Milchbrei plus eine Milch, am nächsten Abend kann es dann schon eine ganze Portion geben. Eine Portion Milchbrei sind etwa 200-250g. Reichen Sie von den Breien, auch vom Mittagsmenü, so viel Ihre Kleine eben möchte. Gerne können Sie dafür ein zweites Gläschen öffnen. Vertrauen Sie da auf den Appetit Ihrer Kleinen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.03.2016



Antwort auf: Wieviel Abendbrei brauch Baby damit die Flasche ersetzt wird?

Danke für die schnelle Antwort:-)

von Nicky1111 am 17.03.2016, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei dann noch Flasche?

Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Abendbrei eingeführt. Hatte ihn zunächst mit Wasser zubereitet, da sie anschließend noch eine Flasche Milch bekommt. Nun sagten Sie mir, ich soll den Abendbrei mit Milch zubereiten. Nun meine Frage. Ist das nicht zuviel, wenn Sie gegen 18 Uhr einen Brei mit Milchnahrung bekommt und ca. 19 Uhr wenn Sie zu Bett...


Muss mein Kind einen Abendbrei essen oder geht noch die Flasche?

Hallo, meine Tochter, 6,5 Monate alt, bekommt schon länger einen Nachmittagsbrei. Ich hatte Ihr diesen anfangs abends gegeben (Milchfreier Obstbrei), doch dann sagten Sie ja, ich könne Ihr diesen Nachmittags geben, sie bräuchte die Flasche Milch nicht mehr. Nun gebe ich Ihr abends einen Milchbrei, doch diesen mag Sie nicht wirklich. Sie isst dav...


Kann ich meinen Kindern abends die Flasche geben anstatt den Abendbrei?

Liebe Fr Klinkenberg erstmal vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen Mittlerweile haben wir den Abendbrei wieder mit einer Flasche ersetzt, da beide am Nachmittag so mobil waren , das sie am Abend beim Essen immer eingeschlafen sind, es war eine Qual für beide,mit der Flasche klappt sehr gut, sind in dem Brei irgendwelc...


Sind Abendbrei UND Flasche zu viel und führen zu Schlafproblemen??

Hallo, ich habe mich jetzt auch hier registriert weil ich zwar schon viel gelesen habe aber jetzt auf spezielle Tipps für mich hoffe. Mein Sohn Mats ist 8 1/2 Monate alt, seit 1 1/2 Monaten bekommt er mittags Brei und seit etwa 3 Wochen auch Abendbrei. Seit der Beikosteinführung schläft er wieder sehr schlecht (vorher 10-12 Std), was laut meiner ...


Kann ich nach Abendbrei (Halbmilchbrei) noch stillen bzw. Flasche fütten?

Meine Kleine bald 7 Monate wird tagsüber noch gestillt außer Abends und einmal nachts gibts ca 230 ml Pre Milch.Mittags ist sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und bekommt als Nachtisch Obst. Abends bin ich gerade dabei einen Halbmilchbrei einzuführen, wenn sie den ganz weg ist und sie danach noch eine Pre Milch Flasche verlangt ist das zu viel Milch...


Abendbrei +Flasche

Hallo. Mein Sohn, 6 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Abendbrei. Er bekommt ihn zwischen 17:30 und 18:00, momentan: 50ml Vollmilch 50ml Wasser 3 EL Schmelzflocken (ca 10g) 1 EL Obstmus (ca 10g) Das ist die halbe Menge wie es auf der Packung steht, isst er auch komplett auf. Ist es ok das er dann vorm Bett um ca 19:30 nochmal 170-200ml...


Wenig Abendbrei aber danach noch eine Flasche?

Hallo, meine Tochter ist 26 Wochen alt und hält von Brei nicht viel. Seit 10 Tagen isst sie abends eine viertel Portion Abendbrei (Schmelzflocken mit Banane) nach ziemlich genau 27 Löffel schreit sie, verweigert den Brei und will ihre Milch (ca. 200 ml). Ich möchte die Flasche ja eigentlich ersetzen aber wie kann ich sie dazu bringen? Und wie...


Bis wann sollte die Flasche nach dem Abendbrei verschwunden sein?

Hallo. Mein Sohn bekommt seit4 Wochen abends seinen Brei. Er isst ihn gern und macht den Teller auch immer leer. Seine Flasche am Abend möchte er aber trotzdem noch haben. Ich habe schon alles versucht diese wegzulassen. Wie lange kann man dies als Übergang so laufen lassen? Bis zu welchen Alter sollte ich endgültig die Flasche abgeschafft haben? ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...