HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Wie lange hält ein Gläschen zum Mittag satt?

Guten Tag, mich würde interessieren wie lange eine Mahlzeit am Mittag sättigt. Mein Sohn bekommt ein ganzes Glas und möchte aber nach ca. 2 Stunden wieder etwas essen. Ist das normal? Ich dachte, das dass feste Essen länger hält. Könnte ich ihm dann anstelle einer Flasche vielleicht schon einen Nachmittagsbrei geben? Mein Sohn ist 7 Monate.

von Wenke12 am 08.04.2020, 13:03 Uhr

Antwort:

Wie lange hält ein Gläschen zum Mittag satt?

Liebe „Wenke12“,

der Sättigungseffekt ist immer individuell und kommt auch auf die Portionsgröße an.
Den meisten Babys reicht ein Gläschen – es gibt aber auch Kinder, die brauchen etwas mehr. Bieten Sie daher ruhig mal eine weitere Teilportion an. Einfach ein zweites Gläschen dazu nehmen oder Sie erweitern den Brei in dem Sie den Gemüseanteil erhöhen. So kann Ihr Schatz sich richtig satt essen. Als Abschluss kann es dann ein paar Löffelchen Obst geben.

Viele Kinder haben einen Mahlzeitenabstand von ca. 3 bis 4 Stunden. Je nach Phase, z.B. während eines Wachstumsschubs, kann sich dies aber auch mal ändern. Jedes Baby hat hier seinen eigenen Rhythmus.

Etwa jeden Monat können Sie nun eine weitere Breimahlzeit einführen. Dass könnte klassisch der Milchbrei am Abend oder ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag sein. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Jungen vor.

Herzliche Grüße und sonnige Ostertage
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 08.04.2020