Wie lange sind Saft und Brei geöffnet haltbar?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange sind Saft und Brei geöffnet haltbar?

Zwar koche ich selbst, werde die Beikost aber mit Gläschen ergänzen. In den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbst gekocht) kommt ja noch Apfelsaft-oder Brei. Da man ja nur wenige Löffelchen davon braucht, wollte ich fragen, wie lange ein geöffneter Apfelsaft von Hipp (der 100% Apfelsaft, nicht mit Wasser verdünnt) und der Apfelbrei im Kühlschrank haltbar ist. Noch ein Frage zum Spinat: den werde ich wohl eher aus der Gläschen geben, wegen dem Nitrit. Hab mal gelesen, Sie verwenden einen Spinat, der so gezüchtet ist, dass er eine vertretbare Nitritbelastung aufweist?

von Mondfee85 am 21.01.2021, 10:57



Antwort auf: Wie lange sind Saft und Brei geöffnet haltbar?

Liebe „Mondfee85“, schön, dass Sie das Selbstgekochte gerne mit HiPP-Produkten ergänzen. HiPP Früchte und HiPP Bio-Saft können nach dem Öffnen (mit Aufbewahrung im Kühlschrank) innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht werden. Gerne können Sie Saft oder Frucht auch als Nachtisch anbieten, statt diese in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Viele Babys lieben diese Variante, da der Saft bzw. das Obst nach der herzhaften Mahlzeit schön erfrischend ist. Auch als Nachtisch gereicht unterstützt die Vitamin C-Quelle aus Saft oder Frucht eine bessere Eisenaufnahme. Kommt bei HiPP Spinat zum Einsatz, verwenden wir tatsächlich ausschließlich speziell erzeugten Spinat, der im Nitratgehalt niedrig liegt. Es gilt für fertige Beikost gesetzlich eine Nitrat-Obergrenze (200 mg/kg), die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht wird. Auch Kriterien wie sorgfältige Rohwarenauswahl und richtiger Erntezeitpunkt spielen beim Nitratgehalt von Pflanzen eine entscheidende Rolle und werden von uns berücksichtigt. So stammt z.B. unser Spinat aus Bio-Anbau und bringt auch hier die besten Voraussetzungen mit. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Zudem ist unsere Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei, d.h. im Gegensatz zur Selbstzubereitung kommen keine Keime vor, die Nitrat in Nitrit umwandeln würden. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Sie können also ohne Bedenken unsere Spinatgläschen reichen. Guten Appetit wünscht Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 22.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss beim Brei aus dem Gläschen Öl und Saft untergemischt werden?

HAllo liebes Ernährungsteam! GEwöhnlich koche ich für meine Tochter den Mittagsbrei und mische Öl und Saft unter den Brei. Meine Frage ist: wenn ich nun ein Gläschenbrei nehme, muss ich da auch Öl und Saft untermischen? BEim Saft: reicht A-Saft Direktsaft aus?


Saft in den Brei?

Hallo, ich habe zwei Fragen bzgl der Breiernährung meines Sohnes. Er ist fünfeinhalb Monate alt und bekommt nun mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (nach sanfter Einführung...erst Gemüse, dann Kartoffeln dazu usw). Ich habe des öfteren gelesen, daß man Saft in den Brei mischen soll. Das Vitamin C im Saft würde die Eisenaufnahme im Fleisch verbe...


Muss man wirklich Saft in selbstgemachten Brei geben?

Liebes Hipp - Team! Ich koche Brei für meine Maus so oft es die Zeit erlaubt selbst und habe ein Buch mit vielen Rezepten. Jetzt meine Frage dazu: In den meisten Rezepten sollte man den Brei Apfelsaft hinzufügen, was mich jedoch verwundert!? Die meisten Säfte haben Zucker und das sollte man doch im ersten Jahr vermeiden, oder nicht? Danke und...


muss Saft zum selbst gekochten Brei?

Hallo, wir haben vor gut 3 Wochen begonnen, mittags Gemüse zu füttern. Die Karotte fand mein Sohn ganz gut, daher habe ich nach einer Woche mit Karotte -Kartoffel begonnen. Ich koche selbst. Und genau hier liegt das Problem. Mein Sohn hat bei dem Karotten -Kartoffel Brei plötzlich das Gesicht verzogen und dann auch immer gewürgt. Dann gab es ein r...


wieviel Saft/Obst zum vegetarischen Brei

Hallo liebes Team, ich habe verschiedene Angaben gelesen, wieviel Saft/Obstpüree man dem vegetarischen Gemüsebrei zufügen sollte, die Angaben reichten von 1 TL bis zu 30 ml/ 30 g pro Portion. Was ist denn richtig? Mein Sohn ist 5 Monate alt und ißt momentan ca. 110g Gemüsebrei und wird danach noch gestillt. 30 g zusätzlich Obstpüree kam mir schon...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank