Wie werden wir die "Nachtflasche" los??

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie werden wir die "Nachtflasche" los??

Hallo und guten Tag! Unsere Zwillinge werden im August nun schon 1 Jahr (Wahnsinn!) und dies ist ihr Speiseplan: ca. 5:00 Uhr (manchmal auch etwas eher) 200 ml Milch 8:00 Uhr eine Scheibe Brot mit dünn aufgestrichenen Obstmus, danach etwa 150-200ml Milch (bisher noch KEINE Kuhmilch) 11:30 Uhr ca 200g Mittagsmenu, ich koche selbst - jeden Tag mit 20g Fleisch + kleines Desert (ohne geht die Welt unter) 17:30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Frischkäse + 200g Milchbrei (meist Grieß) Zwischen dem Mittag und dem Abendessen gibts mal Hirsekringel, Vollkornkekse, Tee, ein bißchen Joghurt, zerdrückte Banane ect. An einem Brei nachmittags waren sie nie interessiert. Sie verstehen sicher, dass ich nach 12 Monaten Zwillingschaos sehr gern die 5 Uhr Flasche streichen möchte. Ich habs probiert mit Tee, Wasser, u.s.w. Ich bin eine sehr konsequente (fast stuhre) Mutter - aber es half echt nichts! Nein, es muß die Milch sein! Das Zimmer bleibt dunkel, ich spreche kein Wort- sie zischen in wenigen Minuten IM BETT die Flasche weg, drehen sich um und schlafen nochmal ein Stündchen. Mittlerweile glaube ich, sie haben nach der langen Pause zum Abendbrot wirklich Hunger, wobei sie doch so viel essen. Ich möchte das Abendbrot nach hinten ziehen, aber später sind sie so müde (da sie nur kurz nach dem Mittag schlafen)... Das ist dann noch anstrengender. Sie essen gut und viel, sind sehr interessiert an meinem Teller, ich lasse sie oft probieren und habe noch nicht bemerkt, dass sie etwas nicht mochten - das mekt man auch: sie wiegen fast 12 kg und 13 kg. So! Nun verraten Sie mir, wie werde ich diese dämliche Flasche um 5 Uhr los?? Müde Grüße! - Beate

von BB0208 am 10.08.2011, 14:03



Antwort auf: Wie werden wir die "Nachtflasche" los??

Liebe Beate, da haben Sie wirklich Ordentliches geschafft, Ihre Zwillinge haben sich prächtig entwickelt und sind zu putzmunteren, aktiven „Beinahe-Kleinkindern“ herangewachsen. Morgens jeden Tag spätestens um 5 Uhr geweckt zu werden, ist wirklich mega-anstrengend, zumal Sie tagsüber gefordert sind und das vom „Doppelpack“. Ich kann Sie sooooooooo gut verstehen! Kinder haben ihren individuellen Rhythmus sowohl was das Schlafen, als auch was das Essen anbelangt. Auch ich sehe das wie Sie: Ihre beiden Schätze essen bereits sehr früh zu Abend, so ist es gut möglich, dass der Hunger bereits in den frühen Morgenstunden plagt. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, ist das aus meiner Sicht nur möglich, wenn es Ihnen gelingt den Rhythmus in kleinen Schritten zu verändern. Das geht nicht von heute auf morgen, auch ist es sinnvoll sich nicht zu hohe Ziele zu stecken. Beginnen Sie die Mahlzeiten und Schlafenszeiten wöchentlich jeweils um 10 bis 15 Minuten hinaus zu zögern. Lassen Sie sich nicht entmutigen, ein Erfolg stellt sich erfahrungsgemäß erst nach ein paar Wochen ein. Als konsequente Mutter schaffen Sie es sicher die Abendmahlzeit so tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt zu geben und dann haben Sie gute Chancen, dass die Beiden zumindest bis 6/ 7 Uhr durchhalten. Eine kleine Anmerkung noch: das Trinken nach der umfangreichen Abendmahlzeit nicht vergessen! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte man keine Nachtflasche mehr benötigen?

Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema, trotzdem brauche ich Ihren Rat. Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon 4 Breimahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt ungefähr 300 ml Wasser. Ich finde sie ist ausreichend versorgt und ist ein ausgeglichenes Mädchen. Nun ist es aber so das sie ab 24:00 Uhr anfängt eine Milchflasche einzufordern. ...


nachtflasche ?

hallo, Ich habe da mal eine Frage.. mein Sohn wird bald 5 Monate alt und bekommt nachts noch bis zu 3 flaschen beba1. allerdings bekommt er über Tag kaum was. Ich beschreibe mal kurz einen Tagesablauf bei ihm er steht meist um 7 auf, hat keinen Hunger vis ca. 11:30 uhr meldet sich auch dann nicht - aber er bekommt da seine 180 g mittags Bre...


Ab wann keine Nachtflasche mehr?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate und ein sehr guter Esser. Sie bekommt Brei und schon Fingerfood. Ich habe auch nicht den Eindruck das sie noch Hunger hat. Sie ist ausgeglichen und aufgeweckt. Nun ist es aber so das sie nachts noch 2 mal Ihre Milchflache möchte. Ich gebe sie schon verdünnt und mache immer weniger Pulver herein. Aber trotzdem h...


Findet nicht mehr in den schlaf! Nachtflasche abgewöhnen?!

Hallöchen, Meine nerven liegen seit Wochen blank, sodass ich mich nun hilfesuchend an euch Experten wende.... Mein Sohn knapp 13 Monate schreit in der Nacht zwischen 1 und 4 Std und findet einfach nicht mehr in den schlaf :( Er isst Abends gegen 18 Uhr und hat auch einen regen Appetit! Es gibt entweder Brot (Da isst er 2-3 Scheiben!) Oder ...


Wie lange benötigt ein Kind die Nachtflasche?

Guten Tag, ich habe einen Sohn der 11 Monate ist. Er bekommt am Tag komplett Beikost bzw. isst schon viele Sachen vom Familientisch mit. Er bekommt meiner Meinung nach genug zu essen. Nun ist es so, dass er nachts immer wieder munter wird und eine Flasche verlangt. Ich habe schon vieles versucht: Wasser geben, beruhigen aber nichts hilft. Irgendwan...


Kann ich die Nachtflasche noch lassen?

Guten Tag. Mein Kind bekommt nachts noch eine Flasche. Sie ist 11 Monate alt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen langsam das nächtliche Trinken abgewöhnen. Tagsüber bekommt sie ganz normal Fläschchen und Brei nach Vorgabe. Abends bekommt sie noch einen Milchbrei aber dann wird sie so um 3 h wach und fängt an zu schreien, gebe ich ihr die flasche, sch...


Was kann ich machen um die Nachtflasche ausschleichen zu lassen?

Hallo! Mein Sohn bekommt mit seinen 10 Monaten immer noch seine Flache in der Nacht. Ich bin mir sicher, dass dies nur Gewohnheit ist, da er tagsüber schon gut mit Beikost versorgt ist. Aber wie beginne ich das mit dem ausschleichen? Verdünne ich erst ganz wenig und dann immer mehr oder geht man die Sache radikal an? Haben Sie vielleicht eine ganz ...


Nachtflasche

Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und verlangt noch 2x nachts die Flasche (exakt alle 4 Std.) Sie trinkt a' 210ml. Zu ihrem allgemeinen Speiseplan: Morgens 1 Flasche Aptamil Comfort 150-170ml Mittags Gemüse mit Nudeln oder Reis mit Fisch oder Fleisch ca. 190mg Nachmittags 3/4 Gläschen mit Obst/Getreidebrei Abends 3/4...


Brauche Tipp wegen der Nachtflasche

Hallo. Haben Sie Tipps für mich wie ich meiner Tochter die Nachtflasche abgewöhnen kann? Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und sie schreit nachts immer noch nach ihrer Flasche. Ich hatte die Milch auch schon verdünnt. Seit ein paar Tagen mache ich abends einen Löffel Pulver weniger rein bei gleicher Mengre Wasser. Gestern noch weniger Pulver und h...


Baby 7 m. Nachtflasche

Hallo,   Meine kleine (7m. ) trinkt immer weniger Milch. Ich weiß nicht, ob dies mit der Beikost zu tun hat 9 Uhr 50-80 ml Milch  12 Uhr Gemüsefleischbrei 170 g ca  15 Uhr 50-100 ml Milch oder ggf noch was obstmus ( wenn sie extrem wenig trinkt) 17-17:30 Uhr Grießbrei 190g  abends/Nachts zwischen 23-1 Uhr  fordert sie dann dann eine...