Wie kann ich mein Kind zum Trinken animieren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich mein Kind zum Trinken animieren?

Hallo Hipp Team, ich wende mich nun an Euch da ich mit meinem Latein am Ende bin. Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt so gut wie kaum etwas. Ständig bin ich dabei ihr das Trinken schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Ihr Urin ist daher immer sehr konzentriert. Ich habe schon alles versucht. Habe unter das Wasser Saft gemischt, verschiedene Tees aber nichts. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal im voraus.

von "Annalena" am 13.01.2017, 08:22



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind zum Trinken animieren?

Liebe „LMMP“, im zweiten Jahr werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Es gibt dabei Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Vielleicht ist das ja bei Ihrer Kleinen mit der Fall. Sie können Ihre Tochter nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Wenn Ihre Kleine wirklich Durst hat, wird sie was trinken. Lassen Sie das zusätzliche Trinken auch nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Es hilft am besten, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Prosten Sie Ihrer Tochter - ohne ständigen Zeigefinger - frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Manche mögen kühle Getränke lieber, andere wenn es etwas erwärmt dargeboten wird. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Tochter vertrauen. Ist sie durstig, wird sie es gerne annehmen. Üben Sie weiter den Blick in die Windel. Wenn Sie unsicher sind, zeigen Sie bei Gelegenheit auch Ihrem Kinderarzt eine Windel Ihrer Tochter. Es grüßt Sie herzlichst mit besten Wünsche noch fürs neue Jahr, Doris Plath

von Doris Plath am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken Beikoststart

Guten Tag Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir geben seit 3 Wochen den Mittagsbrei (seit heute mit Fleisch), sie isst meistens gerne und schafft auch schon ganze Portionen. Nun habe ich eine Frage bzgl dem Fleischkonsum. Wie oft soll man Fleisch geben und sollte man auch beim Fleisch abwechseln mit den Sorten bzw Fisch anbieten?  Und noch ein...


Baby will nichts trinken

Hallo,  Ich hätte da ein paar Fragen, da ich nicht weiß wie mein weiteres Vorgehen sein muss. 😩 Mein Baby ist nun fast 8 Monate alt, ich gebe ihr seit 2 Monaten Beikost aber sie möchte einfach kein Wasser zusätzlich trinken.  Sie isst mittags ein ganzes Gemüse-Fleisch Gläschen mit 190g. Abends immer ca. 100-150g Milch Haferbrei und eine halbe ...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...