Wie viel ml Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie viel ml Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?

Hallo Frau Klingenberg, unsere 6 Monate alte Tochter isst seit vier Wochen sehr schlecht. Vorher hat sie zu jeder Mahlzeit 150 bis 180 ml getrunken.(5 Mahlzeiten pro Tags) Dieses Wochenende war es ganz schlimm, da hat sie zu jeder Mahlzeit ca. 70 - 90 ml getrunken, außer zum Abendbrot (letzte Flasche des Tages) da hat sie 150 ml mit keksbrei getrunken. Wir waren auch deshalb schon zwei Mal beim Kinderarzt, es ist soweit alles in Ordnung, bis auf einen leichten Husten - Lunge ist frei, kein Fieber nur ab und zu erhöhte Temperatur 37,7 Grad, Stuhlgang ist normal. Das einzige was noch ist sie hat täglich rote Wärme Wangen - dagegen haben wir osanitkügelchen und zahnungsgel. Heute schaut es wieder besser mit dem trinken aus 4.30 - 110 ml Milch 8.30 - 150 ml Milch 11.45 - 120 ml Milch Gewichtsabnahme ist bis jetzt noch nicht eingetreten, jedoch mach ich mir trotzdem Sorgen. Was fehlt unserer Tochter? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schön mal Gruß Dana

von SoMi am 09.02.2015, 13:45



Antwort auf: Wie viel ml Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?

Liebe Dana, leicht erhöhte Temperatur und rote Wangen – ich denke auch Ihr Töchterchen zahnt bzw. es liegt am „Einschießen“ der Zähnchen in den Kiefer. Beim Zahnen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel oder auch der Sauger an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste gegessen. Bei einem kleinen Infekt, der wie bei Ihnen mit Husten einhergeht, steht es mit dem Hunger auch nicht so gut. Auch das Schlucken ist unangenehm. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Vielleicht ist der „Spuck“ auch erstmal vorbei, denn die heutigen Milchmahlzeiten lesen sich doch wirklich gut. Ihre damalige Milchmenge 5 Mahlzeiten pro Tag mit etwa 150 bis 180ml war in Ordnung. Sicher kommt auch bald etwas vom Löffel hinzu. Wenn keine Besserung eintritt, gehen Sie ruhig Ende der Woche noch einmal zum Kinderarzt. Viele Grüße und alles Gute für Ihr Töchterchen, Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch braucht ein 10 Monate altes Kind?

Mein kleiner ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche mit Pre Nahrung so ca. 120 ml. Des weiteren bekommt er zum Abendbrot ein Milch Getreide Brei und ab und zu mal einen Jogurt. Reicht die Milchmenge aus oder bekommt er zu wenig? Viele Grüße Iris


Wieviel ml Milch braucht ein 8 Monate altes Baby noch?

Meine Tochter ist 8 Monate und wir haben relativ schnell die Beikost steigern können. Sie war total begeistert davon und so haben wir eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Nun ist es so das sie nach dem aufstehen eine Flasche Pre Hipp bekommt ca. 80 ml und dann am Nachmittag nochmal ca. 80 ml und dann vor dem schlafen gehen ca. 100 ml. Das heißt ...


Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 6 Monate altes Baby

Liebes Expertenteam, unsere Tochter ist 6 Monate alt und wiegt ca. 8,2 kg. Der Kinderarzt meinte anfangs, dass ein Baby mindestens 1/10 des Körpergewichts an Flüssigkeit zu sich nehmen muss. Unser Problem ist jedoch im Moment, dass wir keine 800 ml erreichen. Sie trinkt ca. 700ml Pre-Nahrung und bekommt mittags einen Brei. Der Beikoststart klapp...


Wieviele Milchprodukte braucht 18 Monate altes Kind?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt keine pure Milch. Morgens bekommt er ein Müsli mit 150g Joghurt, abends isst er meistens Brot mit Frischkäse. Mittags enthalten unsere Mahlzeiten teilweise Milch. Reicht die Menge an Milchprodukten aus oder sollte es mehr sein? Sind Milchprodukte mit 3,8% Fett geeignet oder sollten es fettreduzierte ...


Baby 12 Monate braucht nachts plötzlich wieder 3-4 Flaschen Milch

Hallo, meine Tochter wurde vor 2 Wochen 1 Jahr alt. Seit ca einer Woche haben wir wieder sehr große Probleme: Man darf sie nicht anfassen sonst schreit sie, macht Theater beim Essen und schläft nachts wieder sehr schlecht und braucht öfter eine Milchflasche. Sie schläft abends eigentlich gut ein (manchmal dauerts eine halbe Stunde mit bisschen ...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby?

Hallo liebes Ernährungsteam, Ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens bei Babys. Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby. Wie viel davon Milch und wie viel Wasser. Unser Sohn verweigert fast seine komplette Milch. Trink pro Mahlzeit mal 80, mal 120. Selten mal 200. Es gibt Mittags GFB und Abends GMB, den er mal besser...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...