Wie führt man Beikost am besten ein?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie führt man Beikost am besten ein?

Hallo liebes Experten-Team, mein Sohn wird am Mittwoch 22 Wochen alt. Vor knapp 2.5 Wochen haben wir angefangen Mittags Brei zu geben. Gestartet haben wir mit Gemüse. Karotte, Pastinake und Kürbis abwechselnd. Vor ungefähr einer Woche kam dann Kartoffel hinzu. Noch bekommt er Hipp-Gläschen und schafft seit 3 Tagen auch fast ein ganzes Glas, seitdem möchte er danach auch keine Pre-Milch mehr. Ich habe nun aber das Gefühl das unser Rhythmus durch die Beikosteinführung durcheinander geraten ist. Zuvor hatten wir ziemlich konstant 5 Flaschen mit ca. 160-180 ml. Er schlief auch so gut wie immer durch von 19.30 bis 05.00. Nun möchte er oft zwischen 00.00 - 01.00 was trinken, dann wieder gegen 5.00, 8.30, 11.30/12.00 Brei, 14.30/15.00 und 18.30/19.00. Dabei trinkt er zw. 130-200 ml pro Flasche. Was mich allerdings eigentlich beunruhigt ist, dass er zudem irgendwie unzufrieden wirkt und öfter quengelig ist, beschäftigt sich weniger alleine und findet ganz schlecht in den Schlaf. Auch direkt nachdem er getrunken hat wirkt er nicht mehr so glücklich. :( Das war vorher alles kein Thema. Nun kommen meine unzähligen Fragen: Hätte ich noch warten müssen mit dem Brei? Mache ich irgendwas falsch mit meinem Baby? Sollte ich noch eine Flasche zwischen Frühstück und Mittag einbauen oder trinkt er schon Zuviel? Könnte er Bauchschmerzen haben, wobei er täglich Stuhlgang hat? Ab wann sollte ich dem Mittagsbrei Fleisch hinzufügen? Und zu guter letzt...wann sollte ich einen Abendbrei geben? Entschuldigen Sie den langen Text und die vielen Fragen, ich bin nur sehr verunsichert in letzter Zeit. Ich hoffe sehr auf Ihre Tipps und Meinung. Liebe Grüße

von Cubbi0308 am 02.01.2017, 16:12



Antwort auf: Wie führt man Beikost am besten ein?

Liebe „Cubbi0308“, Sie beobachten Ihren Sohn ganz genau und spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist. Als Mama will man immer das Beste für sein Baby und sich Sorgen zu machen ist Ihr gutes Recht. Aus der Ferne ist es schwer einen Grund auszumachen. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungs- und Wachstumsschübe, Infekte, Impfungen… oder auch andere Veränderungen (Reize, Umzug, Familie…) etc. das Verhalten eines Kindes beeinflussen. Nach 2,5 Wochen Brei, glaube ich nicht, dass es noch an der Gewöhnung an die feste Nahrung liegt. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen glücklich zu machen. Ich empfehle Ihnen auch Ihren Kinderarzt aufzusuchen, um auszuschließen, dass ein Infekt dahinter steckt. Nun zu Ihren Fragen: „Hätte ich noch warten müssen mit dem Brei?“ Nein. Sie waren nicht zu früh dran. Frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Lebenswoche) kann man beginnen. „Mache ich irgendwas falsch mit meinem Baby?“ Nein. Sie haben die Beimenge ganz allmählich gesteigert und verschiedene Gemüsesorten angeboten. „Sollte ich noch eine Flasche zwischen Frühstück und Mittag einbauen oder trinkt er schon Zuviel?“ Zwischen Frühstück und Mittag liegen nur 3 Stunden, da würde ich keine Mahlzeit dazwischen quetschen. Milch ist noch sehr wichtig für Ihren Sohn. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsempfinden Ihres Sohnes, er wird nicht mehr essen und trinken als er benötigt. Lassen Sie ihn weiterhin ganz nach Bedarf essen und trinken. „Könnte er Bauchschmerzen haben, wobei er täglich Stuhlgang hat?“ Das ist schwer zu sagen, aber ich vermute es nicht. Schaue Sie einfach, ob eine leichte Bauchmassagen oder ein warmes Körnerkissen für Entspannung sorgen kann. „Ab wann sollte ich dem Mittagsbrei Fleisch hinzufügen?“ Jetzt. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Bauen Sie den Gemüse-Fleisch-Brei auf. „Und zu guter letzt...wann sollte ich einen Abendbrei geben?“ Wenn sich der Gemüse-Fleisch-Brei etabliert hat und Ihr Kleiner eine Portion (um die 190g) davon schafft, dann ist die Milcheinheit am Mittag vollständig ersetzt. Nach allgemeinen Empfehlungen wird dann etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. In 1,5 Wochen könnten Sie also mit dem Milchbrei starten. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...