Wie hoch ist der energieverbrauch zur Produktion von 100 ml Muttermilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie hoch ist der energieverbrauch zur Produktion von 100 ml Muttermilch?

Hallo, können Sie mir sagen, wieviel Kcal / Energie eine Frau zur Produktion von 100 ml Muttermilch verbraucht? Wenn 100 ml Milch 68 kcal haben, verbrauche ich dann auch 68 kcal für 100 ml Milch oder verbrauche ich etwas mehr für die Produktion? Ich dachte eigentlich nach der Schwangerschaft durch das Stillen etwas an Gewicht zu verlieren, habe aber so großen Hunger, dass ich mich gar nicht traue, das Gewicht zu kontrollieren, befürchte sogar zugenommen zu hjanben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen so viel höheren Energieverbrauch habe. Ich stille voll, arbeite halbtags, in 6 Stunden trinkt meine Tochter ca. 250 bis 300 ml. kann ich diese Menge dann einfach mal 4 multiplizieren und davon ausgehen, dass sie diese Menge dann in 24 Stunden trinkt? ich arbiete abwechselnd vormittasg iund nachmittags. ich würde micvh sehr freuen, wenn Sie mir Angaben dazu geben könnten, es interessiert mich auch so. im Internet findet man nämlich nichts zum Energieverbrauch per 100 ml Produktion, sondern lediglich Durchschnittswerte ,dass Stillende ca. 500 kcal mehr Energiebedarf haben, das ist mir jedoch zu ungenau und ich dachte, wer weiß darüber besser Bescheid, als eine Ökotrophologin?! Ansonsten wäre ich auch sehr dankbraa, wenn Sie mir eine Literaturempfehlung nennen könnten. Vielen lieben Dank und einen schönen Tag

von Wollweisschen am 03.01.2017, 15:07



Antwort auf: Wie hoch ist der energieverbrauch zur Produktion von 100 ml Muttermilch?

Liebe „Wollweisschen“, eine interessante Frage, die ich so noch nie hatte. Gerne habe ich für Sie in meine Fachliteratur geschaut. Ja der Energiebedarf einer Mutter während der Stillzeit entspricht im Wesentlichen dem Energiegehalt der Muttermilch – also etwa 70 kcal pro 100ml. Wie viel Ihr Mädchen in 24 Stunden trinkt ist schwer zu sagen. Wie viel trinkt Sie denn bei einer Mahlzeit abgepumpter Muttermilch? Und wie häufig trinkt sie in 24 Stunden? Dann könnten Sie es grob überschlagen. Ein Rechenbeispiel: Geht man von einer Trinkmenge von 750ml aus, wären das etwa 525 kcal. Zuzüglich Energiebedarf für die Milchbildung und einer Sicherheitsspanne wäre es rund 650 kcal. Davon wir der Abbau des mütterlichen Fettdepots und die einschränke körperliche Aktivität abgezogen, dann verbleibt ein Mehrbedarf von etwa 400kcal pro Tag. Deshalb haben Sie auch so großen Hunger! Essen sie sich satt. Ernähren Sie sich dabei ausgewogen und abwechslungsreich, sprich viel pflanzliche Kost und Getreideprodukte, ausreichend Milch und Milchprodukte und ab und zu Fleisch oder Fisch. Trinken Sie am besten nur kalorienarme Getränke oder Wasser. ABER mein Ratschlag an Sie lautet: stillen Sie ganz entspannt, mit Ruhe und voller Freude weiter. Genießen Sie, wenn Sie Zuhause sind die Zeit mit Ihrem Baby. Es ist sehr zu begrüßen, dass Sie etwas für Ihre Figur tun möchten. Allerdings ist der Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt. Allgemein empfehlen wir einer stillenden Mutter während der Stillzeit auf jegliche Form von "Diät" zu verzichten. Es ist z.B. bekannt, dass bei einer Diät und einem meist damit einhergehenden Gewichtsverlust kritische fettlösliche Substanzen, die sich über Jahre hinweg im Fettgewebe der Mutter eingelagert haben können, beim Abbau desselben in die Muttermilch übergehen können. Die Fettspeicher sind von der Natur extra angelegt, um die Energieversorgung der stillenden Mutter sicher zu stellen. Freuen Sie sich über die schöne Zeit mit Ihrem Baby und darüber, dass sie so ein gesundes, glückliches, süßes Mädchen ist. Das meine ich ehrlich! Das ist wirklich das Wichtigste! Um Ihr Gewicht können Sie sich nach Ihrer Stillzeit kümmern. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 04.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Hallo,ist das ok wenn mein Sohn ,16 Monate alt fast ausschließlich gestillt wird?Wir probieren immer wieder Essen von unserm Tisch.Er bevorzugt aber die MM. Alles andere will er nicht. Ist es schlimm, wenn er fast nur Muttermilch bekommt? VG


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Muttermilch und Pre

Liebe Frau Schwiontek,   ich habe eine Frage bzgl der Nahrungsumstellung unseres Babies (4 Wochen alt). Er bekommt Muttermilch, muss aber zu ca 1/4 zugefüttert werden. Bis jetzt haben wir zwei bekannte Sorten Pre auf Kuhmilchbasis gefüttert, wir haben einmal gewechselt vor ca 2 Wochen, aber beides verträgt er nicht wirklich gut (im Vergleich...


Baby 9 Mon:Nimmt nichts in den Mund außer Muttermilch und seine Finger

Hallo Frau Schwiontek, ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat: Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und verweigert immernoch Brei und BLW. Er möchte nur die Brust und nimmt auch weder die Flasche(bzw zieht einmal daran und sobald er merkt dass es nicht Wasser ist, schmeißt er die Flasche weg und verweigert diese) noch einen Schnuller. Ich habe ...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...