Wie kann ich abstillen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich abstillen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 11 Monate alt und wird noch voll gestillt, da er gerade erst damit begonnen hat ein wenig zu probieren. Es sind allerdings noch so kleine Mengen, daß er damit keine ganze Mahlzeit ersetzen könnte. Am Tag trinkt er alle 3-4 Stunden, verlangt die Brust auf jeden Fall zum Einschlafen. Abends wird die Sache dann besonders anstrengend, da er natürlich zum Einschlafen die Brust nimmt und dann kann ich ihn nach einiger Zeit schlafend in sein Bettchen legen. Jedoch wacht er dann fast stündlich schreiend oder jammernd auf und läßt sich nur an der Brust wieder zum Schlafen bringen. Reicht meine Milch in dem Alter überhaupt noch für 8 Stunden Schlaf aus um nachts abzustillen? Wir bräuchten alle unbedingt mal wieder etwas Normalität und Erholung im Schlaf. Flasche oder Schnuller wird strickt abgelehnt (wir versuchen alles täglich seit er geboren ist) Es ist schon ziemlich entmutigend wenn die Nahrungsaufnahme immer wieder verweigert wird - keine Flasche - kein Schnuller... wenn er doch etwas essen würde, hätten wir einfach mehr Mut in der Nacht konsequenter zu sein. Hab halt auch das Gefühl, daß das Zeitfenster zu ist um alles ohne großes Drama zu schlichten. Würde er die Flasche und auch Brei vielleicht auch irgendwann nehmen wenn ich konsequendt eine Mahlzeit nicht mehr stillen würde? Er weint dann allerdings so stark, daß er dann erst recht nicht mehr dazu bereit ist "Neues" anzunehmen. Kann da überhaupt keine Erfahrungen aus der Entwicklung unseres ersten Kindes ziehen bei dem das alles absolut problemlos war... so sind sie halt alle verschieden;-) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von alma23 am 15.05.2012, 23:30



Antwort auf: Wie kann ich abstillen

Liebe Nette, zuerst möchte ich Sie bestärken: Ihr Söhnchen hat angefangen ein wenig zu probieren, das ist doch ein Lichtblick und ein Zeichen, dass sich etwas in Bewegung setzt. Ich kann gut mitfühlen wie entmutigend es ist, wenn die Nahrungsaufnahme immer wieder verweigert wird. Aber halten Sie noch etwas durch. Natürlich wird Ihr Junge erst einmal heftig rebellieren, er muss ja von etwas, das ihm über viele Monate vertraut ist, los lassen. Das muss nicht in einem Schritt erfolgen. Nehmen Sie sich erst einmal ein oder zwei Mahlzeiten während des Tages vor, zu denen Sie den Kleinen nicht anlegen, sondern einen Brei oder verträgliches ungewürztes Gemüse, Beilagen etc. vom Familientisch anbieten. Essen Sie möglichst immer gemeinsam, dass Ihr Kind Sie beim Essen beobachten und sehen kann, was und wie die Erwachsenen essen. Lassen Sie ihn selber essen, das Essen erforschen. Vielleicht finden Sie eine vertraute Person, die für Sie erst einmal diese Mahlzeit übernimmt. Am besten wäre es, Sie wären zu dieser Zeit gar nicht da. Denn wenn Ihr Junge die sichere Brust nicht riecht bzw. spürt, fällt es ihm leichter sich auf Neues ein zu lassen. Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder sich immer mehr in Richtung festes Essen bewegen, wenn Sie merken, dass es keine „sichere“ Milch gibt. Bedenken Sie in diesem Alter weiß Ihr Junge genau, was er anstellen muss, um etwas zu erreichen. Mit 11 Monaten ist Ihr Sohn stabil genug, dass auch einmal eine Mahlzeit ausfallen kann oder diese Mahlzeit eben nur eine Spatzenportion ist . Sind Sie konsequent und haben Sie den Mut den Hunger für sich arbeiten zu lassen. Auch was das Einschlafen an der Brust anbelangt, würde ich schrittweise beginnen, Ihr Kind um zu gewöhnen. Knöpfen Sie sich hier auch erst einmal ein bis zwei Einschlafzeiten vor und legen den Kleinen nicht an. Sowohl Sie als auch Ihr kleiner Schatz brauchen Ruhephasen, da helfen erst einmal schon 3-4 Stunden. Ihr Sohn kann schrittweise lernen von alleine in den Schlaf zu finden. Hilfreich ist ein beruhigendes Ritual, wie z.B. ein Liedchen, leises Summen, Streicheln etc. das anstelle der Stillmahlzeit treten kann. Geben Sie Ihrem Jungen auch ein T-Shirt, das Sie getragen haben mit ins Bettchen. Das ist natürlich eine Aufgabe, die nicht leicht ist und alle Kraft und Konsequenz erfordert. Glauben Sie mir der Kleine kann das lernen. Setzen Sie sich nicht zu hohe Ziele und geben Sie sich und Ihrem kleinen Schatz Zeit. Das kann in zwei Wochen oder einem Monat umgesetzt werden. Bleiben sie weiterhin möglichst ruhig und nehmen Sie jede Unterstützung, die möglich ist, an. Schon in wenigen Wochen kann es ganz anders aussehen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Energien Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber abstillen mit 10 Monaten

Liebe Frau Schwiontek,  meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt, ab da gehe ich wieder arbeiten und der Papa bleibt mit ihr zuhause. Sie bekommt seit dem 6. Monat Beikost und wird noch gestillt. Ihr aktueller Ernährungsplan sieht so aus:  - 5 Uhr: Stillen  - 8 Uhr: Frühstück, halbe VK-Stulle mit Aufstrich (Frischkäse, Gemüseaufstri...


Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...