HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Wie kann ich das Wasser trinken attraktiver machen?

Hallo, mein Sohn hat mit vollendete 4 Monate und 1 Woche angefangen pürierte Karotten zu essen.Es klappt sehr gut....aber er mag kein Wasser.
Ich würde ihn nicht so gerne Tees oder Säfte anbieten. Wie kann ich ihn Wassertrinken beibringen , "attraktiver" machen?
Vielen Dank!

von kisterka am 14.01.2015, 07:41 Uhr

Antwort:

Wie kann ich das Wasser trinken attraktiver machen?

Liebe „kisterka“,

gerne helfe ich Ihnen weiter!

Mit der zusätzlichen Flüssigkeit können Sie noch warten. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit.

Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Jungen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken.

Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser zu stillen. Bieten Sie Ihrem Sohn dann das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht.

Solange Ihr Schatz vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Viel Spaß beim Weiterlöffeln,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.01.2015