Wie mache ich meinem Kind den Mittagsbrei wieder schmackhaft?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie mache ich meinem Kind den Mittagsbrei wieder schmackhaft?

Hallo. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Meine Tochter ist fast acht Monate alt. Bisher hat sie alles gegessen. Wir mussten dann leider ins Krankenhaus, weil sie den Rota-Virus hatte. Da bekam sie nur Milch, um den Flüssigkeitsmangel vorzubeugen. Und später Banane um den Stuhl zu festigen. Seitdem verweigert sie aber den Mittagsbrei. Teilweise erbricht sie sogar. Alles andere isst sie. Joghurt, Früchte, den Milchbrei. Ich verzweifel schon langsam. Meine Hebamme meint jetzt ich soll sie zwingen. Hunger sei der beste Koch. Aber nach zwei Stunden schreien und erbrechen kann auch ich nicht mehr. Bitte helft mir. Weiss nicht mehr was ich noch tun kann.

von PletschiMuddi am 25.03.2013, 13:23



Antwort auf: Wie mache ich meinem Kind den Mittagsbrei wieder schmackhaft?

Liebe „PletschiMuddi“, das ist wirklich nicht leicht für Sie und ich kann verstehen, dass Sie ratlos sind. Ein Krankenhausaufenthalt und eine entsprechend schonende, z.T. auch verwöhnende Ernährungsweise, kann dazu führen, dass die Ernährung aus den Bahnen kommt. In diesem Fall lässt sich sicher nichts erzwingen und braucht es einige Zeit und sehr viel Fingerspitzengefühl, um das zu ändern. Bitte machen Sie sich nicht verrückt, auch wenn der Speiseplan im Moment nicht optimal ist, wird Ihr Töchterchen keinen Mangel erleiden oder Schaden nehmen. Ihr kleiner Schatz muss nun erst wieder mit dem Geschmack von Gemüse vertraut werden, wieder lernen, dass das ebenfalls essbar ist und schmecken kann. Aber glauben Sie mir Ihre Maus wird sich wieder anfreunden. Setzen Sie sich nicht zu hohe Ziele. Mischen Sie vorerst eine ordentliche Portion Lieblingsobst unter einen Gemüsebrei oder schmecken den Milchbrei anstelle von Obstmus mit etwas Gemüse ab. Lassen Sie die Gemüsemenge einschleichend größer werden. Sehen Sie das Essen bitte nicht als Graus. Wenn Ihre Kleine spürt, dass die Mahlzeiten immer etwas stressbehaftetes, unangenehmes sind und unter Druck stattfinden, wird sich nichts weiterbewegen. Freuen Sie sich mehr daran, dass es der Kleinen wieder besser geht und sehen Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Das können vorerst ein paar Löffelchen sein. Vielleicht gelingt es Ihnen die Kleine bei ihrem Forscherdrang zu packen. Legen Sie ihr weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) auf ein eigenes Tellerchen und schmuggeln sehr weich gekochte Gemüsestückchen darunter. Sie darf alles mit den Fingerchen anfassen, zum Mund führen und erforschen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Ihr Mädchen noch fünf Mahlzeiten hat. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.03.2013



Antwort auf: Wie mache ich meinem Kind den Mittagsbrei wieder schmackhaft?

Ach ja. Vergessen. Außerdem wurde mir gesagt, in dem Alter bräuchten Kinder nur vier Mahlzeiten. Sie will aber immer noch fünf. Also das Thema Essen ist echt ein Graus!!

von PletschiMuddi am 25.03.2013, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsbrei

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter (7 Monate alt) isst nur sehr schwerfällig ihren Mittagsbrei..Ich habe bereits Ende März damit angefangen und selber für sie gekocht. Am Anfang hat es auch relativ gut geklappt, irgendwann mochte sie mein selbstgekochtes nicht mehr, sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Diese isst sie auch sehr gerne, aber...


Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter wird diese Woche 11 Monate und wir haben Ende Januar mit Beikost angefangen. Es lief mal so und so, jetzt klappt es irgendwie nicht mehr mit dem Mittagsbrei! Nachmittags- und Abendbrei klappen besser! Ich "koche" für unsere Tochter im Thermomix! Wir haben Hirse und Hafer jeweils von DM Bio! Für nachmittags und Abendbrei...


Probleme mit Mittagsbrei und wann Abendbrei einführen

Liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie nun mittags ihren Brei. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, mache ich ihr den Brei immer mit 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 10 g Haferflocken und gebe noch 3 EL Fruchtsaft und 1 EL Rapsöl mit rein. Einmal in der Woche soll sie jedoch Fisch und Fleis...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...