Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, meine jüngste Tochter ist 4 Monate alt (geb.am 06.05.2014) und wird seit sie ca. 1 Woche alt ist ausschließlich mit Hipp Pre HA ernährt. Sie ist gesund und gedeiht hervorragend. Für B(r)eikost oder feste Nahrung interessiert sie sich noch nicht. Mein Mann leidet unter "Heuschnupfen", bei mir sind keine Allergien bekannt. Wie lange ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand die Gabe von HA-Nahrung sinnvoll? Ich lese hierzu uneinheitliche Aussagen (4 Monate, 6 Monate,...) und konnte bislang keine seriöse Quelle zu diesen Aussagen finden. Wenn kein klarer Nutzen der HA-Nahrung mehr besteht, würde ich gerne auf "normale" Pre wechseln da diese nach meiner Erfahrung (von meiner älteren, heute 4-Jährigen Tochter) besser sättigt und natürlich auch deutlich preisgünstiger ist. Die Frage ist, ob der Zeitpunkt hierfür bereits erreicht ist oder tatsächlich noch 2 Monate lang HA-Nahrung gegeben werden sollte (obwohl evtl. bereits früher mit Beikost begonnen wird). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Tigerblume am 10.09.2014, 11:54



Antwort auf: Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

Liebe „Tigerblume“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt hat. Es ist daher möglich im Beikostalter, nach dem vollendeten 4. Monat, auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Die Pre HA und die Pre Nahrung sättigen normalerweise gleichermaßen. Haben Sie das Gefühl die Trinkabstände werden immer kürzer oder die Trinkmengen nehmen zu, können Sie auch auf eine 1er Nahrung (HA oder „normal“) umstellen. Im Gegensatz zu den Pre Nahrungen, ist der 1er ein kleiner Anteil gut bekömmliche Stärke zugesetzt. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch zu einer besseren Sättigung führen und die Trinkabstände verlängern. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 10.09.2014



Antwort auf: Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

Vielen Dank, Frau Claus, für Ihre Erläuterungen, wodurch meine Frage klar beantwortet ist. Gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum an manchen Stellen von 6 Monaten die Rede ist? Handelt es sich dabei um einen rein fiktiv gewählten Zeitpunkt? Bei meiner älteren Tochter war die reguläre Pre weitaus sättigender als die Pre HA. Sie trank davon kleinere Mengen und war von den kleineren Mengen länger satt als von den größeren Mengen Pre HA. Von anderen Kindern habe ich das auch schon gehört. Warum auch immer (ich ging bislang davon aus es habe mit dem Eiweiß zu tun, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

von Tigerblume am 10.09.2014, 18:25



Antwort auf: Wie lange HA-Nahrung sinnvoll?

Liebe „Tigerblume“, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Die Angabe 4-6 Monate beruht darauf, dass in diesem Zeitraum der Start der Beikost empfohlen wird und meist mit der Einführung der Beikost von der HA Nahrung auf eine „normale“ Säuglingsnahrung umgestellt wird. Der Appetit von Babys schwankt z.B. durch Wachstums- und Entwicklungsschübe. Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung der Milchnahrung gerade in eine Phase gefallen ist, in der der Hunger Ihrer großen Tochter nicht ganz so ausgeprägt war. Ich finde Ihre Beobachtung aber sehr interessant. Probieren Sie es einfach aus! Herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag mit Ihren Töchtern! Anke Claus

von Anke Claus am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Flüssigkeit für ein Baby? - HA-Nahrung trotz Breinahrung sinnvoll?

Hallo, ich würde gern wissen, wieviel Flüssigkeit ein Baby fast 6 Monate alt am TAg zu sich nehmen sollte. Für meine kleine Tochter lege ich täglich ein Milupa Ernährungsprotokoll an. Und kann daher ziemlich gut verfolgen, was sie am Tag zu sich nimmt. Vorgeschrieben sind ja laut Anweisung auf der Milchnahrung 3 bis 4 Mahlzeiten HA1 mit 230ml...


Wann HA-Nahrung nicht mehr sinnvoll?

Hallo, ich hab mal folgende Frage. Meine Zwillinge wurden 4 Monate voll gestillt und bekommen jetzt Aptamil HA Pre. Das wurde im KH schon zugefüttert (waren 4 Wochen zufrüh und waren 9 Tage auf der Neo). Wann macht die HA-Nahrung keinen Sinn mehr, bzw. wann kann ich die normale Pre-Nahrung verwenden? Danke schonmal für Antworten. LG Jut...


Ist es sinnvoll auf die 1er Nahrung umzustellen?

Hallo! Unsere 4 Monate alte Tochter (spuckt sehr viel und lang) wird mit BEBA AR gefüttert, diese enthält Kartoffelstärke und ist auf HA-Basis. Nun ist es so, dass sie pro Flasche (4/Tag) mittlerweile nicht mehr satt wird, sie hat gestern Abend 340 ml abgepumpt und war dann erst zufrieden. Ansonsten schläft sie mittlerweile nachts auch sehr unruhig...


heranführen an festere nahrung ab wann sinnvoll? und wie?

liebe fr. klinkenberg! unser sohn ist bald 8 monate alt. wann sollte man denn beginnen mit etwas festerer nahrung um ihn an die "richtige" nahrung mit einem jahr heranzuführen. und was wäre da dann sinnvoll ihm zu geben? im moment isst er breis (ab dem 4. monat). kann man ihn schon mal an einem apfel oder ähnliches lutschen lassen. zähne hat er ...


2er nahrung sinnvoll?

hallo!!! ich wuerde gerne wissen wie sinnvoll die 2er nahrung ist? meine tochter ist jetzt 22 wochen alt und wir sind vor 6 wochen auf die 1er nahrung umgestiegen. ist es noetig auf die 2er umzusteigen oder reicht die 1er nahrung bis zum schluss aus? sie trinkt derzeit zwischen 800 und 900ml, zusaetzlich mittags ein halbes glas gemuese-fleisch-bre...


Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

Mein kleiner Mann ist nun 7 Monate und bekommt noch HA Pre. Wie lange muss ich noch HA Nahrung geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man ab einen bestimmten Monat das nicht mehr braucht. Ab wann wäre das denn? Vielen Dank


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...