Wie viel Milch ist notwendig?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Milch ist notwendig?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Momentan wird sie noch abends zum Einschlafen und nachts 1-3 mal gestillt. Jetzt will ich nächstes WE langsam mit dem nächtlichen Abstillen anfangen. Und in spätestens 2 Monaten will ich auch das Einschlafstillen abgeschafft haben. Nur trinkt sie so kaum Milch. Weder aus der Tasse (Doidy-Cup) oder der Flasche und Müsli mag sie nur, wenn ich es auch esse. Ab und zu bekommt sie tagsüber noch ein Joghurtgläschen oder isst auch mal bei meinem Joghurt mit. Auf ihr Brot schmier ich ihr Frischkäse (meist 1 Kiri) oder auch mal nur Margarine mit Wurst. Was kann ich tun, damit sie vielleicht doch noch H-Milch trinkt bzw. wieviel Milch benötigt sie? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Dineka

von Dineka am 28.06.2011, 12:54



Antwort auf: Wie viel Milch ist notwendig?

Liebe Dineka, laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie hier passende Möglichkeiten Ihre Tochter mit milchhaltigen Mahlzeiten zu versorgen. Übrigens: Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind als Orientierung gedacht, Sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Bieten Sie die Milch immer wieder geduldig an. Essen ist bei Kindern einfach Konsequenz und Gewohnheit. Ein schicker, peppiger Becher, der nur Ihrer Tochter gehört, kann helfen. Oder Sie machen etwas Früchte oder Gemüse dazu. Eine solche Milch mit Geschmack wird gleich lieber getrunken. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrer Tochter Kuhmilch (egal ob H-Milch oder Frischmilch) als Trinkmilch geben. Keine Frage. Kuhmilch ist ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Studien deuten darauf hin, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 28.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder-Wie viel Milch noch und Trinkmenge tagsüber

Hallo. Ich habe Fragen zum Thema Milch/Trinken bei Kleinkindern. Mein Sohn, 13 Monate, bekommt morgens noch seine Säuglingsmilch (180ml Wasser mit 4 Löffeln Milchpulver) in seiner Flasche. Er trinkt tagsüber dann so zwischen 200ml und 300ml Wasser. Habe verschiedene Angaben gefunden, dass die Kleinen am Tag um die 300ml Milch /Milchprodukte zu...


Essensplan Baby 9,5 Monate, wie viel Milch

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und isst folgendes: Morgens: 200-230 g Obst-Getreide-Brei (mal Hirse, mal Haferflocken) Zwischenmahlzeit: Obst, teilw. ein paar Stückchen Brot oder ca. 150 g OGB (Reis) Mittags: Menü aus dem Glas, manchmal schon Familienessen, wenn kein Salz drin ist. Zwischenmahlzeit: Wie Vormittags Ab...


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Wie viel Milch für 9 Wochen altes Baby?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt ca. 6000g sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Tagsüber aller 3-4 Std. ca. 150-170ml heißt sie bekommt ca. 5 Flaschen pro Tag. Ist das in Ordnung oder zu wenig ? Kann ich sie nachts schlafen lassen ich wecke sie nämlich immer gegen 3-4 Uhr weil dann meistens 8 Std. zur letzten Flasche rum is...


Wie oft/wie viel Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), Nachmittagsbrei (Hafer mit Wasser und Obst) und Abendbrei (Getreidemischung mit Milch). Jeweils knapp 200g, je nach Appetit. Wie oft soll/muss ich sie noch stillen? Momentan ist es ca 2-3 mal in 24 Stunden. Reicht das an Flüssigkeit? Ich weiß ja...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Wie viel Milch? Wie viel von allem?

Hallo :)! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wird noch drei Mal in 24 Stunden gestillt (morgens nach dem Aufstehen, einmal tagsüber und einmal vor dem Schlafengehen - nachts schläft er zum Glück durch, so ca. 10-11 Stunden). Zu meinen Fragen: Wie viel braucht er in seinem Alter zusätzlich an Milchprodukten bzw. braucht er die überha...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...