Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

Hallochen Ich brauche ihre hilfe. Ich bin echt am ende. Mein kleiner ist jetzt 4 monate alt. Ich stille und gebe danach noch die flasche. ( wegen gesundheitlichen gründen ann ich leider nicht vollstillen, geht physiologisch her nicht) ich hatte nicht so viel probleme, bis jetzt. Er will an die brust, aber zert sich zurück, dabei zieht er die warze. Und weint danach immer. Das kommsche ist. Er macht es auch an der flasche. Aber er weint da nicht. Er dreht immer wieder wild seinen kopf von seite zu seite. Kann es vom zahnen sein? Wenn er den kopf dreht verliert er die brust viel leichter. Er tut mr auch dabei weh. Er weint jetzt immer an der brust :(( ob da weniger milch kommt. ( ich versuch auch ab und zu zupumpen, damit es nicht noch weniger wird. Eigentlich hab ich gemerkt dass mein milchspendereflex auch sich geandert hat. Ich glaube es ist langsamer geworden) Nicht nur tgs, er macht es auch nachts. Ach ja, ih gebe ihm nachts keine flasche, ich wollte nicht dass er sich darn gewöhnt uch nachts die flasche zubekommen. Aber ich in am ende, er macht es auch nahts und weint dann auch. Was soll ich machen. Soll ich abstillen und nur flasche geben? Ich will dem kleinen keine schwierigkeiten machen.

von arzuhan80 am 08.10.2012, 19:12



Antwort auf: Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

Liebe „arzuhan80“, da kann ich Sie gut verstehen, dass diese Situation Sie sehr mittnimmt. Auch wenn es schwer fällt, bitte versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren. Sind Sie selbst unruhig und verzweifelt, überträgt sich das auch auf Ihren Sohn. Ziehen Sie sich beim Stillen in eine ruhige, leicht abgedunkelte Ecke zurück. Ohne Störungen von außen (Lärm, TV, Telefon, Radie….). Achten Sie mal darauf, dass Ihr Junge bequem genug angelegt wird und nicht nur die äußerste Brustwarze, sondern den ganzen Vorhof in den Mund nimmt. Dadurch werden die Druckrezeptoren, die für die Hormonausschüttung zuständig sind, stimuliert. Es ist hier aus der Ferne sehr schwer die Situation einzuschätzen und Ratschläge zu geben. Ich empfehle Ihnen auch Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Diese können Ihnen sicherlich mit praktischen Tipps zur Seite stehen und Sie ganz individuell beraten. Oft reichen kleine Tricks bei der Haltetechnik und das Stillen klappt viel besser. Wenn es nicht geht, sollten Sie sich aber nicht durch negative Gedanken zusätzlich Stress bereiten. Das tut weder Ihnen noch dem Kleinen gut. Vielleicht helfen Ihnen ja diese Worte dabei: Mutterliebe ist nicht ausschließlich mit dem Stillen verbunden. Vielmehr ist Mutterliebe ja ein Gefühl und Verhalten, das sich eher mit den Begriffen "Umsorgen, für das Kind da sein, das Kind respektieren" verbinden lässt. Das Gedeihen, das Wohlbefinden und die Entwicklung Ihres Kleinen sind vielmehr an dieses mütterliche Verhalten gebunden als an die Ernährungsform, und deshalb sind auch nicht gestillte Kinder geliebte und umsorgte Kinder. Lassen Sie sich da nichts von wegen Schwierigkeiten einreden! Ihr Schatz hat mit Ihnen einen Glücksgriff getan und Sie mit ihm! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.10.2012



Antwort auf: Wie komm ich jetzt weiter? Abstillen und flasche weiter

WEr hat eine Saugverwirrung und wird wohl nicht mehr an die Brust gehen

von waschbaer am 09.10.2012, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft braucht mein Kind noch eine Flasche nach dem abstillen?

meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und verweigert immer noch brei. jetzt bekommt sie so gut es geht fingerfood, was nicht so leicht ist da sie immer noch keine zähne hat. mittlerweile trinkt sie nachts alle 2 stunden muttermilch und ich und ich bin am ende meiner kräfte, habe es sehr genossen sie voll zu stillen aber jetzt kann ich einfach ni...


Wie abstillen und auf Flasche umstellen

Liebes Team, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist schon fast 16Wochen alt und ich stille Ihn mehr oder weniger und muss noch mit Ersatznahrung zufüttern. Das stillen klappt bei uns nicht richtig, sodass ich nach jeder Stillmahlzeit noch abpumpen muss und ihm das nachträglich zufüttere. Leider reicht die Milch nicht aus, sodass er täglich ...


Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich da...


Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche

Hallo! Meine Tochter steht kurz vor ihrem 1.Geburtstag. Sie isst sogut wie alles und gerne... Am liebsten vom Familienessen das sie ganz neugierig macht. Unser Essensplan sieht ca so aus : Morgens: Brot mit etwas Frischkäse od Butter.Dazu etwas Avocado od Obst wenn sie möchte. Mittags: Gemüse Fingerfood mit Zb Nudeln od Reis usw. 3x die...


Baby nimmt keine Flasche wie kann ich trotzdem abstillen?

Guten Tag, Ich brauche ein paar Tips zum Thema Abstillen und Beikost. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und eigentlich wollte ich gerne bald abstillen. Leider verweigert meine Tochter die Flasche komplett. Ich habe jetzt ein paar Tage aus einem normalen Becher versucht zu geben, das klappt etwas besser aber sie trinkt nur ca 50 ml. Mittags...


Abstillen, Flasche wird abgelehnt

Sehr geehrte Damen, mein Kind ist 9 Monate alt und isst bereits alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, ggfs. Zwischenmahlzeit, Nachmittag, Abend). Sie wird manchmal  zum einschlafen, in der Nacht und am Morgen (gg. 6.30 Uhr) noch gestillt. Aufgrund Medikamenteneinnahme möchte ich gern abstillen. Leider nimmt sie jedoch keine Flasche. Die Milch wil...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...