Wie lange muss ich Öl in die Gläschen machen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie lange muss ich Öl in die Gläschen machen?

Bisher habe ich meinem Sohn (10 Monate) immer Öl in die Gläschen gemacht. Mittlerweile bekommt er immer mehr festes Essen (unser Essen). Wie lange muss ich denn das Öl noch geben? Muss ich bei er Umstellung auf Familienkost noch etwas beachten? Liebe Grüße Elif

von "Sylke" am 15.07.2020, 12:48



Antwort auf: Wie lange muss ich Öl in die Gläschen machen?

Liebe Elif, eine Zugabe von Öl ist gar nicht mal nötig – außer Sie stellen beispielsweise die Menüs selbst zusammen. Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick: Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Zur Familienkost. Die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor. Einige Dinge sollten jedoch beachtet werden: Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen weiterhin kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Kleiner sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Zum Ende des ersten Jahres steht der „Familienmahlzeit“ nichts mehr im Weg. Ich wünsche Ihrem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 15.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei und zusätzlich Öl in Gläschen geben?

Hallo, Stimmt es das man in die fertigen Gläschen zusätzlich einen Löffel Öl machen sollte? Oder ist da quatscht? Um welche Alternativen zum Milchbrei! Kann ich meiner Tochter am Abend anbieten, bisher verzieht sie bei allem das Gesicht, hatte bisher Hirse probiert, diverse Griesbrei und Keksbrei. Sie aß immernur 2-3 Löffel und die auch nur ...


Weint noch beim Essen. Und: Wirklich zusätzlich Öl ins Gläschen???

Hallo, habe vor 4 Tagen mit der Beikost begonnen. Er isst so ganz ordentlich, weint aber immer noch beim Essen. Da ich jedoch denke, dass es wegen seinen Blähungen (immer mittags am schlimmsten zur Zeit) bzw. auch Hungergefühl ist und da er es nicht protestartig ausspuckt und kurz vom Weinen inne hält, wenn er den Gemüsebrei im Mund bemerkt, füt...


Ab wann muss man in die Gläschen Öl beifügen?

Hallo, nochmal eine Frage zu den Fertiggläschen. Ab wann muss ich denn Öl beifügen und wie viel? In alle Gläschen oder nur in die Mittagsgläschen/Hauptmahlzeit? Vielen Dank


Muss man wirklich Öl in die Gläschen mischen?

Hallo liebes Hipp Team In vielen Ratgebern steht man solle noch einen TL Öl in das Gläschen geben. Muss man dies wirklich? Und wenn ja schon bei purem Gemüse oder erst wenn das ganze Menü gegessen wird? Vielen dank


Warum geben manche Hersteller Öl mit in die Gläschen?

Hallo jetzt habe ich noch eine Frage. Es heißt ja das Möhrenbrei stuhlverfestigend sein soll. Mein Sohn (4Mon) hatte bisher ein einziges Mal einen richtig festen Klumpen Stuhl in der Windel, anfangs war der Stuhl auch etwas fester, mittlerweile ist er wieder ziemlich flüssig gelblich und riecht etwas säuerlich. Da er bisher nach der Breimahlzeit n...


Wieviel Beikost oel darf ich in ein Gläschen machen?

Hallo Wie viel hipp beikost oel darf ich in ein hipp Kürbis Gläschen geben? Mein kleiner hat haerten Stuhlgang. Geben seit 3 Wochen brei erst Karotten jetzt Kürbis. Ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Er ist 21 wochen alt Vielen Dank


Öl in die gläschen und welcher getreide brei

Hallo, wenn man den brei für die babys selber zubereitet soll man ja immer etwas öl zugeben ..jetzt hab ich mal gehört das man das bei den gläschen auch machen soll, habe die gläschen von hipp.. stimmt das, muss da noch etwas rapsöl rein?? und die zweite frage, was nehme ich am besten für ein getreide brei um die zweite mahlzeit und später au...


Warum muss ich in die Gläschen noch Öl dazu geben?

Guten Tag, warum muss ich in die Gläschen noch Öl dazu geben? Bei meiner Tochter vor drei Jahren, war dies noch nicht der Fall. Ich bin auch total verwirrt. Auf den Fleischgläschen steht, dass man Öl dazu geben soll. Auf bei den Gemüsegläschen steht es nicht bei allen dabei. Also heute z.B. bei Früh-Karotte mit Kartoffeln nicht. Bei...


Muss in jedes Gläschen Öl?

Hallo, mein Sohn bekommt seit einigen Tagen mittags ein kleines gläschen Karotten. Das klappt sehr gut. Muss in jedes Gläschen zusätzlich Öl? Muss ich zusätzlich nun Wasser zum trinken anbieten? Wenn ja, wie viel sollte es sein? Bis auf die Karotten bekommt er Fläschchenmilch. Danke!


Öl ins Gläschen?

Ich les überall, dass Öl in die Beikost gegeben werden soll. Muss ich das auch bei fertigen Gläschen machen? Danke!