Wie viel Milch zum Brei?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie viel Milch zum Brei?

Liebes Hipp-Team, von Frau Neumann wurde ich auf dieses Forum verwiesen. Unser Sohn ist 9,5 Monate alt. Er hat spät mit Breiessen begonnen - erst seit ca. 2 Wochen nimmt er ihn an. Er trinkt trotz des Breis jedoch noch sehr viel Milch. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist oder ob ich ihm weniger anbieten sollte. Wasser gebe ich ihm zu den Breien auch, es landet aber noch wenig davon wirklich im Mund. Hier seine Mengen: Früh: ca. 250 ml Muttermilch Vormittag: Getreide-Milchbrei (100ml Milch, 100 ml Wasser) + danach ca. 150 ml Pre Mittag: ca. 100-150 Gramm Brei + danach ca. 100-150 ml Pre Nachmittag: Getreide-Obst-Brei + danach ca. 100-200 ml Pre Abends: ca. 150-200 ml Muttermilch Er trinkt zu den Breien momentan also noch zwischen 750 und 1000 ml Milch. Ist das in Ordnung? Vielen Dank und viele Grüße

von Mädel87 am 05.03.2018, 11:50



Antwort auf: Wie viel Milch zum Brei?

Liebe „Mädel87“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Sicherlich ist es nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch viel mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Aber manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Und Ihr Kleiner ist ja nun auf den Geschmack gekommen! Machen Sie weiter so! Werden die Breiportionen größer, geht auch die Milchmenge von allein zurück. Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Da müssen Sie jetzt aber nichts übers Knie brechen. Gehen Sie einfach weiter vor wie bisher. Möchte Ihr Kleiner keine größere Breimenge essen, machen Sie mal ein kurzes Päuschen und bieten danach erneut den Brei an. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann wird die Verzehrsmenge automatisch größer. Am Vormittag können Sie auch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei reichen. Die Milch im Brei können Sie hier „einsparen“, davon bekommt er ja noch genug. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie ihn das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Vielleicht ist Ihr Kleiner schon ganz neugierig auf die feste Kost. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen weiterhin immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und viel Freude am Essen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder-Wie viel Milch noch und Trinkmenge tagsüber

Hallo. Ich habe Fragen zum Thema Milch/Trinken bei Kleinkindern. Mein Sohn, 13 Monate, bekommt morgens noch seine Säuglingsmilch (180ml Wasser mit 4 Löffeln Milchpulver) in seiner Flasche. Er trinkt tagsüber dann so zwischen 200ml und 300ml Wasser. Habe verschiedene Angaben gefunden, dass die Kleinen am Tag um die 300ml Milch /Milchprodukte zu...


Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes: Morgens: 200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken) Zwischenmahlzeit: Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis) Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist. Zwischenmahlzeit: Wie Vormittags Ab...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Wie viel Milch für 9 Wochen altes Baby?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt ca. 6000g sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Tagsüber aller 3-4 Std. ca. 150-170ml heißt sie bekommt ca. 5 Flaschen pro Tag. Ist das in Ordnung oder zu wenig ? Kann ich sie nachts schlafen lassen ich wecke sie nämlich immer gegen 3-4 Uhr weil dann meistens 8 Std. zur letzten Flasche rum is...


Wie oft/wie viel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), Nachmittagsbrei (Hafer mit Wasser und Obst) und Abendbrei (Getreidemischung mit Milch). Jeweils knapp 200g, je nach Appetit. Wie oft soll/muss ich sie noch stillen? Momentan ist es ca 2-3 mal in 24 Stunden. Reicht das an Flüssigkeit? Ich weiß ja...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Wie viel Milch? Wie viel von allem?

Hallo :)! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird noch drei Mal in 24 Stunden gestillt (morgens nach dem Aufstehen, einmal tagsüber und einmal vor dem Schlafengehen - nachts schläft er zum Glück durch, so ca. 10-11 Stunden). Zu meinen Fragen: Wie viel braucht er in seinem Alter zusätzlich an Milchprodukten bzw. braucht er die überha...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...