Wie bringe ich meinem Kind bei mit dem Löffel zu essen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei mit dem Löffel zu essen?

Hallo liebes Expertenteam, seit knapp zwei Wochen möchte unsere Kleine (seit dem 04.02. ein Jahr alt) nicht mehr vom Löffel oder von der Gabel essen. Selber kann sie es aber noch nicht, wir üben aber fleißig ;) Sie hat noch nie richtig Durchpüriertes gemocht und auch immer mal wieder Kartoffeln, Gemüse und Brot auf die Hand bekommen, doch Fingerfood als ausschließliche Nahrung, wie wir es gerade machen, finde ich gar nicht so einfach, denn: 1. hat Emilia erst 2 Zähne und schluckt vieles viel zu groß herunter, wie dann später in der Windel zu sehen ist! Auch dauert eine Mahlzeit ewig, wobei sie arg wenig isst und nach 30 Minuten auch die Lust am Essen verliert. 2. mag sie kein Fleisch, weswegen sie immer Hirsebrei in Kombination mit Vitamin C-haltigem Obst/Gemüse bekommen hat um sie ausreichend mit Eisen zu versorgen. Doch fallen ja gerade z.B Erbsen und Spinat (Bio-TK) weg und spanischen Fenchel möchte ich ihr nicht geben. Wie bekomme ich es also hin, sie ausgewogen und ausreichend zu ernähren? Vielleicht gibt es ja auch ein paar Tricks und Tipps, um ihr das Selberessen von Gabel/Löffel beizubringen? Ach so, dadurch, dass sie gerade mengenmäßig so wenig isst, hat sie nachts einen riesigen Kohldampf, wodurch an Schlaf gar nicht zu denken ist, da ich sie gefühlt die ganze Nacht hindurch stille... Schöne Grüße und vielen Dank Theresa

von Therrie am 23.02.2015, 12:40



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei mit dem Löffel zu essen?

Liebe Theresa, alles Gute nachträglich zum Geburtstag Emilia! Ihre Kleine ist nun kein Baby mehr sondern ein Kleinkind und entwickelt Ihren eigenen Kopf. In dieser Übergangszeit ist das Essen nicht ganz einfach. Emilia will gerne, kann aber noch nicht so richtig. Sie machen es aber ganz richtig, dass Sie Ihre Kleine üben und mit den Händen das Essen erkunden lassen. Nur so kann sie es lernen. Geben Sie Ihr weiterhin das Fingerfood, bestimmt gelingt es Ihnen bald wieder Ihr nebenher noch etwas zu füttern, vielleicht wenn Emilia den Löffel selbst in der Hand hält und sie als Mama ihn zum Mund führen. Das ist wichtig, damit Ihr Mädchen ausreichend mit allem versorgt ist was Sie braucht und sich auch an den Mahlzeiten satt essen kann. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Reichen Sie zum Gemüse und Getreide etwas Obst(saft). Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Kennen Sie schon unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Haben Sie schon versucht unsere fein pürierten HiPP Bio-Fleischzubereitungen unter das Gemüse zu mischen? Diese lassen sich sehr gut einrühren und die Kleinen essen das mit Freude. Probieren Sie es mal aus. Oder sterichen Sie die Fleischzubereitung auf das Brot, das ist ein kindgerechter Brotbelag, der zusätzlich Eisen liefert. Geben Sie nicht zu schnell auf. Der Geschmack der Kleinen ändert sich immer wieder, plötzlich kann das Fleisch der große Hit sein. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Nächte bald wieder ruhiger werden. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht vom Löffel essen haben Sie einen Rat?

Hallo, meine 7,5 monate alte Tochter ist seit dem 5. Monat sehr am Essen interessiert. Sie sitzt am Familientisch und fasst gerne Gurken, Tomaten usw. an. Kleinen Reiswaffeln und Brotstücke isst sie sehr gerne. Am Anfang des 5. Monats aß sie bereits ein wenig Kürbis- und Obstbrei vom Löffel (insg. 5-6 Mal á 2-3 TL).Seit dieser Phase will sie aber ...


Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen?

Meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr geworden und wird bisher von mir gefüttert bzw. darf selbst mit den Fingern bzw. der Hand kleingeschnittenes Obst, Brotstückchen, Nudeln usw. essen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, ihr das Essen mit einem Löffel zu lernen ? Bin ich zu spät oder überfordere ich die Kleine, weil es zu früh ist. Bin echt verunsic...


Wie bringe ich meinen Sohn bei, selbständig mit dem Löffel zu essen?

Guten Tag! Ich würde gerne wissen, wie ich meinem 14 Monate alten Sohn beibringe, allein mit dem Löffel zu essen. Er isst erst seit kurzem selbst mit den Fingern Brot und feste Sachen. Er hat nie Sachen, Spielzeug und Essen in den Mund gesteckt, sondern alles sofort runtergeworfen oder damit gespielt. So ist es auch mit dem Löffel. Ich gebe ih...


Wie bringe ich meinen Sohn bei, selbständig mit dem Löffel zu essen?- Zusatz

Als Zusatz zu meiner vorigen Frage möchte ich anmerken, daß mein Sohn Beikost seit dem 5. Lebensmonat bekommt und den Brei super isst, wenn ich ihn füttere. Er macht immer brav den Mund auf und lässt sich den Löffel reinschieben. Nur selbst will er nichts machen.


Wann sollen Kinder anfangen mit Gabel und Löffel zu essen?

Hallo, Ich habe Zwillinge von fast 18 Monaten. Bisher haben sie immer Fingerfood bekommen oder wenn es Sachen gab die schlecht mit den Finger zu essen war z.b. Reis etc habe ich sie gefüttert. Ich habe ihnen auch schon einen Löffel oder mal eine Gabel in die Hand gegeben aber außer sie sich verkehrt herum in den Mund zu tun, ich weiß das gehört ...


Wie kann ich das Essen vom Löffel fördern?

Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate und hat immer noch einen starken Zungenschlag, so dass sie kaum Brei isst. Sie interessiert sich seit mind. 2 Monaten total fürs Essen und will alles haben, kommt aber mit der Zunge nicht klar. Auch Fingerfood erforscht sie und nuckelt daran, mehr klappt noch nicht. Sie sitz fast frei, hat aber noch ke...


Wie lernt mein Kind selbstständig mit dem Löffel zu essen?

Hallo. Mein Kind, mittlerweile 14 Monate alt, wird noch gefüttert. Gebe ich ihr den Löffel spielt sie damit und das Essen ist in der ganzen Küche verteilt. Wie kann ich ihr das beibringen? Liebe Grüße


Wie lernt mein Kind vom Löffel zu essen?

Wir haben mit der Beikost begonnen, weil ich das Gefühl hatte das mein Kind dafür bereit ist. Es ist 6 Monate und es waren die klaren Anzeichen da. Leider kommt sie so gar nicht mit dem Löffel zurecht. Sie freut sich und wedelt mit den Händen aber kaum ist der Löffel im Mund schaut sie komisch. Sie schiebt alles mit der Zunge wieder heraus und nach...


Ab wann sollten Kleinkinder mit Löffel und/oder Gabel essen können/dürfen?

Liebes Expertenteam, ich habe hier schon viele tolle Antworten bezüglich Essensplänen mit 12 Monaten gelesen. Was mich interessiert, ab wann sollte man die Kinder alleine mit Löffel oder Gabel essen lassen? Und die vielgepriesene Milch aus der Tasse, sollen die Kinder die Tasse bereits selber halten oder gibt man ihnen davon zu trinken? Meine ei...


Essen vom Löffel üben oder später versuchen

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bisher voll gestillt. Die ersten Zähnchen sind nun da, er übt das Sitzen, dreht sich und steckt sich alles in den Mund. Ich habe ihm ein paar Löffel Kürbis angeboten und er hat ganz aufgeregt gestrampelt, nach dem Löffel gegriffen und ihn in den Mund gesteckt. Allerdings schiebt er mit Zunge den Brei wieder r...