Wie soll ich die Milch umstellen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie soll ich die Milch umstellen?

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Wochen alt und er bekommt seit seiner Geburt die Aptamil 1 auf Anraten unseres Kinderarztes. Seit 3 Tagen trinkt er aber alle 2 Stunden 120ml. Soll ich auf die 2 er umstellen, wenn ja auf einmal oder nach und nach? Beim essen sieht er uns auch zu. Soll ich mit Karotten auch schon anfangen? Wieviel von welcher Milch bekommt er dann wenn auch noch Gemüsebrei dazu kommt? Ganz vielen dank für Ihre Antwort.

von KyraMarc am 30.10.2019, 10:55



Antwort auf: Wie soll ich die Milch umstellen?

Liebe „Mama.2019“, bleiben Sie erst einmal noch bei einer Anfangsmilch. Eine Folgemilch sollte erst nach 6 Monaten gegeben werden und nur dann, wenn bereits die Beikost eingeführt wurde. Wenn Sie später zu einer anderen Milchnahrung wechseln, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Junge ganz schonend daran gewöhnen. Zur Beikosteinführung: Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (17 Lebenswochen) und spätestens Ende des 6. Monats (25. Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihr Kind bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse und geben Sie im Anschluss die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 31.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann ich von HA Milch auf normale Milch umstellen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seid 4 Tagen mittags Brei. Mit dem Brei am Mittag kommen wir sehr gut voran und sie mag das neue Essen sehr gern. Sie bekommt die restlichen Mahlzeiten noch Ihre Flasche mit HA Milch. Ich wollte gerne wissen, ob ich diese ausschleichen lassen darf. Ich sehe da jetzt nicht mehr wirklich so viel Sinn, wen...


Ab wann muss ich die Milch umstellen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Im Moment bekommt er die Folgemilch 2. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob ich zwingend auf die Folgemilch 3 umstellen muss? Er verträgt die Milch gut und ich habe nicht das Gefühl das wir eine andere Milch brauchen würden. Wie sind da Ihre Empfehlungen würden ihm Nährstoffe verloren gehen, wen...


Ab wann sollte ich auf 1er Milch umstellen?

Vielen Dank erst einmal für Ihre tolle Hilfe hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen und Sie haben mir schon viel geholfen. Nun muss ich mich aber trotzdem mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter bekommt seit Ihrer Geburt eine Pre Milch. Irgendwie habe ich aber zunehmend das Gefühl das Sie nicht mehr richtig satt wird. Ab wann sollte ich di...


Kann ich einfach von heute auf Morgen die Milch umstellen?

Hallo, ich habe bisher meiner Tochter eine Pre Milch gegeben. Ich wollte nun gerne zu der 1er Milch wechseln. Kann ich dies ohne weiteres von heute auf Morgen machen? Oder sollte man die Milch erst löffelweise versuchen, ob sie überhaupt vertragen wird? Meine Tochter schläft nachts seit neusten nämlich ziemlich unruhig und verlangt wieder eine Flas...


Wann muss ich auf die 1er Milch umstellen?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter bekommt Pre Milch, weil es mit dem Stillen nicht funktioniert hat. Jetzt steigert sich die Menge der Milch immer mehr und ich wollte fragen, ob das der Zeitpunkt ist auf eine 1er Milch umzustellen? Sie ist 12 Wochen alt. Ist bei einer Umstellung mit Blähungen oder Verstopfung zu rechn...


Milch umstellen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt morgens seine pre-Milch, mittags seinen Brei (Gemüse, Fleisch oder Fisch), nachmittags den Getreide-Obst-Brei und abends den Milchbrei. Nachts braucht er 3 teilweise noch 4x eine kleine Flasche. Wäre es sinnvoller, auf die 1er-Milch umzusteigen?


Muss ich was beachten beim umstellen der Milch?

Hallo, meine Maus ist 11 Wochen alt und ich stille sie noch. Ich gehe aber bald wieder arbeiten und darum möchte ich auf Flasche umstellen. Ich würde ihr dann die PreMilch geben. Kann ich sie von einem auf dem anderen Tag von Muttermilch auf PreMilch umstellen oder gibts da was zu beachten? Vielne Dank


22 Monate altes Kind umstellen auf mit milch?

Hallo, Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe sie bis zum 19. Monat gestillt und bin danach auch Pediasure Pulver Milch umgestiegen (Ich lebe im Ausland). Ich wollte auf eine andere Marke Wechsel und bin gerade auf die Frage gestiegen ob ich nicht einfach auf Kuhmilch umsteige?  Meine Tochter hat eine gute ausgewogene Ernährung. Bietet...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...