Wie lange dauert der Übergang zur Familienkost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange dauert der Übergang zur Familienkost

Hallo liebes Ernährungsberatungsteam, nun melde ich mich doch mal wieder mit einer Frage. Meine Tochter isst mittlerweile sehr gut und gerne, probiert auch gerne neue Sache aus, vor allem wenn ich sie esse. Nun habe ich zwei Anliegen: beim Mittagessen probiert sie, was ich gekocht habe und isst davon 3-4 Löffel, danach nicht mehr. Sie wartet auf ihren Brei aus dem Gläschen. Gerne würde ich von den Gläschen Abstand nehmen. Beim Abendbrot isst sie gut und gerne 1/2-1 Scheibe Brot mit Leberwurst, ein paar Stückchen Käse, eine Scheibe Wurst und auch mal eine Essiggurke. Danach isst sie noch eine ganze Portion Milchbrei 180g-250g (je nach Menge Brot vorher). Ab wann isst sie sich denn ganz satt an der Familienkost, so dass ich keinen Brei mehr anbieten brauche? Brauch ich auch hier, wie zuvor bei dem Thema Essen eine Menge Geduld oder sollte ich noch etwas ändern. Ich habe Schwierigkeiten damit, ihr einfach keinen Brei mehr zu geben nach einer 1/2 Scheibe Brot. Sie ist 17 Monate und wiegt 8,5kg. Da sie zu früh auf die Welt kam und auch schon in meinem Bauch zierlich gewesen ist, bin ich über jedes Essen und jedes Gramm das sie zunimmt froh. Viele Grüße

von Bage77 am 25.09.2012, 13:10



Antwort auf: Wie lange dauert der Übergang zur Familienkost

Liebe „Bage“, schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich, dass Ihr Töchterchen mittlerweile mit Freude und Spaß ans Essen geht und auch dem Familienessen gegenüber experimentierfreudig und aufgeschlossen ist. Machen Sie sich keine großen Gedanken, der Übergang von der Babynahrung auf richtige Tischkost erfolgt fließend und kann sich über mehrere Monate hinziehen. Da gibt es keine festgesetzten Zeitpunkte. Wie bei jedem Entwicklungsschritt haben Kinder hier ihr eigenes Tempo. Lassen Sie sich von Ihrem Mädchen führen. Solange sie noch gerne „fertige Baby- und Kleinkindernahrung“ isst, ist das eine sehr gute Basis. Diese Nahrung ist sehr ausgewogen und nach strengen ernährungswissenschaftlichem Konzept zusammengesetzt. Hier können Sie ganz sicher sein, dass Ihr Kind mit einer guten Grundlage an wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Dazu bekommt sie nach individuellen Bedürfnissen das was sie vom Familienessen schon schaffen kann. Ihr Mädchen zeigt Ihnen schon, was möglich ist und wofür sie einfach noch ihre Zeit braucht. Lassen Sie sie wann immer sie möchte von allem probieren. Kombinieren Sie soviel vom Familienessen zum Gewohnten, wie es aus Ihrer Sicht sinnvoll ist, so dass Ihre Maus nicht überfordert wird und den Spaß nicht verliert. Ihr Kind verabschiedet sich von selbst immer mehr vom „Babyessen“, da bin ich mir sicher. Sie ist ja interessiert und aufgeschlossen. Wenn ein Kind mit dem Essen spielt und z.B. den Brei bewusst vom Teller oder Tisch befördert, dann sollte das gestoppt werden. Aber so wie ich es empfinde, handelt es sich ja hier nicht um Spielen, die Kleine erforscht das Essen und ist bemüht den Umgang mit dem Löffel zu lernen. Wenn Sie ihr hier keine Möglichkeit geben, wird sie den Spaß verlieren und auch keine Gelegenheit haben zu üben. Zeigen Sie ihr immer wieder wie man das mit dem Löffel macht, wie man richtig isst, dann wird sie Fortschritte machen und das irgendwann übernehmen. Ich bin mir sicher Sie erkennen nach Ihrem Empfinden, ob es sich um Spielen oder Ausprobieren/ Experimentieren handelt. Sonnige Grüße und weiterhin so viel Freude mit Ihrer Maus Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.09.2012



Antwort auf: Wie lange dauert der Übergang zur Familienkost

Was ich nich vergessen hatte: oft ist es abends so, dass meine Tochter nach ein paar Löffeln Brei aufhört. Wenn ich ihr dann einen eignen Löffel gebe, kann ich ihr den Brei weiter geben. Sie löffelt dann fleißig mit im Brei und matscht damit herum. Mein Mann findet das nicht gut, denn Essen sei m´nicht zum Spielen da. Grundsätzlich bin ich da auch seiner Meinung, glaube aber, dass es hier falsch angebracht ist. Ich sehe, dass meine Tochter experimentiert. Wie sehen sie das?

von Bage77 am 25.09.2012, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate Familienkost

Hallo, Meine kleine isst Sehr gern Mittag nachmittag und (manchmal :)) abends ihren brei. Morgens und vormittags trinkt sie jeweils neist 235 ml pre. Abends, wenn sie zu müde ist für brei ist, auch nochmal dann 150 bis 200 ml.  Heute nach der ersten Flasche pre habe ich ihr zum Vormittagssnack mal ein halbes weiches brot gegeben mit butte...


Familienkost und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. ...


Übergang Familienkost

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Bis vor kurzem hatten wir noch eine ziemlich gut laufende Routine: 6.00 Pre, 9.00 Butterbrotstückchen,12.00 GKF, 15.00 GOB, 18.00 MGB. Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen versucht, vor den Breien Familienkost anzubieten. Der Brei war von Anfang an nur selbst gekocht, sie ha...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...