Wie viel Wasser oder Tee beim Brei?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie viel Wasser oder Tee beim Brei?

Hallo, mein Sohn ist jetzt im sechsten Monat und bekommt mittags und abends Brei. Beim Brei essen trinkt er circa 30 ml Wasser. Wie viel Wasser oder Tee muss er über den Tag trinken wenn wir nächsten Monat mit dem Nachmittagsbrei beginnen? Im Moment stille ich ihn noch nach Bedarf 4-6 mal in 24 Stunden. Und welchen Tee darf ich ihm anbieten oder sollte ich besser bei Wasser bleiben? Liebe Grüße

von Isabell91 am 09.03.2020, 13:49



Antwort auf: Wie viel Wasser oder Tee beim Brei?

Liebe „Claudia1987“, Ihr Kleiner macht das schon ganz super – ein paar Schlückchen zum Üben sind ausreichend. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Bieten Sie Ihrem Kleinen immer mal wieder ganz zwanglos Wasser zum Trinken an - das kann auch über einen Becher oder Löffel sein. Es müssen ja zu Beginn keine großen Mengen sein. Das Durstempfinden wird nach und nach größer werden – vertrauen Sie darauf. Ihr Kleiner wird mehr trinken, wenn er durstig ist. Solange Ihr Sohn vergnügt, seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Zum Tee: Tees aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Ernährung sehr bewährt und werden auch für Kinder empfohlen. Kennen Sie schon unsere zuckerfreien Aufgusstees im Beutel sowie die Extrakt-Tees aus 100% Kräutern, verpackt als praktische Einzelportionen - ganz ohne Zuckerzusatz? Neu gibt es den HiPP BIO Kamillentee im Beutel. Unser aktuelles Teesortiment finden Sie hier: https://www.hipp.at/index.php?id=270 Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 11.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Milch-Getreide-Brei mit Wasser anrühren?

Hallo, mein Kleiner hat mit dem Milch-Getreide-Brei angefangen. Ich stille ihn noch. 1. Kann ich ihm den Brei mit Wasser anrühren und ihn danach stillen? Statt einen Brei mit Vollmilch oder Folgemilch zu machen? 2. Wann genau füttert man den Brei? Mein Kleiner schläft zur Zeit abends erst gegen 23 Uhr ein. Ich gebe ihm den Brei ca. um 20 Uhr...


Muss ich zum Brei Wasser geben?

Liebes Team, ich habe mit der Einführung des Mittagsbreis begonnen und meine Tochter (6,5 Monate) isst nun Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen (zumindest mehrere Löffel). Gestern wollte sie im Anschluss nicht mehr gestillt werden. Sollte dies so bleiben, muss ich ihr dann Wasser zum Essen geben? Das Problem bei uns ist, dass die Kleine weder aus e...


Wieviel Wasser darf ich zum ersten Brei reichen?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit 4 Wochen Beikost (Mittagsbrei Gemüse-Kartoffel-Fleisch), sonst wird sie gestillt. Aktuell scheinen mir die Windeln bei der Hitze etwas weniger gefüllt zu sein. Ein angebotener Becher Wasser wurde gierig angesetzt, obwohl ich aufgrund der Hitze vermehrt gestillt habe. Kann ich aktuell...


Brei mit Milch und Wasser kochen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml...


Brei besser mit Wasser anrühren?

Liebes Team, ich habe jetzt immer mal wieder gelesen und im Fernsehen vor einigen Tagen wieder gehört, dass Milch in Verruf geraten sein soll und man nur wenig davon zu sich nehmen soll. Stimmt das? Wie ist es dann mit Babys und Kleinkindern? Soll man demnächst besser nur noch Brei mit Wasser statt mit Milch geben? Ich wäre für Ihre Einschätzung...


Welches Wasser sollt eman für den ersten Brei nehmen?

Hallo, ich wollte dieses Wochenende bei meiner Tochter mit dem ersten Brei anfangen. Bisher wird sie komplett gestillt. Ich weiß aber nicht welches Wasser ich verwenden soll. Ich höre immer unterschiedliche Meinungen und wollte jetzt eine vom Experten haben. Ich wollte eigentlich abgekochtes Leitungswasser geben. Meine Freundin meinte aber das es z...


Warum verweigert mein Kind sowohl Brei als auch Wasser/Tees?

Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter ist nun bald 7 Monate alt. Wir haben mit der Beikost angefangen als sie ca. 5,5 Monate alt war. Ich habe zu dem Zeitpunkt für sie nicht selbst gekocht sondern Gläschen gegeben. Etwa zwei Wochen lang hat sie den Mund schön geöffnet, wenn auch nicht viel gegessen. Ein halbes kleines Gläschen hat sie gegessen....


Ist es schlimm, wenn ich für den Brei weniger wasser nehme

Hallo liebe Experten. Jetzt muss ich auch mal was fragen. Und zwar gehts darum, dass ich abends einen Grießbrei füttere . Man soll 5 Löffel Pulver und 150 ml wasser nehmen. Mach ich auch so aber ich finde der Brei ist dann sehr flüssig. Eigentlich wollte ich den mit dem Löffel füttern und nicht mit der Flasche geben. Ich nehme deshalb immer bissc...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...