wie verdaut?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: wie verdaut?

Hallo liebes Team... ich habe nur 2 Kurze Fragen... Meine Tochter 20 Monate. ist super gerne Tomaten.... mir sagte man aber das man die nicht am Abend geben soll weil die Schale schwer verdaulich ist? Und wenn es späten Mittag mal etwas mit Pilzen gibt, sagte man mir auch, das man die noch gar nicht geben sollte weil sie gar nicht verdaut werden und Bauch weh verursachen?. Ich gebe ihr auf grund dessen wenig Tomaten und die Pilze pule ich immer raus um ihr nicht Bauweh zu verursachen.... Stimmt das??? Lg Stella

von Stella_1975 am 26.08.2013, 21:20



Antwort auf: wie verdaut?

Liebe Stella, Ihr Töchterchen ist ein putzmunteres Kleinkind. Ein zweijähriges Kind ist nicht mehr so empfindlich, da müssen Sie bei der Ernährung nicht mehr so vorsichtig sein. Grundsätzlich gibt es bei der Lebensmittelauswahl keine Einschränkungen mehr. Tomaten und Pilze sind in diesem Alter möglich. Wenn etwas Neues, Ungewohntes eingeführt wird, sollte das erst einmal in kleinen Mengen gegeben werden. Ich würde auch nicht unbedingt die Abendmahlzeit für die ersten Versuche auswählen. Pilze gehören nicht unbedingt zu den Lebensmitteln, die leicht verträglich sind. Das ist auf das Zellgerüst der Pilze, das Chitin enthält, zurück zu führen. Chitin ist ein unverdaulicher Ballaststoff. Bieten Sie eine kleine Menge gekochte Pilze an und ermuntern Sie Ihr Mädchen immer alles gut zu kauen. Bei dieser vorsichtigen Vorgehensweise wird die Kleine sicher zurechtkommen. Auch die Tomatenschale besteh aus festen Bestandteilen, die z.T. unverdaut den Verdauungstrakt passieren. Ich weiß nicht wie viele Zähnchen Ihr Töchterchen hat und wie sie diese schon einsetzen kann. Aber auch hier brauchen Sie bei einem ganz vorsichtigen Versuch keine Angst haben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell wird das Essen verdaut?

Hallo, mein kleiner ist nun 7 Monate und bekommt Mittags seinen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Er isst selbstgekochtes und auch verschiedene Gläschen. Bisher habe ich ihm die Gläschen bis 6. Monat gekauft, aber als er anfing fleißig zu kauen dachte ich mir, es mal mit denen ab 8. Monat zu probieren. Ich hatte das Hipp Kartoffel mit Rahm-Gulasch, ic...