Wie lange ist HA noch sinnvoll?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie lange ist HA noch sinnvoll?

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 5,5 Monate und ich habe mit der Beikost begonnen. Es gibt Möhren mit Kartoffeln von Hipp. Jetzt hatte ich aber gelesen das nach Einführung der Beikost HA keinen Sinn mehr macht stimmt das? Kann ich nun die normale Pre Mich geben? Vielen Dank und liebe Grüße.

von "Annalena" am 21.11.2016, 08:25



Antwort auf: Wie lange ist HA noch sinnvoll?

Liebe „Lenny´s“, das ist richtig! Sie brauchen sich um die Allergieprophylaxe keine Gedanken mehr machen, denn die ist abgeschlossen und Sie haben alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Viel Freude mit Ihrem kleinen Jungen und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäre Brei jetzt schon sinnvoll?

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bereits eine Frage zur Ernährung meiner Tochter (wird am 14.10.2015 vier Monate alt) gestellt. Sie trinkt jetzt seit einer Woche täglich über 1000 ml 1er Nahrung von Aptamil. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach nicht mehr satt wird. Meiner Meinung nach hört sie nur auf zu trinken, weil der Bauch voll i...


Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

Mein kleiner Mann ist nun 7 Monate und bekommt noch HA Pre. Wie lange muss ich noch HA Nahrung geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man ab einen bestimmten Monat das nicht mehr braucht. Ab wann wäre das denn? Vielen Dank


Wie lange ist es noch sinnvoll Öl mit beizumischen?

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich gebe ihr immer noch Öl zusätzlich ins Essen. Wie lange ist sowas sinnvoll? Kann man etwas falsch machen wenn wir es weiterhin so halten? Vielen Dank und ein wunderschönes Weihnachtsfest!


Ab wann sind Säfte sinnvoll?

Ich habe da nochmal eine Frage wen ich jetzt anfange was dazugeben was ist am besten wollte mit möhrensaft anfangen um zu sehen ob er interessant findet oder lieber mir brei . Ab wann und wie oft sind die Säfte sinnvoll.zu welcher Tageszeit gibt man den brei ist es auch abends möglich. Muss ich das mit den Säften auch so achten wie mit dem brei 3 l...


Welcher Frühstücksbrei ist sinnvoll?

Sehr geehrtes Team, unser zehn Monate alter Junge (11 kg) isst fleißig die drei Breie, jedoch etwas anders aufgeteilt über den Tag. D.h. morgens während meines Frühstücks (ca. 8:00) den OGB, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (12:30) und abends den Milchbrei (18:00). Hintergrund ist, dass der kleine Mann nachmittags gern 2-3 Stunden schlä...


Ab welchem Monat ist Ei sinnvoll?

Liebes Expertenteam, ich habe eine "Eierfrage". :-) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Da ich selbst eine Eiallergie habe, würde ich bei ihr gern Eier ausprobieren. Ab wann ist es sinnvoll, ihr welche zu geben? Oder meint ihr, es ist besser damit lieber noch bis zum 1. L.jahr warten. Meine Hoffnung, dass sie dagegen immunisiert wird, wenn ich...


Gute Nacht Flasche gegen Hunger sinnvoll?

Guten Tag, mein Sohn ist 14Monate, sehr aktiv, seit er 9Monate ist, läuft er auch bereits. Er ist noch nie ein so guter Esser und Trinker gewesen. Ein guter Schläfer bis jetzt leider auch noch nicht. Seit ich nicht mehr Stille bekommt er zum Schlafen eine Flasche mit max. 4-5Läffel Pre Milch, nachts verlangt er leider auch noch zwei, die jetzt abe...


Wäre es sinnvoll die Gute Nacht Flasche einzuführen?

Hallo, mein Sohn ist acht Monate und ein unruhiger Schläfer. Ich dachte das es vielleicht mit dem Abendbrei besser wird aber das ist nicht so. Meinen Sie es wäre sinnvoll die Gute Nacht Flasche zu versuchen? Sättigt diese Milch mehr als die normale Pre Milch? Wenn ja würde ich es nämlich schon versuchen. Liebe Grüße Elvin


Wie viel Kuhmilch pro Tag ist sinnvoll?

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Kuhmilchkonsum. Unsere Tochter ist aktuell 14 Monate alt. An manchen Tagen bekommt sie recht viel Kuhmilch zu essen/trinken und an manchen Tagen gar nicht bzw. nur sehr wenig, je nachdem, was ich koche und wie es in den Tag hinein passt. Milch ist ja wichtig für den Knochenaufbau und die Zähne. Können Sie mi...


Ist das wirklich sinnvoll?

Hallo, immer wieder wird man verunsichert... Ist es wirklich sinnvoll in den Abendbrei Orangensaft hinzuzufügen? Ich habe das bisher nicht gemacht, wobei mein Kind erst seit einer Woche Abendbrei bekommt. Raten Sie auch zu sowas. Ich habe bisher die Breie immer von Hipp genommen. VG