Wie lange darf ich meinem Sohn die Flasche noch lassen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie lange darf ich meinem Sohn die Flasche noch lassen?

Guten Tag. Unser Sohn ist schon16 Monate und trinkt immer noch 2 Milchflaschen am Tag. Diese sind immer morgens und abends. Wie lange "darf" ich die ihm denn lassen? Er liebt sie wirklich und startet und beendet den Tag damit. Jetzt höre ich aber von einigen das dies gar nicht gut ist. Was meinen Sie dazu? Er bekommt die Hipp Pre.

von LisasTim am 15.06.2021, 13:43



Antwort auf: Wie lange darf ich meinem Sohn die Flasche noch lassen?

Liebe „Heike Ma.“, schön, dass Sie sich informieren. Natürlich spielt Milch nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ob die Trinkmilch nun eine Säuglingsmilch, eine Kindermilch oder Kuhmilch ist, hat auf die Mengenempfehlung keinen Einfluss. Mit den zwei Portionen Pre (morgens und abends) hat Ihr Kleiner sein Soll sicher (über)füllt und jedes weitere Milchprodukt ist strenggenommen zu viel. Könnten die Fläschchen kleiner (100ml) ausfallen, dann hätten Sie noch Spiel für das ein oder andere Milchprodukt. Denn Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren eines Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann Ich weiß in vielen Familien gehört das Milchtrinken zum Morgen- und oder Abendritual, das vermittelt Geborgenheit, Ruhe, Genuss etc. vermittelt. Dieses Ritual aufzugeben fällt verständlicherweise manchen Kindern sehr schwer und auch den Eltern. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, kann man das akzeptieren. Besser wäre es natürlich Ihr Kind nach und nach vom Fläschchen zu entwöhnen. Ihr Junge ist fast anderthalb und kann das schaffen. Vielleicht kann die Mich einfach durch einen warmen Tee ersetzt werden? Das würde die Ernährung Ihres Kleinen nicht so milchlastig machen! Oder vielleicht könnte erst das Abendfläschchen ersetzt werden und in vier bis acht Wochen dann das Morgenfläschchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sommer. Herzlichst, Annelie Last

von Annelie Last am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Gute Nacht Flasche

Hallo, wir haben leider ein kleines Problem/e bzw. tun wir uns vllt auch schwer. Unser kleiner Sohn 6,5 Monate kriegt jetzt schon Mittagsbrei und Abendbrei. unser aktueller Speiseplan sieht wie folgt aus: 7:30 ca. 140ml Milch 10:00 ca. 140ml Milch 12:30 Menü 15:00 ca. 140ml Milch 17:30 Abendbrei 19-20 schläft er ein / selten v...


Kind möchte plötzlich wieder Nachts die Flasche

Hallo, mein Sohn,18 Monate, verlangt seit 2 Wochen Nachts wieder mehrfach die Flasche. Bis vor 2 Wochen wollte er nur 1 mal trinken. Jetzt trinkt er 3-4 mal und ich weiß leider nicht woran das liegt. In seinem Alter so viel Nachts zu trinken weiß ich ja nicht ob das so gut ist für die Zähne.. am Tag isst er sehr gut. Ich habe schon Nachts alles...


Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...